SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-f20 Kopie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2016, 21:37   #181
baerle

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
AA?
Nein, AAA = Micro, die Klein(st)en.

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2016, 23:42   #182
benmao

Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
Nein, AAA = Micro, die Klein(st)en.
Ok, ich habe gerade gesehen, dass der original HVL F20-M auch nur zwei kleine AAA hat. Die anderen, stärkeren, haben nämlich meist 4 Stück grössere AA.

Halbe Leitzahl bedeutet ein Viertel Leistung, von daher ist das sicherlich in Ordnung.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 11:07   #183
Aleks

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Einziges Problem, die Blitze gehen ohne Trigger-Signal nach ein paar Minuten in Standby und müssen von Hand wieder eingeschaltet werden. Ich habe schon überlegt, ob es eine elektrische Lösung geben kann, die die Blitze durch irgendein Impuls auf den Daten-Kontakten alle paar Minuten "aufweckt", aber bis jetzt noch nichts gefunden...
Vielleicht bleiben sie dauerhaft an, wenn ein JJC JSC-5 Blitzadapter drunter hängt?
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Beim (analogen, alten) Minolta 4000AF-Blitz löste man dieses "Problem" (Blitz schaltet von selber ab) dadurch, dass man den Taster für die Beleuchtung des Displays blockierte.
Displaybeleuchtung ist dann zwar ständig an und dementsprechend halten die Akkus nicht mehr so lange und evtl. gehen auch die Lämpchen (sind das heute LEDs?) früher kaputt, aber der Blitz schaltet sich nicht mehr von selbst ab + man muss dafür das Gehäuse nicht öffnen (das kann wegen der hohen Stromstärke im Blitzkondensator bei "unglücklichem" Kontakt tödlich sein - würde ich also eher lassen).

Hat der 5400 einen Taster für die Displaybeleuchtung? Dann probiere es mal aus.
Hallo Manfred,
danke für den Tipp, leider funktioniert das mit dem 5400HS nicht. Ich habe den Taster in der gedrückt-Stellung blockiert, der Blitz schaltet sich trotzdem nach wenigern Minuten ab...
Ich fürchte man kommt nicht um eine Lösung mit einer Art elektronischer Trigger, der z.B. auf den Daten-Kontakten alle paar Minuten ein Signal gibt bzw diese für einen Augenblick kurzschließt. Dann würde der Blitz an bleiben.
Leider reichen meine Elektronik-Kenntnisse nicht aus, um so eine Mini-Schaltung zu bauen.

Wenn man den Blitz auf "Wireless" stellt, dann bleibt er zwar mind. eine halbe Stunde an, aber dann funktionieren meine selbstgebauten Trigger nicht mehr, er "hört" dann offenbar nur auf das WL-Signal, was aber logischerweise nicht kommt. Ich löse ihn ja mit einem einzelnen Impuls per stumpfer Servozelle aus.

Echt nicht einfach...

// P.S. Sorry fürs OFF-Topic!!

Viele Grüße
Aleks
Alt 10.03.2016, 11:26   #184
Aleks

Zitat:
Zitat von christkind7 Beitrag anzeigen
Ich habe den Blitz heute mal mit den Panasonic eneloop pro AAA ( die schwarzen Akku`s ) getestet und der Blitz macht was er soll. Dies nur mal zur Info. Gefühlsmäßig, sage ich mal, dass die Aufladezeit des Blitzes nicht länger dauert als mit normalen Batterien.
Kleiner Tipp am Rande: der original HVL-F20AM frisst im ausgeschalteten Zustand Strom!
Wenn man ihn mehrere Wochen (oder waren es Monate?) ungenutzt liegen läßt, werden die Akkus komplett tiefentladen und somit [häufig irreparabel] beschädigt bzw Normalbatterien werden komplett leer. So ist es zumindest bei meinem Exemplar. Wie es mit dem o.g. Nachbauprodukt ist, weiß ich nicht.

Der Canon Speedlite 430 EX II und der HVL-F58AM haben dagegen einen mechanischen On-Off-Schalter. Dort habe ich häufiger mal einen Eneloop Akkusatz über 10 Monate drin und die Akkus haben trotz Nutzung häufig immer noch eine Restkapazität von mehreren hundert mAh.

Ich fotografiere nicht täglich und genau das Verhalten mit dem "leersaugen" im ausgeschalteten Zustand kenne ich von allen 4 meinen Minolta 5400HS. Das hat mich schon zu Analog-Zeiten (und bevor es Eneloops gab) zig Alkaline-Batteriesätze (4x 4 Stück) gekostet.

Aktuell verwende ich die 5400er mit Eneloops, nehme diese nach dem Fotografieren raus, wenn die Blitze für unbestimmte Zeit wieder in den Blitz-Koffer wandern. Wäre ärgerlich, wenn dann 16 Eneloops wieder hops gehen.

Bei dem HVL-F20AM habe ich mir angewöhnt die Batteriekontakte mit einem Stückchen Schrumpfschlauch abzudecken und das Batteriefach zu schließen, ehe ich ihn für unbestimmte Zeit wieder in die Kameratsche packe. So bleibt er auch nach mehreren Monaten kreativer Pause einsatzbereit.

Viele Grüße
Aleks
Alt 10.03.2016, 11:49   #185
christkind7

Danke Aleks für den Tipp. Ich werde die Akkus sicherheitshalber heraus nehmen.
Sponsored Links
Alt 12.03.2016, 02:39   #186
BeHo
verstorben

Zitat:
Kleiner Tipp am Rande: der original HVL-F20AM frisst im ausgeschalteten Zustand Strom! [...]
Das kann ich nicht bestätigen.

Zitat:
[...]Der Canon Speedlite 430 EX II und der HVL-F58AM haben dagegen einen mechanischen On-Off-Schalter.
Der origjnale HVL-F20AM - und wohl auch der HVL-F20M - hat auch einen On-Off-Schalter. Eingeklappt = aus, ausgeklappt = ein. Die Wörter On und Off sind sogar weiß auf schwarz aufgedruckt.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 01:59   #187
usch

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Die Wörter On und Off sind sogar weiß auf schwarz aufgedruckt.
Man kann sogar "Hasselblad" auf eine Sony-Kamera drucken.

Tatsache ist, daß der Blitz zugeklappt zwar nicht mehr blitzt, aber keineswegs von der Batterie getrennt ist.

http://www.pbase.com/pganzel/image/116707930
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...76#post1159676
Alt 14.03.2016, 09:37   #188
dinadan

Zitat:
Ich auch nicht. Wenn überhaupt ist die Entladung so minimal, dass sie mich nicht stört. Ich nutze den Blitz nur gelegentlich und nehme die Akkus auch bei mehrwöchiger Pause nicht heraus.
Alt 14.03.2016, 11:27   #189
Aleks

Zitat:
Der origjnale HVL-F20AM - und wohl auch der HVL-F20M - hat auch einen On-Off-Schalter. Eingeklappt = aus, ausgeklappt = ein. Die Wörter On und Off sind sogar weiß auf schwarz aufgedruckt.
Das brauchst Du auch nicht, in dem von Usch' verlinkten Beitrag wird alles geklärt. Insbesondere bezüglich der ON-OFF-Beschriftung.

BTW Usch: danke für den Link!

Wers nicht glaubt und es sich zeitlich leisten kann: einfach mal den Blitz mit vollen Eneloops ein halbes oder ein ganzes Jahr lang liegen lassen.

Wie gesagt, ist bei den 5400HS genauso (die werden mit 4 fetten AA-Zellen gefüttert) und ich glaube nicht, dass ich 4 defekte Exemplare des 5400HS und ein defektes Exemplar des F20AM habe.

Sagen wir so, die elektrische Konstruktion des HVL-F20AF ist diskutabel. Einen richtigen "Hardware-Schalter" hätte ich besser gefunden.

Es gibt 25 Jahre alte Blitze, die auch schon keine richtigen "Hardware-Schalter" sondern "Taster" hatten und trotzdem in ausgeschaltetem Zustand keinen Strom verbraucht haben. Ich denke da konkret an den Metz 32 Z-2 der bei mir jetzt in der Vitrine steht. Dort konnte ich damals(tm) die Batterien auch 2 Jahre drin lassen und sie wurden nicht leergesaugt.

Ich fotografiere nicht täglich und ausgerechnet der HVL-F20AF hat bei mir das Pech, dass er auch mal ein halbes Jahr nicht zum Einsatz kommt (Wochen war untertrieben, meinte eher Monate!) und bei dem ich bisher auch auf die Kondensator-Pflege verzichtet habe. Da wären mir die leeren Akkus eher aufgefallen. Es kommen viel häufiger der F58AM, die 5400HS oder Studiolicht zum Einsatz.

Bei meinen restlichen Blitzen mit LZ >40 betreibe ich Kondensator-Pflege, wenn sie länger, spricht 3-4 Monate, nicht zum Einsatz kommen. Mir ist bereits einmal ein LZ 54er Blitzkondensator in der Hand explodiert, das möchte ich nicht nochmal erleben...

Fazit [zumindest für mich]: F20AM Akkus raus, genau wie bei den 5400HS.

Gruß, Aleks
Alt 09.04.2016, 14:33   #190
Joney

Jedes zweite bild unterbelichtet.
Getestet als master um einen metz 44 af 2 auszulösen und als aufsteckblitz indirekt über die decke.
Seltsamerweise spielt es auch keine rolle wie viel zwischen den fotos vergeht.
Immer das selbe. Bild 1 korrekt belichtet .bild 2 unterbelichtet bild 3 dann wieder gut.
Wer hat Erklärung?
Ansonsten sehr putziges teil.was etwas nervt ist das die neigung nur bei 0 und 90 ° einrastet.
Joney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-f20 Kopie?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln