|
|
|||||||||||||||
|
28.11.2023, 07:38 | #11 |
|
Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt und bin begeistert!
Bei der Sache mit der Musik bin ich mir auch nicht sicher, ob und wie es passend wäre...
28.11.2023, 08:53 | #12 | |||
Themenersteller
|
Vielen Dank, Justus, für deinen ausführlichen Kommentar.
Ich möchte versuchen, ebenso ausführlich zu antworten. Zitat:
Zitat:
Ich verstärke meist ein wenig den Kontrast und die Klarheit, reduziere etwas die Lichter und hebe meist die Schatten stark an, um dem meist fast schwarzen Vordergrund noch etwas Zeichnung zu geben. Ich lasse aber die Regler Dynamik, Sättigung, Dunstentfernung u.s.w. komplett auf null. In deinem verlinkten Video sind mir persönlich die Farben, Kontraste und Sättigung um ein vielfaches zu extrem. Auch möchte ich noch den 'Nachtcharacter' der Bilder beibehalten und habe sie deshalb nicht so extrem hell, wie manche das machen, ausser natürlich wenn der Mond auf- oder unter geht, was dann aber einer natürlichen Helligkeit entspricht. Ich muss aber auch sagen, ich denke ich habe einen kleinen Vorteil, dass ich die Regler nicht so heftig bedienen muss. Ich nutze für den Nachthimmel eine astromodifizierte A7S (erste GEN), die sich bei mir inzwischen über mehrere Jahre dafür sehr bewährt hat. Sie zeigt die Milchstraße schon mit mehr Deutlichkeit und etwas natürlicheren Farben, ohne dass ich den Kontrast oder die Farben viel verstärken müsste. Diese Kamera hat sich im direkten Vergleich bisher noch jeder normalen Kamera in der Nacht als Vorteil gezeigt, besonders wenn ich den Vordergrund, bei hohen ISO, noch stark aufhelle (und sie hat keine Spatialfilterung / star-eater) - und meine hat auch keinen AA-Filter mehr. Aber das alles geht natürlich auch mit jeder normalen Kamera. Zitat:
Für ein Publikum an sich ist es eher nicht so wirklich. Ich habe (vor der Pandemie) Bildervorträge gehalten über verschiedene Themen/Reiseberichte, bei denen ich dabei ausführlich erzählt habe, komplett ohne zusätzlichen Ton/Musik. Das waren auch ausschliesslich Bilder. Das hier ist eigentlich ein anderes Thema. Mit Video beschäftige ich mich erst seit kurzem, bin in der Lernphase und mir ist klar, dass auf jeden Fall vieles verbesserungfähig ist - vergleichbar einem Anfänger bei Fotos. Das merke ich jedesmal wieder deutlich, wenn ich mit Videos nach Hause komme. Der Ausschuss ist immens, aus jeder Hinsicht. Das geplante Video aus Schottland, jetzt im November aufgenommen, versuche ich ein wenig besser zu machen. - Ich bin stets bemüht.
- Video/Timelapse: Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im November - Berge 2023 - Sternenhimmel Rhön - Rund um die Zugspitze - Ein Wintertag auf der Wasserkuppe Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Nord-Norwegen im Winter |
|||
28.11.2023, 08:55 | #13 |
Themenersteller
|
Vielen Dank Toni - ja, das mit der Musik muss ich mir wirklich im Detail anschauen.
- Video/Timelapse: Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im November - Berge 2023 - Sternenhimmel Rhön - Rund um die Zugspitze - Ein Wintertag auf der Wasserkuppe Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Nord-Norwegen im Winter |
28.11.2023, 16:47 | #14 |
|
Na ja, "Anfänger" würde ich nicht mehr sagen! Die Filme haben für mich ein gewaltiges Potential. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich diese Stimmungen in den Berge so liebe und deine Filme zeigen das mMn sehr authentisch.
29.11.2023, 10:20 | #15 | |
|
Zitat:
Was mir sehr gut gefällt, die Benennung der Sternbilder etc. Geändert von maiurb (29.11.2023 um 10:30 Uhr) |
|
Sponsored Links | |
|
29.11.2023, 11:08 | #16 |
|
Horror Silentii
Aber Sterne machen nun mal keine Geräusche.
Wenn es nur darum geht, dass da nicht "nichts" ist, könnte ich mir was in der Richtung Drone Ambient vorstellen. Zum Beispiel so: https://archive.org/details/moonbeammelodies Das nervt dann wenigstens nicht und passt gut zu der langsamen Bewegung. Man muss halt nur gucken, dass es keine CC-ND-Lizenz ist, denn "No Derivatives" würde ausdrücklich die Verwendung als Filmmusik ausschließen.
Ansicht | |
|
|