|
|
|||||||||||||||
|
11.11.2023, 20:48 | #1 |
|
Video aufnehmen und dabei fotografieren
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf der Suche nach einer guten Kamera für die Hochzeitsfotografie. Essentiell ist für mich die Auflösung der Bilder, die man während des filmens machen kann. Oft sind die Bilder (z.B. bei Nikon) so groß wie die aktuelle Videoauflösung. Ich brauche aber Bilder in voller Auflösung von mindestens 6000x4000 Pixeln. Welche SONY kann das? Mir ist bekannt, dass die LUMIXS5II das kann, aber, der Autofokus von Sony ist nun mal derzeit das Maß der Dinge. Für einen Tipp, welche SONY infrage kommt, wäre ich dankbar. Vollformat wäre mir am liebsten, es darf aber auch APSC sein. Dankeschön schon vorab für eure Hilfe |
Sponsored Links | |
|
11.11.2023, 21:37 | #2 |
|
Einige der Kompaktkameras können das (ZV-1, RX100 VII usw.). Bei den E-Mount-Kameras wüsste ich jetzt auf Anhieb keine.
12.11.2023, 00:52 | #3 |
|
Man verwendet dafür normalerweise zusätzlich einen
externen Recorder wie z.B. den ATOMOS NINJA Welche Kamera du dann nimmst, ist (fast) egal
12.11.2023, 02:33 | #4 |
|
Wo kriegst du das Video-Signal für den externen Recorder her?
Du kannst ja nicht einfach den HDMI-Ausgang anzapfen, wenn du gleichzeitig fotografieren willst (Blackout!), außer halt mit der α9, α9 II oder α1.
12.11.2023, 11:14 | #5 | |
|
Zitat:
Mir war bislang nicht bekannt, dass es überhaupt Kameras gibt, mit denen man während des Filmens Einzelbilder in voller Auflösung machen kann. Die Technik dahinter würde mich schon interessieren - es reicht ja nicht, einfach ein Bild aus dem Videosignal zu extrahieren. Die Lumix S5II hat mittlerweile auch Phasen-AF. Der mag in der AF-Leistung noch etwas hinter den aktuellen Geräten von Sony liegen, aber gegenüber dem Vorgänger (die hatte nur Contrast-AF) ist das eine sehr deutliche Verbesserung. An deiner Stelle würde ich mir die Lumix S5II erstmal ausleihen und testen, ob sie nicht schon deinen Ansprüchen genügt.
|
12.11.2023, 13:37 | #6 |
|
Doch, das habe ich sogar mit meiner A7II geschafft, Mini HDMI-Adapter oder Mini HDMI zu HDMI Kabel dran und schon läuft die Aufnahme. Allerdings ist sehr klobig dieses Aufbau.
12.11.2023, 20:45 | #7 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. So wie es aussieht, werde ich wohl mit der S5II auskommen müssen. Der AF ist zwar besser als der alte Kontrast-AF, aber an den der Sony reicht er offensichtlich noch nicht heran.
|
12.11.2023, 21:29 | #8 | |
|
Zitat:
Ohne Blackout in dem Augenblick, wo du ein Foto machst? Das würde mich sehr wundern. Die α7 II hat ja nicht einmal einen elektronischen Verschluss, d.h. da geht auf jeden Fall einmal der Vorhang zu.
12.11.2023, 21:51 | #9 | |
|
Ja, Fotos direkt während des Videofilmens zu machen hätte ich mir auch schon öfter gewünscht.
Verstehe ich auch nicht, warum das im E-Mount nicht längst möglich ist. Zitat:
Das nutze ich persönlich so aber nicht. Im Videomodus nutze ich den Fotoauslöser als 'schnellen AF-S'. Das kann ich doch öfter mal brauchen, weil ich üblicherweise den AF auf langsam oder MF stehen habe (im Videomodus gibt es nur MF oder AF-C). Und im Fotomodus habe ich die Videotaste als weitere C-Taste umprogrammiert.
- Video/Timelapse: Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im November - Berge 2023 - Sternenhimmel Rhön - Rund um die Zugspitze - Ein Wintertag auf der Wasserkuppe Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (12.11.2023 um 22:05 Uhr) |
|
12.11.2023, 22:21 | #10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ein weiterer Nachteil der getrennten Knöpfe war, dass man die Filmaufnahme nicht mit einem normalen Kabel- oder Funkauslöser starten konnte. Wenigstens das sollte aber jetzt funktionieren, wenn die Kamera "Film mit Verschluss" beherrscht ( - und wieder haben die Übersetzer "Verschluss" und "Auslöser" verwechselt).
|
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|