Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Hilfe für Videoanfänger
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2024, 12:01   #1
KiAr

Hilfe für Videoanfänger

Hallo in die Runde,
ich bin schon lange Sony-Nutzer, habe seit einer Woche nun jedoch eine a6700, die ja noch einmal ganz andere Möglichkeiten bei der Videofilmerei bietet.
Leider bin ich auf dem Videogebiet totaler Laie, da ich bisher eigentlich nie gefilmt habe.
Nun erschlagen mich die ganzen Einstellmöglichkeiten ein wenig. Bisher konnte ich online zwar Erklärungen für die ganzen Einstellung finden, jedoch kann ich nicht einschätzen, was in der Praxis für mich sinnvoll ist.

Ich filme eigentlich immer nur kurze Videos (max. 5 Min) von unserem Kind oder Hund. Andere und vor allem längere Videos mache ich nicht. Ich möchte an den Videos auch nichts nacharbeiten oder Schneiden, höchstens am Anfang und am Ende kürzen. Ich habe auch keinen allzu performanten Rechner zur Verfügung.
Betrachtet werden die Videos auf dem Laptop (13''), Tablet oder Handy.

Was ich also suche, ist eine Videoeinstellung bei der kleine Dateien entstehen und die Videos am Ende fix und fertig aus der Kamera kommen.

Also für Empfehlungen in Bezug auf Dateiformat, Aufnahmeeinstellung und Fotoprofil wäre ich euch sehr dankbar.
KiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2024, 12:43   #2
aidualk

- Dateiformat -> XAVC S HD
- Filmeinstellungen -> AufnBildfrequenz: 25p
- Aufnahmeeinstellung -> 50M 4:2:0 8bit

Damit kann man für den Anfang auf jeden Fall schon einiges machen.
Fotoprofil würde ich aus lassen [PP off]

Dann beim Aufnehmen Blende nach Wunsch wählen, Verschlusszeit würde ich auf 1/50, ISO erstmal auf Auto. Ist es dann noch zu hell, weil die Zeit zu lange ist, kann man die Zeit um 1 EV verkürzen, also 1/100. Reicht das noch immer nicht, sollte man einen ND Filter vor dem Objektiv nutzen. Bei mir reicht meistens 2x oder 4x ND Filter.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2024, 22:10   #3
KiAr

Themenersteller

Hey, danke dir,
ich hab deinen Vorschlag heut gleich mal ausprobiert und die Videos sind von der Qualität her sehr gut geworden.
Würde man einen krassen unterschied sehen, wenn ich von 50M auf 16M gehen würde?
Zumindest die Dateien müssten ja noch einmal deutlich kleiner werden, zumindest die mögliche Aufnahmezeit laut Kamera verlängert sich ja ungemein.
KiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2024, 05:23   #4
Schnöppl

Versuchs doch einfach und schau ob dir die Qualität dann noch reicht!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Hilfe für Videoanfänger

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln