SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2024, 14:23   #121
cf1024

Heute mal bewegtes und statisches.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2024, 15:19   #122
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von schrekk Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Ihn sehen und ans Monatsthema denken war eins (aus meiner Sicht passt´s). Aber es war halt nur das iPhone zur Hand, das im Fluchtpunkt nur erahnen lässt, was da kommt.
Gruß
Ekkehard
Na, da kann man nur hoffen, dass er seine gemächliche Bewegung über den Bahnübergng deutlich vor der wohl schnelleren Bewegung des Schienenfahrzeugs abgeschlossen hatte... Bewegung - passt also
Einheimischer, der aus Erfahrung weiss, dass die Regionalbahn dort NIE vor 14:07 durchkommt? 'pushing one's luck' sagt man da wohl.

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Uuuund Absprung! Sehr schön eingefrorener Moment mit der kleinen Springerin, als sie gerade über die Kante rausgesprungen ist. einen Moment frei in der Luft, bevor die Schwerkraft ihre Ansprüche geltend macht und sie nach unten beschleunigt. Der Blick eher konzentriert als froh auf das Ziel gerichtet, kommt das Lachen vermutlich erst nach erfolgreicherLandung/Rutschpartie.
Und nicht nur Gelb und blau sondern auch schön pink.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine wundervolle Besprechung, Michael.
Ja, ich habe davon eine Serie aus mehreren Jahren. Das ist einfach toll.

Gestern musste ich Geburtstag feiern, aber heute bin ich wieder dabei!

Mein Bild für heute: "Die Post ist schneller als man denkt!"

Bild in der Galerie
Ja dann erstmal noch nachträglich: Happy Birthday liebe Dana!
Und das Bild ist sehr gut, der DHL-Wischer zieht meinen Blick richtig rein ins Bild und nach hinten zur hellen Öffnung einer Straßenschlucht von Mainhattan. Top: und auch das Colour-Key mit dem Gelb und Rot des Postautos passt hier sehr gut!

Zitat:
EDIT: gerade dein Zoom-Bild gesehen: ja, das macht mega Spaß und es ist dir hier auch schon ganz gut gelungen! Das Motiv ist theoretisch "zoomenswert", gerade auch mit Form und Farbe. Der Teil mittig dürfte noch ein gaaaanz bisi schärfer sein, allerdings macht es dir DA das Motiv eher schwer. Ist insgesamt schwer, klar. Aber ich denke, du hast da jetzt Feuer gefangen und machst sicher noch ein, zwei, drei, siebzig Bilder.
Hmm, mach ich. Gestern hatte ich nur mein langes Besteck dabei, und 1/10 Sekunde bei Anfangsbrennweite von 350mm an APS-C und drehen am Zoomring beim Auslösen ist dann vielleicht doch grenzwertig zu viel für mich zoom-Anfänger...
Vielleicht nochmal mit was kürzerem versuchen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das Bild mit den Ausschnitten stammt aus einer Timelapse Serie. Es hat sich langsam bewegt aber nicht synchron zu den Sternen.
Bis heute weiß ich nicht was das war.

Bild in der Galerie
Auch hier passt wohl: Und es bewegt sich doch! relativ zum Fixsternhimmel, was auch immer es gewesen sein mag. Mein Tipp: Als Wolke getarntes UFO: Ganz sicher

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Und wieder so ein schönes Thema mit vielen tollen Beiträgen, das Thema macht Lust auf mehr.

Barbara, deine Mietzekatze ginge fast als Großkatze durch.

Ich starte mit einer Konserve

Bild in der Galerie

Berlin am Nachmittag des 26. Juli 2020, es war ein trüber Tag.
Niesel setzte ein. Viel grau gab es am Himmel, welches hier im Forum zwar kaum dafür auf der Ausbelichtung in meinem Büro deutlich besser zu sehen ist.
Es ist einer von rund hundert Versuchen. Überbelichteter Zieher von oben nach unten (ohne Stativ) während sich Menschen und Fortbewegungsmittel zeitgleich von links nach rechts und umgekehrt bewegten.
Ich mag dieses aquarellige mit einem Hauch von Key Color, was dadurch entstand.

Am Bild scheiden sich die Geister meiner Bürobesucher (verwackelt, kann nicht hingucken, komme nicht los).
Danke. Konserve ist vollkommen okay.
Ich bin da eher in der Fan-Fraktion. Gefällt mir sehr gut.

"Überbelichteter Zieher von oben nach unten [...] während sich Menschen und Fortbewegungsmittel zeitgleich von links nach rechts und umgekehrt beweg[t]en.
Ich mag dieses aquarellige mit einem Hauch von Key Color, was dadurch entstand"

Hier bitte an Heike ein Beispiel nehmen und eine passende Besprechung zum eigenen Bild gleich mit einstellen

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (06.08.2024 um 15:27 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2024, 15:25   #123
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Sorry für einen OT Einschub, deine Beiträge diesem Monat finde einfach nur

Das soll jetzt die anderen Beiträge nicht herabsetzen, aber da ich Defizite im kreativen, künstlerischen habe, spricht es mich einfach an, wenn das Thema jemand genau von dieser Seite her angeht.
Nix Sorry!
Einschübe, Kommentare und Senf (fast) jeder Art sind herzlich willkommen.
Und OT ist das doch gar nicht, wie geschrieben, sind eigene Beurteilungen, Anmerkungen, Kommentare zu den Beiträgen herzlich willkommen und werten das MT und das Forum insgesamt doch nur auf!

Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
Alt 06.08.2024, 16:20   #124
CB450

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Wirklich schönes Bild! Kräftiger weisser Rahmen, kräftige Vignette, welche den Blick auf das Bildzentrum richtet, wo zwei Jungs dabei sind von den Pfosten in den See zu springen. Zwei etwas ältere Jungmännchen sind am/unterm Pier zu sehen, aber nicht Teil der Action. Sprungphase auf halbem Weg eingefroren, der Körper bei der Vorbereitung des Eintauchens gut gegen den hellen Himmel freigestellt. Die schwarz-Weisse Ausarbeitung erzeugt (bei mir zumindest) ein wenig Nostalgie im Sinne von Fotos von früher und Erinnerungen an unbeschwerte Sommer im Freibad (See hatten wir nicht greifbar) in der Kindheit. Sehr schön!
Das freut mich. Tatsächlich hatte ich auch eine leichte nostalgische Sehnsucht nach unbeschwerteren Zeiten. Die Bearbeitung sollte das ausdrücken.

Heute sind wir am U-Bahnhof Oberwiesenfeld. Dort lässt sich wunderbar auf einer Bank sitzend vom Stativ fotografieren.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2024, 16:33   #125
Dana

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Sorry für einen OT Einschub, deine Beiträge diesem Monat finde einfach nur

Das soll jetzt die anderen Beiträge nicht herabsetzen, aber da ich Defizite im kreativen, künstlerischen habe, spricht es mich einfach an, wenn das Thema jemand genau von dieser Seite her angeht.
Oh... Na, das ist aber lieb! Vielen Dank! =)
Sponsored Links
Alt 06.08.2024, 16:44   #126
embe

Themenersteller

ich greife heute auch in das Archiv:

Bild in der Galerie

Rotmilan beim Abtauchen. Mit meinen rudimentären EBV-Kenntnissen aus mehrern Einzelbildern zusammengesetzt (zum Glück wird die Software immer DAU-freundlicher in der Benutzung ).

Alt 06.08.2024, 18:06   #127
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Heute sind wir am U-Bahnhof Oberwiesenfeld. Dort lässt sich wunderbar auf einer Bank sitzend vom Stativ fotografieren.

Bild in der Galerie

Das hat er aber auch so etwas von Recht
Alt 06.08.2024, 19:07   #128
catfriendPI

Heute kommt von mir mal was eher Dokumentarisches:
Sich gegenseitig putzende Basstölpel

Bild in der Galerie
Alt 06.08.2024, 21:08   #129
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
...
Dabei ist diese dynamische Aufnahme entstanden.
Bonuspunkte bekommt, wer die Fahrtrichtung des Zuges richtig interpretieren kann

Bild in der Galerie
Na, aber klar von links nach rechts, der fährt in Richtung Aesch. Oder so...*
Sehr schön und sehr dynamisch abgelichtet, in der Sekunde Verschlusszeit wird der Zug zur Schlange verwischt.
Und mit schöner Burg obendrauf noch dazu. Und nur 20 km von hier, mal als Besuchsziel vormerken.

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Besprechung des Bildes von der Galopprennbahn. Mir ist in Erinnerung, wie bitter kalt es an dem Tag war.

Heute gibt es unsere Isi auf ihrer wilden Jagd im Garten des Ferienhauses.

Bild in der Galerie
Gerne. Eure Isi ist, den grauen Haaran an der Schnauze nach, auch schon eine reifere Dame. Dafür ist sie aber noch gut zu Pfote. Wie Du sagst, auf wilder Jadg. Schönes Porträt Eurer Hundedame. Schärfe sitzt und Ohren und Schnurrabrt flattern im Fahrtwind/Laufwind.
Da Du im letzten Monatsthema geschrieben hattest, dass Ihr wegen Eurer ältesten und kranken Hündin dieses Jahr nicht ans Meer gefahren seid, und dieses Bild von 2022 datiert, hoffe ich, dass es Euerer kranken Hündin (v.a. wenn es Isi sein sollte) wieder besser geht.

Zitat:
Ich schmeiße gleich mal mein heutiges Bild nach. =)

Dieses Mal ein Dreher, den Vera im coronaleeren Flughafen KölnBonn an der Ubahnhaltestelle erfand. Daher widme ich ihr das Bild.

Bild in der Galerie
Sehr elegant gedreht! Hat mit der knallig orangenen Tür im grauen Waggon eine sehr coole grafische Wirkung.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

heute zeige ich eine rhythmische Punktlandung von Jarle Vespestad, dem norwegischen Schlagzeuger des Tord Gustavsen Trios.

Dat Ei
Ein sehr fein gestaltetes und ausgearbeitetes Bild!
Schlagzeuger sind ja, wie ich finde, in Bezug auf Bilder mit Bewegung immer dankbare Motive - weil sie halt auch meist in Bewegung sind beim Spielen. Und das manchmal sehr nachdrücklich.
Hier sehen wir den Schlagzeuger stehend und mit der rechten Hand das Becken bearbeitend während er mit der linken sein Instrument moduliert (denke ich mal). Konzentrierter Blick, die helle Haut des Musikers und die Beschläge des Instruments heben sich gut im ingesamt dunkel gehaltenen und schwarz-weiss ausgearbeiteten Bild ab. Ein weißer Rahmen komplettiert das Ganze. Gefällt mir!

* ja, das widerspricht sich, aber da müsste man ja in den Fahrplan von 2020 schauen...sofern der Zeitstempel stimmt...

Alt 06.08.2024, 21:40   #130
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Wieder ein sehr ansehnliches Ergebnis!
Durch das senkrechte ICM-Verschwenken (das war es doch?) erhält die geometrische Strenge des Gebäudes eine Art Weichzeichnung und wirkt gleichzeitig sehr irreal. Das lädt zum längeren Anschauen ein.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Heute zeige ich den "aus der Hüfte geschossenen" Wasserläufer:

Bild in der Galerie
Na, dem Wasserläufer fehlen aber ein paar Beine... Aber trotzdem sehr flott unterwegs, und sehr gut erwischt.
Das dunkle 'Jesus-Chicken' hebt sich gut vom hellen im Wasser gespiegelten Abendhimmel ab, ist selbst im Wasser gespiegelt und Flügel und Beine sind so schnell, dass sie verwischt abgebildet wurden. Gleichzeitig sieht man an den noch nicht wieder nach unten gefallenen Wassertropfen die die letzten Schritte aufgeworfen haben, wie schnell der Vogel da entlangsprintet.

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ein Thema mit vielen Möglichkeiten - vielen Dank

Ein Weißbrustkormoran beim Wasserstart, gesehen auf Makutsi 2022

Bild in der Galerie
Schön, dass das Thema Zuspruch findet!
Der afrikanische Vetter unseres heimischen Kormorans hat noch nicht ganz die Beschleunigungsstufe erreicht, wie das Bläßhuhn von Peter, aber man kann sehen wie die an den Spitzen verwischenden Flügel für Auftrieb und die Ruderfüße beim Wasserkontakt für Vortrieb sorgen. Gut im Start getroffen!

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
2 fast 4 me...sie sah meine Kamera und machte auf dem Absatz kehrt...schnell!

Bild in der Galerie
Da waren die 1/125 doch zu langsam. Sehr schön, wie bei dieser Verschlusszeit der sich um 180° drehende Echsenkörper zu einem goldbraunen Band verwischt.
Und die Schatten auf dem Boden ergeben mit der Echse eine sehr ineinander verwobene grafische Darstellung.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln