Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VII: Bluetooth-Problem nach Initialisierung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2024, 18:05   #1
gkln

Bluetooth-Problem nach Initialisierung

Da die Kamera (Firmwareversion 1.00) plötzlich im Aufnahmemodus "Überlegene Automatik" unter bestimmten Bedingungen mehrere Bilder machte, die zu einem einzigen verrechnet werden sollten, ich aber jede Menge Einzelbilder vorfand, versuchte ich das Problem durch "Initialisieren" der Kamera zu beheben. Das war auch erfolgreich, jetzt erstellt sie wieder nur ein einziges Foto aus mehreren Einzelbildern.

Allerdings: seither ist die Kamera nicht mehr in der Lage, mit einem iPhone 12 Pro Max mit Bluetooth zu koppeln. Bis unmittelbar vor dem Initialisieren ging das problemlos und ich nütze das, um die GPS-Daten vom iPhone zur Kamera für Geotagging zu übertragen - die für mich entscheidende Verbesserung gegenüber der RX100 VI. Das Initialisieren dauerte weniger als 1 Minute, in dieser Zeit gab es keine IOS-Updates auf den iPhones.

Um den Fehler einzugrenzen, wurden folgende Versuche unternommen:
1. Funktioniert Bluetooth? Ja, aber: mit 3 iPhones (X, 12, 14, einzeln getestet, X und 14 sind sonst ausgeschaltet) geht es nicht, mit einem älteren Android schon.

2. Bluetooth Tastatur, AirPods (Ohrhörer), anderes Bluetooth-Schnickschnack funktionieren einwandfrei wie vorher. Das iPhone kann also ebenfalls (noch) Bluetooth.

3. Aus dem iPhone 12 Pro max den Eintrag für die RX100M7 aus Image Edge Mobile (IEM) und aus den Bluetooth-Systemeinstellungen gelöscht. Dann nach Anweisung für den Aufbau einer Bluetooth-Verbindung zunächst ein Bild von der Kamera zum iPhone übertragen: Funktioniert einwandfrei über das WLAN der Kamera. Danach war der Eintrag für die M7 in IEM wieder da, aber der Folgeschritt: auf der Kamera im Netzwerkmenü Bluetooth einzuschalten und dann "Koppeln" zu aktivieren, nützte nichts: Weder im IEM noch in den Bluetooth-Systemeinstellungen taucht die Kamera auf (wie auch bei den anderen iPhones nicht, die alle IOS 17.5.1 haben). Bei dem Menüpunkt in IEM "Standortinfos-Verknüpfung" kommt die Meldung, "Die Kamera ist nicht eingestellt", auf der Folgeseite ist der Schieberegler auf ein, aber rot hinterlegt.

4. Auf dem iPhone die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Brachte auch keine Verbesserung: die genannten Bluetooth Geräte funktionieren weiterhin, die RX100M7 koppelt nicht.

5. Auf dem iPhone Xs Pro Max ist in den System-Bluetooth-Einstellungen die Kamera noch gelistet, d. h., das hat auch dort alles schon mal funktioniert.

Was ich noch nicht gemacht habe: ein Factory-Reset beim iPhone (möchte ich lieber vermeiden!). Meine Suche nach einer neueren Firmwareversion für die RX100M7 verlief ergebnislos, genauso eine Suche nach einer Firmware-Komplettversion für eine "Neuinstallation".

Hat wer Vorschläge?
Gruß, Gerhard

Geändert von gkln (20.06.2024 um 18:08 Uhr)
gkln ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VII: Bluetooth-Problem nach Initialisierung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln