Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2024, 11:57   #521
kiwi05

Da staunt der Nachwuchs:

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2024, 12:38   #522
embe

Themenersteller

uund weiter geht's
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Keine Eile, der Zug hat Verspätung!

Bild in der Galerie
Na, diese Voraussetzung ist vielleicht notwendig, aber nicht hinreichend für ein gutes Bild. Aber wenn dann so wie hier noch ein fähiger Bildermacher dazu kommt, passt es. Außerdem kommt das (also eine Zugverspätung) sooo selten vor hier in unserem Land, dass man das quasi vernachlässigen kann....
Sehr schön, wie Du bei 1/6 sekunde die beiden Damenbeinpaare so stark verwischt und reduziert hast, dass fast nur das Schuhwerk übrigbleibt. Bewegung zu Fuß, vor dem stehenden (hah!) Zug - nice!

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Vielen Dank Michael, für die Mühe, die Du Dir mit den Besprechungen machst

Ich habe noch eine Konserve.
Surfer an der Eisbachwelle München, hinter dem Haus den Kunst.

Bild in der Galerie
Danke!
Also surfermässig ist der Eisbach in München mit seiner stehenden Welle in Deutschland vermutlich nicht zu toppen.
Dein Bild gefällt mir sehgr gut. Warum? Dunkler Hintergrund, praktisch nur angefüllt mit glitzerndern Wwssertropfen in Wellenmuster in der unteren Bildhälfte, also ein schöner Verlauf von dunkel oben nach 'hell' unten. Und dann entdeckt man, eigentlich nur durch die Farbtupfer der Hand und des Kopfes im fast monochrom schwarz-weissen Bild den Surfer im (schwarz-weissen) Neopren-Anzug, von dem zumindest ich hier nicht sagen könnte, ob er gerade perfekt in den Wellenritt findet, oder schon auf dem Weg in die Isar ist. Also sehr gut aufgebaut, sehr reduziert und spannend für den Betrachter noch dazu.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Segelhafen

Bild in der Galerie
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Schon der Thumb des Segelhafens verrät den Fotografen.

G r o ß a r t i g.
Da schliesse ich mich Peters Kommentar zu Peters Bild vollumfänglich an!
Wahnsinnig gut! Eine wunderbare Lichtstimmung über einem der bayerischen Seen mit dem Mastenwald des Segelhafens in der Bildmitte, symmetrisch gespiegelt, klasse, und dann das Ganze völlig unscharf und senkrecht verschwenkt als ICM - zum Niederknien!
Chapeau!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ah, die Peters...
Klasse Aufnahme! Monochrom orange am herbstlichen Morgen einen Vogel beim Fischfang gegen das Licht als Scherenschnitt abgebildet. Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh! Auch hier horizontal mittig gespiegelt, Vogel und Spiegelung bilden ein Dreieck in der Bildmitte. In der oberen Bildhälfte sieht es so aus als hätte der Vogel riesige durchscheinende Ohren, das sind aber nur die Wasserfontänen vom blitzschnellen Eintauchen, die sich da links und rechts des Kopfes bilden, und die bei 1/2000stel klar eingefroren wurden.
Sanfte Wasserwellen, welche sich nach links unten durch die Watbewegungen des Vogels verstärken und das Spiegelbild zerlaufen lassen, und auch die nach rechts gerichtete Dreiecksform des Vogels nochmal aufnehmen.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Auf schneebedeckter Eisfläche landende Gans von hinten, bei Licht von rechts,mit 1/2000stel aufgenommen. die Flügel sind zur vollen Bremsleistung komplett ausgebreitet, die Füße (nicht zu sehen) machen vermutlich gerade, wie die Schwanzfedern kontakt mit der Landebahn und wirbeln hinter sich die Schneekristalle auf. Der Hintergrund ist die weiße, in der Mittagssonne leicht bläuliche Eisfläche, vorn der sich die Gans ganz plastisch abhebt. Passend zur vom Betrachter aus leicht nach links ziehenden Landungsbahn ist das V der Flügel auch leicht asymmetrisch ausgerichtet. Das bringt Spannung in die Komposition. Gefällt mir sehr gut!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2024, 13:07   #523
Dat Ei

Moin, moin,

heute zeige ich ein ganz altes Hündchen. Es stammt aus dem Januar 2003 und war mein Beitrag zu dem ersten Photowettbewerb des Forums www.sonyforum.de, dem Vorgängerforum des sonyuserforum.de. Das Thema des Wettbewerbs lautete "Vergessen". Der Titel des Bildes war "Der Moment der Erkenntnis", also der Moment, in dem man realisiert, dass man etwas vergessen hat, und es einem wechselweise heiß und kalt wird. Damals erreichte das Bild immerhin den 2. Platz hinter dem Beitrag von Fred, der seinen am Bahnsteig vergessenen Sohn aus rückwärtiger Position zeigte. Aus heutiger Sicht muss ich über mein Bild schmunzeln, weil es technisch arg bescheiden ist, aber es waren halt noch andere Zeiten und andere Werkzeuge. Und dennoch möchte ich die Zeiten nicht missen - man hat viel gelernt und sich noch spielerisch ausprobiert. Dort, wo heute oftmals nur noch technische Perfektion und Hochglanz herrscht, war noch Spaß und Kreativität.

Dat Ei

Dat Ei

"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2024, 13:45   #524
bruno5

Heute gibt es ein Bild von einem Klettersteig in der Nähe des Gardasees. Das Begehen eines solchen Klettersteiges erfolgt zwar in aller Regel langsam, beinhaltet aber natürlich auch verschiedene Formen der Bewegung.

Bild in der Galerie
Alt 25.08.2024, 13:46   #525
DerGoettinger

Eines hab ich auch noch. Vielleicht nicht wirklich spektakulär, aber mir gefallen die Farben

Bild in der Galerie
Alt 25.08.2024, 14:29   #526
embe

Themenersteller

zuum Dritten!

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Kommt ein Turner geflogen......

Bild in der Galerie

Lucas Buschmann von der KTV Ries, 2. BL
Setzt sich NICHT nieder auf den Sprungtisch, sondern nutzt diesen vermutlich in der unmittelbaren Zukunft NACH Deiner Aufnahme für eine Kombination aus Drehungen und Überschlägen, um dann (hoffentlich) sauber zum Stehen auf die Bodenmatte zu kommen. Hochformat passt gut, der Sprungtisch und die Auflage nehmen fast die Farben von Herrn Buschmann und seinem Trikot auf. Bei 1/1250stel hast Du ihn direkt vor dem Kontakt zum Sprungtisch quasi auf Dich zufliegend eingefroren, die Arme bereits angespannt in der Erwartung des auszulösenden Bewegungsablaufs am und über dem Gerät, der Blick fest und konzentriert auf den Tisch gerichtet.
Klasse Aufnahme.
Und als Schmankerl im Hintergrund der Baseketballkorb, einen Deiner weiteren sportfotografischen Schwerpunkte ins Bild bringend.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Basler Herbstmesse. Vom Parkhaus aufgenommen.

Viele Grüße

Jürgen
Ein Fahrgeschäft auf dem Messeplatz in Basel. Sehr schöne Perspektive, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, das vom Parkhaus aus zu machen. Gute Anregung.
Sehr schön bei 1/9 Sekunde (? Fuji-spezifisch?) die Bewegungen der Lichter der einzelnen Gondeln in drei ineinandergeschachtelten Drehbewegungen (jede einzelne Gondel, die Vierergruppen Gondeln, die Gruppen insgesamt), am schon dunkler werdenden nachmittag als Leuchtspuren aufgezeichnet.
Stimmungsvolles Rummelplatzbild.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
@embe: hä...das ist doch IN der Waschmaschine...und du bist außen...
Ich kriegs nicht zusammen.

Mein heutiges Bild war ein Unfall...zu lange Belichtungszeit. Aber ich liebe es bis heute. Ich weiß auch nicht, warum es mir so nah ist, aber ich hab es einfach gern.

Bild in der Galerie
Hoffe es ist mit der ausführlicheren Erklärung klarer geworden.
Ja, kann ich verstehen. Da denkt man ahh gutes Motiv und stellt dann fest, Kamera wieder total verstellt. Mist, mistiger! und dann sieht man das Ergebnis, und irgendwie, trotz unscharf und verwischt hat es einfach etwas!
So wie hier, mit diesem Blauverlauf im Bild, und den Vögeln so unscharf, aber doch so, dass man erkennt was es ist. Und die Schatten auf dem Wasser wirken fast realer als die Vögel selbst.
Ja, hat definitiv ´was!

Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
Alt 25.08.2024, 14:33   #527
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Basler Herbstmesse. Vom Parkhaus aufgenommen.

Viele Grüße

Jürgen
Und von mir dazu, vielleicht passend, das Fahrgeschäft direkt nebendran, direkt vom Messeplatz aus aufgenommen.

Bild in der Galerie

Links oben das Parkhaus, in dem Du standest, rechts am Rand das Kassenhäuschenschild, bei Deinem Bild ganz links am Rand.

Geändert von embe (25.08.2024 um 14:37 Uhr)
Alt 25.08.2024, 15:05   #528
Reisefoto

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Sagte ich schon, dass es tatsächlich eine der wilderen Ideen war...
Einfach nur cooool!

Danke für die Kommentare zu meinen Bildern!

Garnichtmal so langsam wie es aussieht, rollt der Verkehr von Roswell zu den Mescalero Apachen in New Mexico:

Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2024, 15:58   #529
peter2tria
Chefheizer

Vielen Dank für die Besprechung

Und noch eine Konserve:
Ivica Kostelić, 2008, Zielsprung auf der Streif (Kitzbuehel) - mit der Minolta Dimage G530 - alles andere als 'geleckt'.

Bild in der Galerie

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2024, 16:54   #530
Porty

Da mich Jürgens Foto von den Baseler Herbstmesse irgendwie an eine Modellbahn erinnerte:

Bild in der Galerie

Formel 1 in Monaco im Miniaturwunderland

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln