|
|
|||||||||||||||
|
31.08.2024, 18:29 | #621 |
|
Auch von mir kommt ein anerkennendes "Danke" für deinen Einsatz im Monatsthema.
Irgendwie war es wie kleiner vorweggenommener Adventskalender....so spannend empfand ich das Lesen deiner täglichen Betrachtungen der Bilder. Den Urlaub hast du dir nun sicher gleich mehrfach verdient. Viel Spaß. Von mir gab es ja häufig jede Menge PS. Mir geht zum Monatsende dann doch die Luft aus, deshalb heute nur ein PS aus der Bucht des Mont Saint Michel. → Bild in der Galerie
31.08.2024, 19:02 | #622 |
|
|
31.08.2024, 19:29 | #623 | |||||||||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Der Bildtitel passt. Eine dunkle Silhouette umgeben von und quasi eingefangen durch Linien und Kanten und Flächen der Architektur. Sieht wirklich so aus, als sei der Fuß unterhalb des Knies festgenagelt und der Rest des Körpers bewegt sich drumherum. (meine spontane Assoziation: the Red Queen's Race....Through the Looking-Glass ) Zitat:
Liegt da eine helle Vignette drüber? Zitat:
Zitat:
Die Feinheiten hast Du ja schon alle erläutert - und diese Mega-Monster-Wahnsinns grafische Wirkung in Schwarz-Weiss erfährt jeder Betrachter am eigenen Leib. Chapeau! Ich vermute, das hängt auch in groß an der Wand. Zitat:
Bei 1/50 ist der Hintergrund (Wald und Bikeparkpiste) verwischt, sogar ein anderer Biker ist zu sehen, der Sprößling v.A. Oberkörper und Kopf scharf, Räder drehen, Blick konzentriert auf die Strecke vor sich gerichtet . Top! Zitat:
Zitat:
Den Windsurfer mit Brett, Segel und Wellen, Wogen, Wind hast Du bei 1/2000stel eingefroren. Man sieht wie sich die Brettspitze durchs Wasser auf Dich zu schiebt, die Wasserspritzer rund um und hinter dem Brett glitzern in der Sonne. Und Herr Cucci scheint richtig Spaß zu haben. Zitat:
Zitat:
Weisst Du noch ob das an beiden Seiten brennende Stäbe waren oder sowas? Zitat:
Offenbar ist dieser Mensch anders, er steht still, er trägt keine Tüten, die Kleidung sieht sauber aus, aber nicht wirklich gut passend. Wer ist dieser Mensch? Warum macht er nicht das, was alle um ihn herum machen? Ein Bild in Schwarz-weiss, recht körnig in der Ausarbeitung, mit angedeuteter Bewegung, und vielen Fragen, die sich bei der Betrachtung stellen lassen.
31.08.2024, 20:31 | #624 |
Themenersteller
|
Die Zeit, sie fliegt dahin... zwar sagt ein irisches Sprichwort (wenn ich mich dessen recht entsinne) Als Gott die Zeit schuf, hat er genug davon gemacht.
Trotzdem bin ich diesen Monat nicht zu so vielen neuen Bewegungsbildern gekommen, wie ich dachte, aber das ist ja doch auch immer eine Gelegenheit nochmal ältere Ordner durchzugehen. Also zu Abschluss nochmal ein Bild mit Stroboskopblitz. Es gab also doch mehr brauchbare Anwendungen, als erinnert. → Bild in der Galerie Vom 2-Sekunden-Monatsthema vor einigen Jahren. Metronom mittels Stroboskop-Blitzen beleuchtet. Wenn die Notizen stimmen, mit 50 Stroboskopblitzen bei 20Hz, in den 2 Sekunden Verschlusszeit also 40 Blitzen (niedrige Blitzleistung, damit der Hintergrund nicht überstrahlt) angeblitzt.
31.08.2024, 22:03 | #625 |
|
Da geht mir als Musikerin natürlich das Herz auf, auch wenn ich dir gern das Plastikding wegnehmen und ein schönes Holzmetronom hinstellen wollen würde, ist die Bewegung des Metrums perfekt eingefangen. Sieht ganz, ganz toll aus. Die Farben sind stimmig und der Bewegungsbogen bildet einen schönen Kontrast.
Wäre bestimmt auch interessant, da mal mathematisch dranzugehen. 60bpm schlagen genau im Sekundentakt - da kann man sie in Relation zur Belichtungszeit gut abstimmen.
|
31.08.2024, 23:59 | #626 |
Themenersteller
|
Das ist das Metronom von meinem Schwiegervater, der zwar gerade im Krankenhaus liegt, aber wenn er zuhause ist, auch mit 95 noch jeden Tag eine gute Stunde Klavier spielt - Mozart und Beethoven idR.
So, Abschliessende Besprechung íst noch nicht ganz fertig, aber an dieser Stelle, bevor gleich Rainer loslegt Ganz lieben Dank an Alle die sich in Wort und Bild beteiligt haben. Hat Spaß gemacht, war manchmal zeitlich anstrengend, und wirklich schön! Danke!
01.09.2024, 00:29 | #627 | ||||||||||||
Themenersteller
|
Zitat:
Wir werden in ein paar Stunden sehen, was Rainer sich ausgedacht hat..... Ein Windrad, wie es manche Leute (der Nachbar in der Parallelstrasse hat auch eins auf dem Schuppendach) sich zur Erbauung in den Wind stellen. Demonstriert die Kraft in der bewegten Luft, die wir oft ja gar nicht wahrnehmen, und mit der wir bunte Windrädchen für Kinder, metallene für Erwachsene, oder Elektro-Windmühlen für uns alle und unsere Zukunft bewegen können. Bei 1/60 ist das Rad drehunscharf, je weiter außen desto schneller also unschärfer und in der Mitte auf der verchromten Hutmutter auf der Achse sehen wir sogar ein Selfie von Rainer. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auch quasi extra fürs MT... okay, Lieblingsort, aber trotzdem. Bei 2,5 Sekunden Belichtungszeit hast Du hier das Wasser, welches über verschiedene Fallstrecken den Höhenunterschied überwindet als strukturiert milchige Flüssigkeit festgehalten. Sehr schön von der Komposition her, der mehrstufige Fallweg im Hintergrund und der lange feine Fallvorhang links im Vordergrund. Kann verstehen, dass das ein Lieblingsort ist. Zitat:
Dein Bild heute ist klasse! Ein Mädchen, vielleicht zehn, läuft im Sommer über eine Straße. Leichtes Sommerkleidchen, Stirnband, robuste Schuhe, im Mund einen Lutscher (zumindest sieht man den Stiel). die Straße ist genauso unspektakulär, mit geparkten Autos, abgestellten Fahrrädern, Pollern, Baumschutzbügeln um die Baumscheiben, gepflasterten Streifen im Asphalt, überwiegend in der Unschärfe des Bildes. Schwarz-weiss ausgearbeitet, das Mädchen mittig, fast die gesamte Bildhöhe einnehmend, kräftige Vignette als Stilmittel. Und dann der Blick des Mädchens, neugierig fokussiert auf etwas rechts außerhalb des Bilds. Ihr Ausdruck schwankt zwischen ' Das schau ich mir an' und 'jetzt lauf ich lieber weg', der linke Fuß setzt im rechten Winkel zur Blickrichtung auf, stoppt die Bewegung hin zu und leitet vielleicht eine eher weg vom Geschehen ein. Ein total spannender Moment, in dem alles in einer Art labilem Gleichgewicht ist, das jeden Moment in eine Richtung kippen kann. Knaller-Bild! Zitat:
Ein drittes Bild aus Venedig hier in diesem MT, bei dem Du von der Hauptinsel vor dem Dogenpalast aus hinüber nach San Giorgio Maggiore fotografiert hast. Hier mit ICM, also einer leichten Verschwenkung der Kamera vertikal, wodurch die Kirchtürme eine leichte Silhouette bekommen, und der Bewegungsunschärfe der Gondeln, welche sich bei der längeren Belichtungszeit in der Dünung der Lagune auf und ab bewegen. Beide Bewegungen sehr harmonisch balanciert. In Schwarz-Weiss ausgearbeitet und mit einem nostalgischen weissen Bildrahmen versehen, strahlt das Bild eine heitere und leichte Anmutung aus, wie ein in Schwarz-Weiss gehaltenes impressionistisches Gemälde. Gefällt mir ausgesprochen gut, und ich kann nachvollziehen, warum das Bild zu Deinen Lieblingsbildern zählt. Zitat:
Und noch dazu versteckt sich die Dame (ist das vielleicht sogar dieselbe Person wie auf dem so lebensfroh-lachenden Porträt von Vorgestern?) ja sehr geschickt hinter einem Vorhang aus glitzernden Wassertropfen, die bei der gewählten Belichtungszeit schon leichte Bewegungsspuren aufzeigen. Sehr schöne Badeszene in der Natur. Zitat:
Zitat:
Stimmt, da hat der Künstler den Stencil-Pinguin sehr gut platziert. Und Du hast das Werk dann gekonnt mit dem Handlauf als Eckenläufer in die Pinguin-Rutschbahn auf Deinem Bild transferiert. Gut gesehen und umgesetzt. Zitat:
Rugby ist anscheinend ein wirklich interessanter und vor Allem fotogener Sport. Trotz Schockfrostung bei 1/1250stel fliegen die Haare beim Münchener Spieler und fliegen die Grashalme beim Nördlinger. Und im nächsten Augenblick wird die Schwerkraft sie auf die Gänseblümchen fliegen lassen. Sehr dynamisch, klasse Gesichtsausdrücke eingefangen. Zitat:
Bei Euren Bildern waren aber auch wirklich etliche von höchstem Adventskalender-Niveau dabei! Und bei Deinem Bild mit 'nur' 1 PS ist auch ordentlich Bewegung drin: Bei 1/10000stel eingefroren wehen die Mähnen- und Schweifhaare im Wind und der Sand spritzt von den Hufen aufgeworfen nach hinten unter den Sulky. Im Oktober bei Ebbe haben die sicher den ganzen breiten Sandstrand für sich. Sehr schöne Herbst-Impression aus der Bretagne/Normandie (je nachdem ob östlich oder westlich vom Couesnon... wie war der Spruch? Le Couesnon dans sa folie, mit le Mont en Normandie. Zitat:
Eisvogel geht immer.... hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich seit dieser Woche, dank der Hilfe von Jens (Windbreaker) vom Stammtisch Südbaden, meinen ersten Eisvogel erfolgreich abgelichtet habe. Ok, so 5 Pixel groß, aber erkennbar, und ein echter Eisvogel (die Stammtischler wissen, was ich meine ).
Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (01.09.2024 um 00:48 Uhr) |
||||||||||||
01.09.2024, 01:51 | #628 |
|
Vielen Dank Michael für das interessante Monatsthema und Deine Bildbesprechungen! Schade, dass ich aus Zeitgründen erst gegen Ende des Monats einsteigen konnte.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
01.09.2024, 03:01 | #629 |
|
Danke schön!
Vielen Dank, lieber enbe für die vielen Besprechungen. Viel waren humorvoll, warfen Fragen auf und machten deutlich, wie die Bilder auf die Betrachter wirken.
Ich wünsche Dir eine schönen Urlaub.
01.09.2024, 11:49 | #630 | |
|
Zitat:
Der adulte Bussard landete mit einem gebrochenen Bein (das rechte, die Verkapselung des Bruches ist im Bild sichtbar) in unserem Garten, runtergekommen und ziemlich am Ende. Tägliche Fütterung mit Hühnerherz udgl. führte zur Gesundung und einem guten Verhältnis - morgens den Gong geschlagen(mit nem Löffel in der Schüssel klimpern), zack! schon war ihm da und fraß seine "Beute". Dann jedoch schoß mein Nachbar ihn ab, was mir aber erst nach dem Arztbesuch klar wurde: Flügelbruch, Projektil steckte im Knochen. Ich überließ Frau Dr. das Tier, Sie päppelte ihn wieder auf, und schlußendlich zog der Bussard mit einem Partner seine letzten gesichteten Kreise, also ja, Ende gut. Erholsamen Urlaub wünsch ich! Gruß, Reginald |
|
Sponsored Links | |
|
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|