Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2024, 17:14   #2981
aidualk

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Heute am Vormittag das letzte Training absolviert und danach online gesehen, dass die Sonne so viele Flecken hat wie schon zwei Jahrzehnte nicht mehr. Also nach mehr als einem Jahr wieder das Fernrohr in Betrieb genommen - mit so vielen Spinnweben wie in einem schlechten Gruselfilm...

Bild in der Galerie
Na, hoffentlich bist du dann auch fit!

Aber diese vielen Flecken bringen nicht viel in Bezug auf Polarlicht aktuell.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2024, 17:24   #2982
aidualk

Perseidenversuch

Ich habe letzte Nacht auch in den Himmel geschaut. Milchstraßentimelapse und daneben noch Video mit der A7SIII, auf Andromeda gerichtet. Es ist etwas früh vom Kalender und war auch etwas früh von der Uhrzeit her für die Perseiden. Von ca. 0 Uhr bis ca. 1 Uhr habe ich 11 gut sichtbare Sternschnuppen auf den Sensor bekommen, mit einem 35mm Objektiv (mein 20mm war für Milchstraße eingesetzt - ich glaube, ich brauche ein zweites 20er ). Viele Sternschnuppen habe ich auch gesehen, die neben dem Bildwinkel des 35er runter gekommen sind. Es ist halt die Überlegung: Mehr Weitwinkel, dafür mehr Schnuppen auf dem Sensor, oder längere Brennweite, dafür mehr Größe/Details.
Leider habe ich keinen 'gunsmoke' aufs Video bekommen. Wenn sich die Möglichkeit ergibt (Zeit und Wetter), möchte ich es die nächsten Tage noch mal versuchen.

Hier eine Auswahl. Alles aus Video:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 08.08.2024, 11:37   #2983
TONI_B

Themenersteller

Da hast du ja doch einige sehr helle Sternschnuppen erwischt.
Alt 28.09.2024, 17:45   #2984
aidualk

Der Komet C2023/A3 (Tsuchinshan-ATLAS) wird auch bei uns, auf der Nordhalbkugel und in Mitteleuropa, sichtbar werden. Aktuell direkt vor Sonnenaufgang aber sehr in Sonnennähe. Ich denke, ab Mitte Oktober sollte er besser sichtbar sein. Direkt nach Sonnenuntergang zwischen Westen und Südwesten, knapp über dem Horizont. Davor ist er zwar heller, aber dann gibt es noch Probleme mit dem Mond.

Ich selbst werde mal so ab dem 14./15. Oktober schauen, welche Möglichkeiten bzgl. Wetter es gibt. Ich denke, ein 135mm Objektiv sollte schon ausreichend sein. Mehr ist immer besser, aber dann braucht es auch schon eine deutlich stärkere Nachführung für brauchbare Aufnahmen.

https://spaceweatherarchive.com/2024...oaching-earth/
Alt 28.09.2024, 19:11   #2985
TONI_B

Themenersteller

Klingt vielversprechend!

Aber Kometen haben immer etwas Unberechenbares an sich: oft wurden ganz tolle Helligkeiten vorhergesagt und da wurde nichts daraus oder die Helligkeit stieg so plötzlich an, dass es viele versäumt haben.

Aber lassen wir uns überraschen!
Alt 28.09.2024, 20:01   #2986
*thomasD*

Ich habe vor einigen Wochen gelesen um den 12.10. Sollte er am besten sichtbar sein, aber da gibt es ja unterschiedliche Argumente. Letztlich muss man dann eben schauen. Vielleicht schaffe ich es dann auch mal in die Rhön um mich dem Thema anzunähern.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2024, 20:59   #2987
aidualk

Da wird vermutet, dass er die größte Helligkeit hat. Aber es ist fraglich, ob er am Tag zu sehen sein wird, zumal er recht nah an der Sonne ist.
Ich habe mir das eben noch mal in Stellarium aus Sicht der Wasserkuppe angeschaut. Nach Sonnenuntergang geht er auch gleich unter. Ich denke, der 12.10. ist bei uns eher weniger ideal. Das ist noch ein paar Tage zu früh, ausser er wird so hell, dass er tatsächlich bei Tageslicht zu sehen ist. Die Tage danach entfernt er sich von der Sonne und geht später unter, ist damit nach der Dämmerung noch zu sehen.

Geändert von aidualk (28.09.2024 um 21:03 Uhr)
Alt 29.09.2024, 06:12   #2988
TONI_B

Themenersteller

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei uns vor dem 15. sichtbar sein wird...
Alt 29.09.2024, 09:10   #2989
*thomasD*

Wenn er nahe an der Sonne ist dürfte es doch kaum vom Beobachtungsort abhängen ob man ihn sieht, oder habe ich da einen Gedankenfehler?

135mm gut für was? Formatfüllend mit Schweif? Er könnte ja auch etwas kleiner sein wenn noch was anderes auf dem Bild ist. Da böte sich dann vielleicht 65mm an?! Oder gar 35mm?! Falls ich dazu komme, dann nehme ich alle drei Brennweiten mit. Ich müsste mal in Stellarium schauen ob ein Versuch mit Andromeda lohnt - zumindest dann mit den 135 mm - wenn man schon eine Nacht opfert.

Zum Glück habe ich die ganze Woche frei vom 14. bis 18.
... wenn wir nicht ganz weg sind.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2024, 18:17   #2990
TONI_B

Themenersteller

"Nah" bei der Sonne sagt noch nichts darüber aus in welcher Richtung. Ob nördlich oder südlich der Sonne. Und wie die Ekliptik gerade in Relation zum Horizont steht. Das ist im Moment aber eher überall gleich.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln