Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon R1 ,eure subjektive Einschätzung des Koloss R1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2024, 17:52   #31
Dat Ei

Moin, moin,

die GPS-Implementierung in der Canon 5D MkIV funktioniert(e) sehr gut und auch ohne übermäßige Reduktion der Akkureichweite. Sie bietet zwei Einstellungen für das GPS: ein permanentes Tracking, bei dem eine Log-Datei geschrieben wird, und ein reines Taggen der Bilddateien, bei dem das GPS mit der Kamera in den Standby geht. Letzteres war sehr effizient.

Dat Ei

"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2024, 18:43   #32
weberhj

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Interessant und vielleicht zur Zeit sogar Alleinstellungsmerkmal der R1 und R5II ist gleichzitiges filmen (leider nur HD) und hochauflösend fotografieren.
Also jetzt mal Butter bei die Fische, das konnte die Sony RX10IV bereits 2017. Die hatte auch schon einen rückseitig belichteten gestackten Sensor und 24FPS RAW. Canon ist jetzt also endlich auf dem Niveau von Sony 2017 (A9, RX10IV) angekommen - für Canon eine echte Revolution halt.

BG
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2024, 20:34   #33
ayreon

Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn dann bei Canon Neuvorstellungen in Sachen AF Neuerungen auf den Putz gehauen wird und in dem Moment mir der Sony AF altbacken vorkommt. In der Realität zeigt sich dann aber wiederum, dass bei Canon auch viel Show dabei ist und der AF von Sony doch vorne mitmischt (oder sogar an der Spitze ist?)
Generell fände ich einen RAW Preburst ganz spannend und würde das gerne mal ausprobieren.
Ich bleibe dabei, Canon hat die R5II so gut gemacht dass es die R1 einfach schwer hat. Das kann Sony (zu unserem Leidwesen) einfach besser die Modelle klar abzugrenzen
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2024, 21:46   #34
Dat Ei

Moin,moin,

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Also jetzt mal Butter bei die Fische, das konnte die Sony RX10IV bereits 2017.
in welchem Videomodus hat die RX10 IV wie viele Bilder/s in welchem Bildformat mit welcher Auflösung und welcher Bittiefe aufzeichnen können?

Dat Ei

"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
Alt 20.07.2024, 14:04   #35
weberhj

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
in welchem Videomodus hat die RX10 IV wie viele Bilder/s in welchem Bildformat mit welcher Auflösung und welcher Bittiefe aufzeichnen können?
Hab nur mal kurz geschaut:

Canon R5M2 2024:
Standbild während Video nur bei Full HD, nur 17MP, nur JPG

Sony RX10M4 2017:
Standbild während Video nur bei Full HD, nur 17MP (5472x3080 JPG(xfine, fine, std.)

4K Video Modus bis 120, 100FPS (NTSC, PAL) mit AF, Belichtung und Zoom 24-600mm mit OIS

zusätzlich HFR Modus (High Frame Rate)
250 FPS 1824x1026
500FPS 1676x,
1000FPS 40xZeitlupe bei 1136x

Die Werte der Canon hab ich nur aus den youtube Ankündigungsvideos, bei der RX10M4 hab ich, obwohl ich nicht grad der Video boy bin, eigene Erfahrung.

Wenn es dich wirklich interressiert schick mir eine PM.

BG Hans
Sponsored Links
Alt 20.07.2024, 14:30   #36
Dat Ei

Moin, moin,

auf der Canon Website heißt es, dass während der FullHD-Aufnahme parallel 8k-Photos (33 MPixel) mit einer Bildrate von 7,5 B/s geschossen werden können. Nähere Angaben, bis zu welcher Framerate der FHD-Aufnahme das geht (max. ~240b/s in FHD), findet man nicht.

Dat Ei

Alt 20.07.2024, 14:43   #37
weberhj

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

auf der Canon Website heißt es, dass während der FullHD-Aufnahme parallel 8k-Photos (33 MPixel) mit einer Bildrate von 7,5 B/s geschossen werden können. Nähere Angaben, bis zu welcher Framerate der FHD-Aufnahme das geht (max. ~240b/s in FHD), findet man nicht.

Dat Ei

Ich hab extra noch mal im Verlauf gestöbert, in diesem zeitweise video ab Minute 24.

https://www.youtube.com/watch?v=vyvU5rXmF8k

hab ich die Canon Angaben gefunden.

Geändert von weberhj (20.07.2024 um 15:07 Uhr)
Alt 20.07.2024, 20:40   #38
Porty

Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Hallo Porty,

vor X Jahr(en) habe ich bei einer Fotohausmesse, da war u.a. Canon mit seiner ersten Systemkamera vertreten, den Canon Fachberater gefragt wie er die Zukunft der DSLR sieht.
Die Antwort darauf "Systemkameras habe zu viele Vorteile und deshalb werden keine DSLR weiterhin produziert"!
.

.

Also muss man Wohl oder Übel mit den Systemkameras leben.
Charly

Mal ne Frage: Was vermisst du bei einer Systemkamera, dass es dich zu einer DSLR zieht?
Ich möchte nicht zurück.
Für die, die den DSLR nachtrauern gibt es übrigens noch Pentax

Sorry, ist etwas off topic.....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2024, 12:22   #39
Dat Ei

Moin, moin,

jetzt tauchen die ersten Messergebnisse des R5 MkII-Sensors auf. In dem Artikel werden Sensoren verschiedener Hersteller (auch in den verschiedenen Verschlussmodi) miteinander verglichen.

Dat Ei

Alt 14.08.2024, 12:34   #40
Porty

Sind die minimalen Unterschiede überhaupt in irgendeiner Form relevant?
Mir fehlt nichts an Dynamik und gerade im relevanten Bereich von ISO 1000 bis 6400 sind die Kurven praktisch dekungsgleich über alle Kameras.
Das der Autor Sony nicht mag, steht auf einem anderen Blatt, aber so sind sie, die bezahlten Influenzer.
Also nichts, worüber es sich irgendwie lohnt zu diskutieren.....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon R1 ,eure subjektive Einschätzung des Koloss R1

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln