Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Look up!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2024, 00:43   #1
CB450

Look up!

Mich hat es mal wieder zum ADAC Gebäude in München gezogen.
Eigentlich hatte ich vor noch einige Motive zu besuchen, aber kurz nach diesem Bild begann es zu regnen.
Damit ist das hier mein Bild dieses Tages. Eure Meinung ist mir wie immer sehr wichtig und willkommen.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2024, 09:12   #2
lampenschirm

......

Geändert von lampenschirm (17.06.2024 um 09:16 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2024, 09:15   #3
lampenschirm

geometrisch/ Blickwinkel top....

leider kann man sich das Wetter nicht immer ausssuchen.....bzw. der zentrale weisse Wolkenfleck ist etwas dominierend.......

ev. ginge mit der entspr,. Software , dass man den Deckenbogen etwas hervorbringen könnte, der hintere Rand verschwindet ganz im dunkeln.....
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2024, 18:06   #4
cf1024

Servus Peter,
da kann ich gucken wie ich will. Ich werde mit dem Bild nicht warm. Ich habe auch keine Vorschläge was du hättest besser machen können. Mir ist da zu viel drauf, was ja bei 10mm normal ist. Was war Deine Intention bei diesem Bild?

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2024, 20:21   #5
bruno5

Hallo Peter,
Architekturfotografie ist nun wirklich nicht mein Ding, aber mir gefällt Dein Bild vom ADAC Hochhaus in München recht gut. Ich kenne viele Bilder von diesem bei den Fotografen recht beliebten Gebäude, aber ein Bild aus diesem Blickwinkel habe ich bisher noch nie gesehen. So wirkt das Hochhaus im Hintergrund nicht so dominant und ich finde die Einrahmung gut gelungen. Für mich ein interessantes Bild, das ich mir gerne angeschaut habe.
Alt 18.06.2024, 10:57   #6
CB450

Themenersteller

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
geometrisch/ Blickwinkel top....

leider kann man sich das Wetter nicht immer ausssuchen.....bzw. der zentrale weisse Wolkenfleck ist etwas dominierend.......

ev. ginge mit der entspr,. Software , dass man den Deckenbogen etwas hervorbringen könnte, der hintere Rand verschwindet ganz im dunkeln.....
Danke dir.
Die Wolke habe ich bewusst belassen. Sie zieht den Blick in die Mitte. Aber du hast recht, ist schon sehr dominant.
Der Deckenbogen ist bei mir (kalibrierter Monitor) nicht ganz schwarz. Das ist im Grenzbereich immer das Problem mit den unterschiedlichen Ausgabemedien

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Servus Peter,
da kann ich gucken wie ich will. Ich werde mit dem Bild nicht warm. Ich habe auch keine Vorschläge was du hättest besser machen können. Mir ist da zu viel drauf, was ja bei 10mm normal ist. Was war Deine Intention bei diesem Bild?
Danke Klaus. Du weisst doch, die ehrliche Meinung ist mir am liebsten.
Ich wollte einfach mal eine andere Perspektive von diesem (auch von mir) oft fotografierten Gebäude.
Allerdings habe ich mich da von einem Kollegen inspirieren lassen, mit dem wir beide schon in München unterwegs waren.
Auf die Bäume im Zentrum hätte ich aber verzichten können.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
Architekturfotografie ist nun wirklich nicht mein Ding, aber mir gefällt Dein Bild vom ADAC Hochhaus in München recht gut. Ich kenne viele Bilder von diesem bei den Fotografen recht beliebten Gebäude, aber ein Bild aus diesem Blickwinkel habe ich bisher noch nie gesehen. So wirkt das Hochhaus im Hintergrund nicht so dominant und ich finde die Einrahmung gut gelungen. Für mich ein interessantes Bild, das ich mir gerne angeschaut habe.
Vielen Dank. Gerade wenn Architektur nicht so dein Ding ist, freut es mich besonders wenn dir das Bild gefällt.

Instagram
Alt 18.06.2024, 12:57   #7
DerGoettinger

Hallo Peter,
vielleicht darf ich mir erlauben, meine Gedanken zu dem Bild auch einmal fließen zu lassen.

Auf den ersten Blick fand ich es recht hübsch, wobei mir vor allem das kontrastierende Spiel zwischen dem Blau des Himmels, das sich in den Fensten widerspiegelt, und dem Gelb in der Architektur des Hochhauses und den Scheiben im Fordergrund gefiel. Aber je länger ich das Bild betrachtete, desto mehr begannen die "Störer", sich in den Vordergrund zu drängen. Irgendwie fehlt, und da gebe ich Klaus recht, dem Bild eine konsequente Intention.

Zwei Dinge stören mich in diesem Sinne besonders: dieses seltsame rote Spielgerät und die beiden spirreligen Bäume, die da lustlos und verloren in diesem Forum herumstehen. So wie es jetzt ist, ist sowohl die Architektur als auch das blau-gelb-Spiel der Farben der Schwerpunkt. Den weißen Wolkenfleck finde ich diesbezüglich gar nicht so störend, denn es ist noch mal ein farbliches Gegengewicht zum Grau des Betons.

Aber genau zu diesem Wechselspiel passen die Bäume gar nicht. Wenn man mal von den Wolken absieht, ist das ja eigentlich eine ziemliche Betonwüste. Die Bäume als Natur könnten da ein interessantes Gegengewicht schaffen, aber so wie sie jetzt gehen, saufen sie auch farblich ab. Sie sind so "unbedeutend", dass sie einfach keine Kraft entwickeln, um gegen Glas und Beton auch nur ansatzweise anzukommen. Gleiches gilt für dieses Spielgerät - oder was das auch immer ist. Die doch eher runde Form und die rote Farbe, die sich ja sonst nirgends auf dem Bild befindet, wäre irgendwie schon spannend. Ein rotes, rundes Spielgerät, umgeben von einer businessmäßig-kalten Betonarchitektur: das wäre eine starke Aussage. Aber auch hier: das Rot ist so matt und dunkel, dass dieses Ding einfach verloren geht und keine Aussagekraft entwickelt. Andererseits sind Bäume und Spielgerät dann doch noch so präsent, dass es vom Farb-Architekturspiel ablenkt.

Einige Ideen in dem Bild finde ich großartig. Den Bogen finde ich sehr gut herausgearbeitet. Bei mir sind die Unterschiede in den dunklen Bereichen sehr gut zu erkennen, und ich würde es nicht anders machen. Auch wie Du ihn positioniert und ausgerichtet hast, finde ich sehr geglückt, ebenso dass Du mit dem Hochhaus das Bild teilst: links der Himmel, rechts das Hochaus, eingerahmt vom Bogen.

Aber dass das Hochhaus nach rechts wegkippt, stört mich dann bei längerer Betrachtung doch. Wäre die Gebäudekannte wirklich senkrecht, läge sie exakt auf der Bildhalbierenden und die Teilung "links Himmel, rechts Architektur" wäre noch stärker. Quasi wie zwei "emotio-ratio"-Gehirnhäften. Aber dafür müssten zumindest für mich dann wieder zumindest die Bäume weg. Hach, ich glaub, ohne KI-Eingriff gibt das Motiv einfach nicht mehr her. Man kann ja nicht hingehen und vor Ort die Axt ansetzen.

Vielleicht dann doch Bäume und Spielgerät präsenter machen, z.B. indem Du das Bild auf Hochformat beschneidest und Bäume und Spielgerät aufhellst? Möglicherweise müsste man dazu auch noch mal andere Perspektiven ausprobieren, z.B. dichter an den Boden und mehr noch nach oben fotografiert, vielleicht dazu auch noch ein kleines bisschen nach vorn. Damit die Bäume wahrscheinlich größer werden und darüber auch mehr Präsenz gewinnen. Vielleicht auch eine Spur nach rechts gegangen und entsprechend nach links fotografiert, so dass der Stamm des vorderen Baumes nicht auf der senkrechten Gebäudekante liegt?

Auf jeden Fall ein spannendes Motiv, das irgendwie nicht so "funktioniert", wie man auf den ersten Blick denkt, dadurch aber sehr zum Denken anregt. Danke, dass Du das Bild hier gezeigt hast.

Geändert von DerGoettinger (18.06.2024 um 13:00 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2024, 09:34   #8
CB450

Themenersteller

Vielen vielen Dank für deine intensive Auseinandersetzung mit meinem Bild.
Ich hatte ja schon angemerkt dass, ich einen anderen Blick auf das Gebäude finden wollte.
Mit der Bildidee bin ich - so wie du auch - immer noch zufrieden. Tatsächlich identifiziere ich die Bäume immer mehr als Störfaktor in der Komposition.

Das Ausrichten einer solchen extremen WW Aufnahme ist dann noch eine Wissenschaft für sich. Da habe ich den bestmöglichen Kompromiss gewählt.

Deinen Anregungen geh ich gerne nach, vor allem möchte bald wieder vor Ort sein. Mal sehen ob es noch weitere, bessere Perspektiven dieses Innenhofs gibt.

Ein Stativ kann auch nicht schaden, da ich schon ziemlich aufhellen musste.

Instagram
Alt 27.06.2024, 11:58   #9
Irmi

Ich finde das Bild super, wegen der Bäume und der verloren stehenden Rutsche. Die Farbe der Rutsche passt super zu dem grün und blau.
Ich würde das Bild nur ein wenig nach links kippen, ich habe den Eindruck, das Bild kippt nach rechts.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Look up!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln