Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 IV: Die richtige SD Karte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2024, 01:19   #1
pflaf

Die richtige SD Karte

Hallo zusammen,

ich komme eigentlich aus der Naturfotografie, habe aber mit der A7 IV eine Kamera mit der man gut auch mal das ein oder andere Video aufnehmen kann, was sich bei meinen Motiven durchaus anbietet. Da möchte ich jetzt etwas tiefer einsteigen.
Ich benötige sowieso eine neue SD Karte und überlege daher welche es werden sollte, mit der ich gewappnet bin. Ich habe mich ein wenig mit den verschiedenen Formaten (XAVS S-I HD und so weiter) beschäftigt und die auf der Kamera eingestellt. Dabei habe ich hin und wieder die Anzeige bekommen, dass ich eine Speicherkarte verwenden soll die höher als SDXC V60 bzw. SDXC V90 oder CFexpress VPG200 ist. Ich frage mich was da an höheren SD Karten (also höher als V90) noch kommt? CF Express möchte ich aktuell nicht verwenden, es müsste aber ja scheinbar eine SD Karte existieren die das kann

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar

(Bitte keine Diskussion darüber ob die Codecs, die das benötigen für Einsteiger übertrieben sind, ich möchte die Möglichkeit haben viel zu experimentieren)
pflaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2024, 05:48   #2
aidualk

Eine V90 Karte reicht für alles völlig aus.
Was genau kannst du denn mit einer V90 Karte nicht mehr machen?
Ich kann in der A7SIII sogar 4K 120p mit einer V90 aufnehmen, wo die A7IV nur bis max. 60p kann.
edit: Mindestens 64GB muss die Karte haben.

Geändert von aidualk (29.07.2024 um 07:07 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2024, 10:36   #3
pflaf

Themenersteller

Bei XAVC S-I HD mit 60p bekomme ich die Anzeige, dass das eine SD über V90 benötigt.

Mich interessiert momentan eigentlich hauptsächlich XAVC S HD im S&Q Modus in der 5x Zeitlupe (AufnBildfrequenz 24p und Bildfrequenz 120fps), da zeigt die Kamera dass ich über V60 benötige. Ich könnte also mit V90 die sichere Variante gehen, frage mich aber ob V60 nicht eigentlich reichen müsste, weil die Angaben die die Kamera macht irgendwie nicht sinnvoll sind. Und der Preisunterschied ist ja schon nicht ohne (ca. 40 € vs ca. 70 € bei 64GB bei Sandisk)
Alt 29.07.2024, 11:09   #4
Andronicus

Zitat:
Zitat von pflaf Beitrag anzeigen
..., weil die Angaben die die Kamera macht irgendwie nicht sinnvoll sind. ...
Wenn es nicht funktioniert ist es doch egal ob die Kameraangaben sinnvoll sind oder nicht. Dann geht es nicht und Du solltest Dir eine schneller Karte zulegen.

Als sehr gute Karte sehe ich da die Sony Tough SD an. Kostet zwar etwas mehr, hält aber auch mehr aus.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2024, 11:16   #5
aidualk

Ich habe eine 64GB Karte in V90 für Dinge, wo es benötigt wird (4K 120 o.ä.) und eine 256GB Karte V60 für alles andere, was eventuell auch viel Platz braucht. Beide Sony tough.
Auf die V90 Karte wollte ich aber nicht verzichten.
Sponsored Links
Alt 29.07.2024, 13:52   #6
pflaf

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Wenn es nicht funktioniert ist es doch egal ob die Kameraangaben sinnvoll sind oder nicht. Dann geht es nicht und Du solltest Dir eine schneller Karte zulegen.
Richtig, nur wie schnell die sein soll weiß ich ja noch nicht. Also die Kamera sagt ich brauche schneller als V90, das gibt es aber scheinbar nicht. Das würde bedeuten die Kamera gibt ein Format aus, das mit aktueller Technik nicht gespeichert werden kann. Jetzt frage ich mich, ob eine V90 dann nicht vielleicht doch ausreicht. Und wenn das so ist, ob dann für das Format bei dem die Kamera behauptet eine >V60 Karte zu benötigen eine V60 nicht vielleicht doch ausreicht.

Aber ich fürchte es läuft darauf hinaus in den sauren Apfel zu beißen und sicherheitshalber eine V90 zu kaufen...
Alt 29.07.2024, 14:33   #7
Andronicus

Zitat:
... Aber ich fürchte es läuft darauf hinaus in den sauren Apfel zu beißen und sicherheitshalber eine V90 zu kaufen...
Jo! Da musst Du in den sauren Apfel beißen und € 30,- mehr ausgeben.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2024, 15:17   #8
aidualk

Zitat:
Bei XAVC S-I HD mit 60p bekomme ich die Anzeige, dass das eine SD über V90 benötigt.
Das muss dann aber die einzige Einstellung sein und das auch nur im S&Q Modus: click BDA

Und die schnellere Karte wäre dann hier auch beschrieben:

Zitat:
Wenn [AufnBildfrequenz] auf [30p]/[25p]/[24p] und [Bildfrequenz] auf [60fps]/[50fps] für Zeitlupenaufnahme eingestellt wird, ist eine CFexpress Type A-Speicherkarte (VPG200 oder höher) erforderlich.
Alt 17.08.2024, 18:22   #9
skewcrap

Diese Meldung habe ich gerade auch auf meiner A7CR erhalten. Nur: ich nutze bereits eine V90 Karte mit 128GB:
https://www.kingston.com/en/memory-c...t-plus-sd-card

Ich bin davon ausgeangen, dass dies eine Falschmeldung ist.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2024, 21:06   #10
usch

Genau die Karte hab ich in der α7R IV, und die funktioniert da in der Einstellung ohne Probleme. Irgendeine Erklärung, warum das in der α7CR auf einmal nicht mehr ausreicht?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 IV: Die richtige SD Karte

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln