|
|
|||||||||||||||
|
15.02.2024, 11:29 | #201 |
|
Ja, die Temperatur spielt eine große Rolle! Von 20 auf - 5Grad ist schon heftig.
Meine (alles MF) Objektive werden ja mittels kleiner Motoren und per Software zwischen den Aufnahmen scharf gestellt. Da sieht man den Temperaturgang sehr schön.
15.02.2024, 23:17 | #202 | |
|
Zitat:
Danke für den Tipp, werde ich in 2 Wochen in Norwegen berücksichtigen! |
|
25.03.2024, 21:12 | #203 |
|
Jetzt ist es mir doch beim Laowa passiert, dass ich bei einem Standortwechsel von ca. 30 m zu Fuß, sich der Fokus verstellt hatte und ich nicht noch mal kontrolliert habe, somit ist eine schöne Nordlicht Bildserie leider ziemlich unscharf geworden.
Mal sehen, ob ich mir für solche Fälle (ist mir früher auch auch schon passiert) doch mal Topaz AI zulege…. |
26.03.2024, 07:52 | #204 |
|
Nun ist es doch passiert, was du befürchtet hattest. Kannst du nachvollziehen, wie es dazu kam?
- Video/Timelapse: Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im November - Berge 2023 - Sternenhimmel Rhön - Rund um die Zugspitze - Ein Wintertag auf der Wasserkuppe Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Nord-Norwegen im Winter |
26.03.2024, 11:30 | #205 | |
|
Zitat:
Also von alleine kann sich das eigentlich nicht verstellt haben, ich muss da irgendwie beim hektischen Standortwechsel (irgend so ein Dödel musste auf dem Parkplatz genau in meine Blickrichtung unbedingt sein Autoscheinwerfer anlassen*) dran gekommen sein. *Kleines OT: So "voll" wie dieses Jahr auf den Lofoten, hatte ich es noch nie in Nordnorwegen, man stand an manchen Stellen im 2 m Abstand voneinander (Die Bussladungen mit den japanischen Besuchern, blieben zum Glück immer in deren Hotelnähe, aber dort war es dann besonders voll). Dementsprechend war auch immer viel An- und Abfahrt, mit entsprechender (Licht)Störung. |
|
Sponsored Links | |
|
26.03.2024, 11:59 | #206 | |
|
Zitat:
In der Stadt sind 2 neue große Hotels in den letzten 10 Jahren gebaut worden und zwei weitere sind aktuell im Bau. Ich habe in einer Liste von 2021 (also schon 3 Jahre alt) insgesamt 26 Anbieter von 'Polarlicht-Touren' gezählt. Jeder mit einem oder zwei Kleinbussen. Wenn man Nachts aus der Stadt Richtung Kaldfjord fährt steht an jeder Bucht/Einmündung ein oder zwei dieser Busse mit ihren 'Kunden'. Vor 9/10 Jahren haben wir in der ganzen Nacht vielleicht 2 oder max. 3 solcher Busse getroffen. Der Flughafen wird auch gerade ausgebaut um dem touristischen Ausverkauf vielleicht irgendwann gerecht zu werden. Aktuell ist der Flughafen völlig überfordert. Wir haben bereits entschieden, wir waren zum letzten mal in Tromsø gewesen. Sehr schade, aber das ist nicht mehr unsere Welt.
- Video/Timelapse: Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im November - Berge 2023 - Sternenhimmel Rhön - Rund um die Zugspitze - Ein Wintertag auf der Wasserkuppe Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (26.03.2024 um 12:07 Uhr) |
|
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|