SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche Fototasche ist zu empfehlen....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2024, 19:27   #1
rudluc

Welche Fototasche ist zu empfehlen....

Ich möchte mir eine kompakte Fototasche im Messengerstil zulegen, die nach Möglichkeit wie eine normale Umhängetasche aussieht.
Darin soll meine A7IV mit aufgesetzem Standardzoom (Sony FE 20-70 G) Platz finden und daneben auch noch mein Telezoom (Sony FE 70-300 G).
Ich komme, wenn ich mit Zollstock nachmesse, mit einer gepolsterten Unterteilung dazwischen auf ca. 25 x 11 cm Innenbreite und ca. 19 cm Innenhöhe.

Gibt es dafür von euch eine Empfehlung?
Alt 02.06.2024, 13:05   #2
cbv

Bei Taschenfreak hast Du Dich schon umgeschaut?

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2024, 15:22   #3
amateur

Die 6L sollte es genau für Deine Zwecke tun. Trägt sich gut und sieht nicht nur nach Kameratasche aus: https://eu.peakdesign.com/collection...31374269251661

Ich habe sogar nur die 3L und habe da die A7 IV mit angesetztem Basis 85mm sowie zwei kleine Ricoh drin. Das ist mein super kompaktes Street für alle Fälle Setup.

Stephan
Alt 02.06.2024, 15:46   #4
Ellersiek

Vom Design her gesehen ist PeakDesign wirklich top - alles andere wäre bei dem Namen auch enttäuschend.

Allerdings nehme ich meinen Messanger nur, wenn es schick aussehen muss. In Sachen Praktikabilität bin ich mit der Tasche nie wirklich warm geworden. Von der Theorie her hört sich das bei PeakDesign alles ganz nett an und sieht gut aus, aber im praktischen Einsatz konnte sie mich nicht überzeugen. Mein Hauptproblem ist, dass die Tasche, befüllt, nicht stabil steht, sondern immer einen Hang zum Umkippen hat. Das scheint mich unruhig werden zu lassen.

Zur Info:
Eigentlich bin ich PeakDesign-Fan
(Clutch, Capture, Plates, Anchors: Alles mehrfach im Einsatz. Ihr Kampf gegen Amazon-Plagiate: Legendär).
Aber bei den Taschen eher nicht.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 02.06.2024, 17:37   #5
Ditmar

Schau Dir doch mal die Taschen von TENBA an, ich denke da könntest Du fündig werden, habe von denen einen Rucksack so wie eine Fototasche, und bin rundherum zufrieden.
Sponsored Links
Alt 02.06.2024, 19:07   #6
rudluc

Themenersteller

Wer die Wahl hat, hat die Qual.....
Von der Größe her könnte die Peak Design Everyday 6l passen, aber auch die Tenba AXIS V2 4L SLING. Mal sehen....
Meine jetzige ist einfach eine Nummer zu groß.
Alt 02.06.2024, 19:52   #7
perser

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Darin soll meine A7IV mit aufgesetztem Standardzoom (Sony FE 20-70 G) Platz finden und daneben auch noch mein Telezoom (Sony FE 70-300 G).
Ich ziehe bei Stadttouren oder kleinen Wanderungen meist auch mit der Kombi A7IV + FE 20-70 G sowie einem zweiten Zoom (z.B. Tamron 28-200) los und benutze dafür schon ewig diese gepolsterte Tasche:

https://www.foto-erhardt.de/taschen/...Anzeigengruppe

Sie ist klein, leicht, unauffällig und ungeheuer aufnahmefähig. In den vier Taschen (links, rechts, vorn, hinten) habe ich stets Smartphone, Sonnenbrille, Schlüssel, Ersatzakku/-SD-Karte, Kuli, Taschenmesser, kleine Taschenlampe, zuweilen einen kleines Buch (etwa Reiseführer) und weiteres nützliches Kleinzeug dabei. Allerdings gibt es im Hauptfach keine Trennpolsterung, weshalb ich das Zweitzoom in eine gepolsterte Hülle stecke.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2024, 22:25   #8
lampenschirm

die eine oder andere sieht alles andere wie ne Fototasche aus

https://www.manfrotto.com/ch-de/nati...c/fototaschen/
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2024, 22:46   #9
rudluc

Themenersteller

Mir ist vor allem wichtig, dass die Tasche kein hohes Eigengewicht besitzt. Sie muss auch innen nicht so viele Applikationen und Täschchen haben. Ich möchte beim Fotografieren auch nicht so viel herumnesteln. Ein Griff, Tasche auf, Kamera heraus und wieder hinein. Portemonnaie und Handy trage ich am Körper, wichtiger wäre mir eine Außentasche, um bei einer Wanderung eine 0,5l Sprudelflasche hineinzustecken. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die man schätzt oder die störend wirken. Ansonsten: keep it simple!

Die Kalahari MOLOPO K-41i könnte, auch wegen des günstigen Preises interessant sein. Was mich irritiert ist das völlige Fehlen einer inneren Unterteilung. Und ist die Farbe wirklich so hellgrün wie bei der Abbildung von Foto Erhardt? Auf anderen Abbildungen sieht sie mehr hellbraun aus.
Alt 02.06.2024, 23:18   #10
lampenschirm

wozu gross ne Unterteilung , wenn eh nur gerade mal ein 2. Objektiv mit nimmst, dieses einfach in ein stück flauschiges Textil einwickeln....

n.b.

https://www.kalahari.de/kalahari-sho...-kameras-gr.-s

Geändert von lampenschirm (03.06.2024 um 00:00 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche Fototasche ist zu empfehlen....

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln