|
|
|||||||||||||||
|
14.07.2024, 17:59 | #1 |
|
Software Imageing edge/Creators App
GPS Anbindung. Mein Problem ,die Verbindung zu den Cameras geht ständig verloren.Meine A7 R 3 mit ImagigingApp und die A7M4 mit der CreatorsAppMit Immaging App war es wohl ein bekanntes Problem.Ich hatte gehofft mit der neueren Software Creators APP wird es besser. Mit der A7 R m 3 geht es garnicht.
Mit der A7IV ist es etwasbesser aber immer noch recht schwach. Noch ein paar Infos dazu: A7 RIII Vers.3.10 Immaging App. 2.4.0 A7 IV Version 2.01. Creators APP 2.4.0. Gibt es irgendeine Methode dieses Problem in den Griff zu bekommen. Es ist wirklich lästig im 5 Min Takt das Smartphone neu zu öffnen. |
Sponsored Links | |
|
14.07.2024, 18:27 | #2 |
|
Man kann einen anderen Weg gehen, den ich mir mal angewöhnt habe. Smartfone mit der App "GPS logger". Dort einfach den Spaziergang mit loggen. Am Ende die Daten abspeichern und die GPS-Daten auf den PC kopieren.
Auf dem PC das Programm "Geosetter" installeren. Wichtig ist, die Uhrzeiten beider Geräte müssen exakt übereinstimmen. Sollte kein Problem darstellen. Dann einfach die Fotos machen, ohne ständig nachdenken zu müssen. Nach getaner Arbeit Fotos auf den PC kopieren. Geosetter starten, den Ordner mit den Fotos importieren. Anschließend alle auswählen. Dann unter Bearbeiten den Punkt "Synchronisierung mit GPS-Datendateien" auswählen. Im Dialog die GPS-Datendatei auswählen und synchronisieren. Fertig. Klingt erstmal sehr kompliziert, ist es aber nicht wirklich. Nachtrag: Geosetter arbeitet mit den "Exif-Tools". Die sollten aktuell sein. Ältere Versionen blasen die Fotos auf.
Nur wenn du immer dein Handtuch dabei hast, kannst du die Frage auf die Antwort 42 finden. Geändert von flyppo (14.07.2024 um 18:29 Uhr) |
14.07.2024, 20:41 | #3 |
|
Ich denke mal das nicht die Kamera das Problem ist, sondern das Smartphone was in Standby geht, so jedenfalls meine Beobachtung.
14.07.2024, 21:06 | #4 |
|
Mit der von mir genannten App darf das Handy ruhig in Standby gehen. Nur ausschalten is nicht, logisch. Was bei meiner Vorgehensweise auch entfällt ist das (ständige) koppeln. In der Kamera kann man stromsparend WLAN und Blauzahn abschalten
15.07.2024, 07:54 | #5 |
|
Mit Imaging Edge Mobile muss ich die Verbindung mit der A7rIII im besten Fall nur morgens neu starten (Handy Samsungg S7 neu starten und App manuell), mitunter zusätzlich geschätzt 1-3 Mal am Tag. Wenn die Verbinsung mal nicht funktioniert, hat bisher immer der Neustart des Handys geholfen.
Mit zwei Kameras am gleichen Handy zu arbeiten macht allerdings mehr Probleme mit der Verbindung und das Umschalten ist lästig. Am besten ist kein anderes Sony Bluetooth Gerät in der Nähe. Ich habe also nur in einer Kamera die GPS-Ankopplung aktiviert (A7rIII). Eine Alternative, die ich mir überlegt habe, wäre ein zweites Handy, das mit der neuen App läuft und mit der A7rV verbunden ist.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
Sponsored Links | |
|
15.07.2024, 07:59 | #6 |
|
Bei mir war es nicht das Standby des Smartphones aber die Energieverwaltung.
Android stoppt nach gewisser Zeit die Anwendungen, die im Hintergrund laufen. Dann kommen natürlich auch keine GPS Daten an der Kamera an. Man muss das für die Apps so einstellen, dass sie nicht gestoppt werden, wenn sie im Hintergrund laufen. Einstellungen -> Apps -> Creators App -> Akku -> nicht eingeschränkt Da ist es zumindest bei meinem Samsung S20 zu finden... Seit der Umstellung habe ich keine Probleme mehr. Nur wenn die Kamera aus (oder im Tiefschlaf) war, dauert es immer etwas, bis die GPS Daten wieder in die Fotos geschrieben werden. Gruße Magic |
15.07.2024, 15:50 | #7 |
Themenersteller
|
Software Imaging edge/Creators App
Vielen Dank an Alle.
Ich werde es mal versuchen. Ich verwende das Samsung A52 5G. Offenbar bin ich mit dem Problem nicht allein. Ich beabsichtige in Bälde noch einmal ins südliche Afrika zu fahren. (Botswana/Namibia/und Simbabwe. Da sind die GPS Daten doch recht nützlich. herbyp |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|