|
|
|||||||||||||||
|
02.09.2024, 07:17 | #21 |
Themenersteller
|
Es klappt einfach nicht - ich gebe auf
Hallo zusammen,
ich habe jetzt in der Kamera die Verbindung zum Handy gelöscht und auf dem Handy die BT-Verbindung zur Kamera. Anschließend habe ich die App auf dem Handy gelöscht und das Gerät neu gestartet. Dann wieder alles installiert und neu verbunden. Steuerung über BT klappt. Geprüft ob alle Einstellungen wie in euren Posts geschrieben, vorhanden sind -> JA Ca. 7 Minuten gewartet, ob sich eine Verbindung für die Speicherung der GPS-Daten aufbaut -> Leider NEIN. Ich habe jetzt keinen Bock mehr, meine Zeit mit der Sch....technik zu vertrödeln. Scheinbar bin ich zu blöd oder die Technik funktioniert bei mir einfach nicht. Trotzdem nochmal ein großes Dankeschön an alle, die versucht haben, mir bei meinen verzweifelten Versuchen zu helfen! |
Sponsored Links | |
|
02.09.2024, 14:36 | #22 |
|
Ich gehe davon aus, dass du auch schon die vielen Tutorials angesehen hast, die es bei YouTube gibt, wie z.B dieses: https://www.youtube.com/watch?v=U8cEOKt03n0
02.09.2024, 14:52 | #23 |
Themenersteller
|
Ja, habe ich. Hilft aber leider auch nicht.
Alle Einstellungen sind korrekt und es funktioniert trotzdem nicht Vielen Dank! |
02.09.2024, 14:57 | #24 |
|
Geh doch mal zu einem Stammtisch in Deiner Nähe, da wird Dir sicherlich geholfen.
Oder Du kommst hier vorbei, dann machen wir das gemeinsam, hatte selber anfangs auch Probleme, mir aber selbst weiter geholfen, der Preis dafür ein paar Graue Haare mehr auf dem Kopf.
02.09.2024, 23:16 | #25 |
|
Oder Du machst es wie ich wenn ich auf Fototour gehe: ich lasse am Handy eine GPS-App laufen die einen GPS-Track aufzeichnet. Bei mir ist das Locus Map, eine Karten-App die auch zur Navigation verwendet werden kann wenn man kein Internet hat, und für die es kostenloses Kartenmaterial von fast überall auf der Erde gibt. Natürlich gibt es da auch andere Apps.
Nach dem Hochladen der Fotos auf den Computer geotagge ich die Fotos mit dem Geosetter (kostenloses Windows Programm) aus dem GPS-Track. Ist zwar ein zusätzlicher Arbeitsschritt der bei vielen Fotos auch ein bisschen dauert, hat aber den Vorteil dass man auch Fotos aus mehreren Kameras, mit denen man fotografiert hat, geotaggen kann. Und man muss beim Fotografieren nicht auf eine lahmar****ige Bluetooth Verbindung warten. |
Sponsored Links | |
|
04.09.2024, 18:31 | #26 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für dein Angebot. Wenn ich mal wieder in Berlin bin, was leider in der nächsten Zeit nicht der Fall sein wird, werde ich mich bei dir melden.
|
04.09.2024, 18:52 | #27 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Genau so mache ich es bis jetzt. Allerdings ist mir kürzlich folgendes aufgefallen: Die RAW-Dateien, die ich verlustfrei komprimiert mit der A7 IV aufgenommen habe, haben i.d.R. eine Größe zwischen 36 und 47 GB. Beim Einspielen der GPS-Daten von Geosetter werden diese Dateien scheinbar "entpackt" und erreichen anschließend eine Größe zwischen 69 und 88 GB. Das ist vermutlich auch der Grund, warum die Einspielung der Standortdaten durch Geosetter so lange dauert. Speicherplatz ist zwar z.Z. nicht mehr so teuer, aber ich habe gedacht, warum nicht über die Kamera einspielen, wenn es denn angeboten wird. Es würde mich interessieren, ob dieses Phänomen der "Dateivergrößerung" bei dir auch auftritt und mit welcher Kamera du arbeitest. Viele Grüße aus Düsseldorf |
|
11.09.2024, 14:09 | #28 |
|
Die Diskussion hier hat mich neugierig gemacht und ich habe mal Geosetter ausprobiert. Ein sehr mächtiges Tool mit unglaublich vielen Einstellmöglichkeiten, die ich in der Kürze der Zeit sicher nicht komplett verstanden habe. Dennoch war es mir möglich .arw und .jpg mit GPX-Dateien zu taggen, die Größe der Dateien hat sich bestenfalls marginal geändert.
Allerdings muss ich sagen, dass mir das Ganze dann doch zu komplex ist, bzw. ich möchte nur tun, was ich auch verstehe und das würde erheblich mehr Einarbeitungszeit erfordern. Deshalb werde ich es weiter wie bisher machen: Die mit dem Smartphone aufgenommenen GPS-Tracks werden in Lightroom Classic den Bildern zugeordnet, die Bilder die ich exportiere enthalten dann die Koordinaten (wenn ich das wünsche). |
18.09.2024, 12:47 | #29 |
|
Hallo! Hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen und kann deinen Frust verstehen, da es immer komplexer wird und Kleinigkeiten oft Riesenprobleme machen.
Android ist da zusätzlich ein Faktor was ich so gesehen habe. Die aktuelle Version ist meines Wissens nach V14 also 2 Versionen neuer wie die von die Eingesetzte. Wenn geht mal hier auf die neueste Version hochziehen, falls Samsung hier nicht den Sw Support eingestellt hat (sind einige Modelle aus 2020 auf der Liste). Falls es dir möglich ist probiere mal ein Apple Gerät aus, da gibt es deutlich längere SW Updates. Ebenso die Kamera auf den Letzen Firmware Stand hochziehen und dann nochmals testen.
18.09.2024, 18:23 | #30 |
|
gpx ist eine Herausforderung mit der Sony, ich hab die erst seit einem Jahr. Bei meine Canon war es klar, es gibt keine Möglichkeit ausser "extern".
Deswegen kenne ich den GeoSetter recht gut. Mit Sony *.arw hatte ich erstmals Problem das mir eine Datei "geshreddert" wurde. Das lag an einer fehlerhaften Version des ExifTool. Man muss wissen das GeoSetter eigentlich "nur" ein GUI von ExifTool darstellt und die Dateioperationen durcht das ExifTool durchgeführt werden. Das ist auch der Grund warum die veraltete Version von GeoSetter auch heute noch funktioniert. Es ist also ratsam das ExifTool zu zu beobachten und nicht wahllos updates zu installieren. Lt Entwickler ist arw nicht ganz so einfach für ihn und arw variiert mit dem Kameramodell. Leider hat GeoSetter eine Einschränkung, man sieht keine Vorschau im Vorschaufenster nur im mouseover. In der "neuen" Geosetter Beta fehlt auch diese Option. Wenn allerdings die Zeitstempel passen, klappt das taggen. Auch das "kalibrieren" des time offset funktioniert bspw fotografiere einmal die Uhrzeit des gps tracker... Mit der Sony APP benötigt es auch bei mir mit der a7.4 einige Sekunden bis die sich finden. Die Option BT allways on geht es schneller aber die Batterie ist auch schneller leer. Wenn ich unterwegs bin schaue ich das die app gestartet ist und die Berechtigung hat im Hintergrund zu laufen. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen... Ein Blick auf das Display kann nicht schaden.
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|