|
|
|||||||||||||||
|
10.07.2024, 18:32 | #11 |
|
Also mit Blitz würde es mich eher wundern, wenn bei sich ändernder Belichtungszeit und Weißabgleich auf Schatten die Farben unverändert blieben.
Eine Änderung der Belichtungszeit bewirkt ja ein anderes Verhältnis von Blitz zu Dauerlicht. Auch wenn die Reichweite des Blitzes für eine korrekte Belichtung nicht reicht, bedeutet das ja noch nicht, dass dort überhaupt keine Anteil des Blitzlichtes ankommt. Wird das Bild etwas dunkler, kann das ja durchaus am abnehmenden Blitzlichtanteil liegen. Und damit wäre in jedem Fall die Farbe anders. |
Sponsored Links | |
|
11.07.2024, 07:33 | #12 | |
|
Zitat:
→ Bild in der Galerie |
|
12.07.2024, 14:00 | #13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Mir ist klar, dass sich der WB verschiebt, wenn er auf Automatik steht und sich der Bildausschnitt ändert und andere Farben hinzukommen |
|
13.07.2024, 12:07 | #14 |
|
Was auch viel Spaß macht, sind die modernen LED- Werbebanden bei Sportveranstaltungen:
→ Bild in der Galerie Die Dinger sind so hell, da geht mit Automatiken gar nichts mehr. Selbst die Belichtungsautomatiken kommen da voll ins straucheln, vom Weißabgleich ganz zu schweigen. inzwischen gibt es vor dem Spiel 2-3 Fotos auf die Graukarte und die Anpassung erfolgt im C1. Und selbst da ändert sich über das Spiel die Farbbalance, weil die LED- Leuchtröhren mit zunehmender Temperatur unter der Decke ihre Farbe verändern und die Dinger je nach Charge eine Unterschiedliche Farbe haben. Das heißt, die eine Seite der Halle hat eine von der anderen Seite abweichende Lichtfarbe. Ich muss da bei fast jeden Bild noch mal an der Feineinstellung drehen......
16.07.2024, 14:10 | #15 |
|
Ich tippe auch auf den Blitz als Grund für die unterschiedliche Farbdarstellung.
Blitz hat rd. 5200°, Tageslicht wolkenlos wird bei rd.6000° liegen. WB war fest auf rd. 8000° (Schatten) eingestellt = egal ob überwiegend Blitz oder Tageslicht, Farbwiedergabe wird mit fest eingestelltem WB 8000° eher warm sein. Je weniger Blitzlicht zur Belichtung beiträgt, desto kälter wird die Aufnahme sein. Ich weiss nicht, was denn an beiden Aufnahmen in der Bildbearbeitung alles so eingestellt wurde - aber anscheinend ist die "kältere" Aufnahme weniger stark belichtet. Entweder hat die Leuchtkraft der Sonne nachgelassen (Wolke?) oder der Blitz bzw. dessen Steuerung hat geschwächelt oder die Belichtungsautomatik der Kamera hat wegen anderem Bildausschnitt (117mm - 146mm, vermutlich wurde Standort nicht wesentlich verändert) die Lichtverhältnisse anders bewertet = das Blitzlicht mit anderer Intensität gesteuert. Letztlich vermute ich, dass bei der 2. (kälteren) Aufnahme der Bitz bei ansonsten identischen Lichtverhältnissen (Sonne, wolkenlos) mit geringerer Intensität geblitz hat und das die Ursache für die auf den ersten Blick unlogische Bilddarstellung (identische manuelle Belichtungseinstellungen bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen führen zu unterschiedlicher Farbdarstellung) ist.
16.07.2024, 18:41 | #16 |
|
Allerdings natürlich nicht Grad sondern Kelvin.
|
16.07.2024, 18:59 | #17 |
|
Bis 1967 hieß es offiziell noch °K. Danach nur noch K.
https://www.bipm.org/en/committees/c...7/resolution-3
Ansicht | |
|
|