|
|
|||||||||||||||
|
05.09.2020, 19:21 | #11 | |
|
Zitat:
Je näher man der Nahgrenze kommt desto mehr verschiebt sich die Mitte der Scharfentiefe gegen 1/2 zu 1/2. Bei zum Beispiel 75cm Entfernungseinstellung ist dann abhängig von der Sensorgröße, Brennweite, Blendeneinstellung, Bildgröße und Betrachtungsabstand das Bild z.B. 70-80 cm "scharf". Die beeinflussenden/ zu berücksichtigen Parameter sind schon ziemlich Viele. Das kann man sich mühsam intuitiv und mit Versuchen erarbeiten oder sich mit den technischen/ theoretischen Grundlagen auseinander setzen. Gezielte Vergleichsfotos mit unterschiedlichen Einstellungen unterstützen den Lernprozess.
|
11.11.2020, 12:27 | #12 |
|
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge hier. Ich bin auch noch ein ziemlicher Anfänger und manchmal hapert es da noch am Fokus, aber ich merke schon, dass ich mich da auf jeden Fall nochmal mit ein paar Grundsätzen beschäftigen sollte.
Ansicht | |
|
|