Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2024, 00:17   #1
embe

Monatsthema August 2024 : Bewegung

August:
Hochsommer, Ferienzeit, Meer und Strand und Berge, Baggersee und Freibad, Zwetschgenkuchen und soziale Faltenwespen...

Und ein neues Monatsthema.

Bewegung

So, klingt toll, was ist gemeint? Das Thema Bewegung in der allgemeinen Fassung gab es schonmal vor über vierzehn Jahren von brandyHH, stärker fokussiert als Mitzieher von Karsten aus Altona, vom kiwi05-Peter mit bewegtem Motiv und von BeHo mit Wasser in Bewegung
Und dann, Teufel auch, kommt der CB450-Peter mit einem ICM Thema im Bildercafe daher....

Diesen Monat sind alle Bilder gemeint, die Bewegung in irgendeiner Form zeigen, oder symbolisieren, durch Bewegung entstanden sind oder von denen Ihr denkt, dass sie Bewegung ausdrücken oder damit zusammenhängen.
Also Motiv in Bewegung, Kamera in Bewegung, Kamera und Motiv in Bewegung, Langzeitbelichtungen, eingefrorene Bewegung, Mitzieher, auf den zweiten Vorhang geblitztes, ICM (absichtliche Kamerabewegung), UCM (unabsichtliche Kamerabewegung), wasauchimmer...

... ein paar Beispiele aus meiner Galerie:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zum Monatsthema?
Den Antwortknopf links drücken, Jeder nur ein Bild (pro Kalendertag)

Frisch geschossen oder Konserve, Hauptsache Bild.

Und schreibt vielleicht dazu, was sich bewegt, oder wie Ihr die Bewegung eingefangen habt, oder warum es mit Bewegung zu tun hat.
und gebt Euren Senf zu eigenen und fremden Bildern. Es ist August und Ferienzeit, da bin ich auch ab und zu NICHT am Schreibtisch...

Ich wünsche uns viel Spaß!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2024, 03:16   #2
XG1

Bild in der Galerie
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2024, 07:16   #3
ingoKober

Hab sie.....

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 01.08.2024, 07:56   #4
Tom D

Menschengewusel auf dem Eisernen Steg in Frankfurt.

Bild in der Galerie

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2024, 08:20   #5
Erebos

Sehr schönes Thema, bei dem ich sogar auch mal aus der Retorte teilnehmen kann.
Hier mal ein erstes Beispiel:

Bild in der Galerie
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2024, 08:45   #6
Dat Ei

Moin, moin,

wi de wuide Wuidsau!

Dat Ei

"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2024, 13:58   #7
embe

Themenersteller

Uihh, das geht ja richtig gut Los! Prima! Das freut mich.

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Da klappert die Mühle am rauschenden Bach, Klipp-Klapp...
Ein oberschlächtiges Mühlrad, just for fun, sehr schön gebaut und sehr schön fotografiert. Das Wasser kommt von rechts hinten und läuft nach links vorne aus dem Bild, das Rad dreht außen komplett bewegungsunscharf und ist innen an der Nabe noch scharf. Wasser in Bewegung und Rad in Bewegung.
Als Kinder haben wir am Bach hinterm Haus auch öfters kleine Wasserräder gebaut, lange her. Danke!

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Hab sie.....

Bild in der Galerie
Wow, aufs Auge (der Biene, links vierte Reihe Mitte) scharfgestellt, dynamisch im Flug erwischt, mit den Flügelspitzen am unteren Umkehrpunkt fast in Ruhe. Klasse Aufnahme!

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Menschengewusel auf dem Eisernen Steg in Frankfurt.

Bild in der Galerie
Oh, wow, das sieht toll aus. Der Steg mit der griechischen Inschrift und die Menschen teils nur als Schemen (wo sie sich bewegen), teils (wo sie länger still stehen) als Figuren zu erkennen.
Meine erste Assoziation war Titarenkos 'City of Shadows' Serie aus Leningrad (die ich sehr bewundere) - wenn auch hier doch ganz anders.

Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
Alt 01.08.2024, 14:03   #8
aidualk

Die ganze Erde bewegt sich. Das zu erkennen, haben wir Menschen aber lange gebraucht.

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2024, 15:07   #9
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Sehr schönes Thema, bei dem ich sogar auch mal aus der Retorte teilnehmen kann.
Hier mal ein erstes Beispiel:

Bild in der Galerie
Hafen und Meer mit Blendensternen an den Lichtquellen, an sich schon ein sehr stimmungsvolles Bild. Und dann - wuuuusch! zischt ein Schiff aus der Hafenausfahrt. nur an den schwungvoll einen Bogen beschreibenden Lichtern zu sehen.
Und gut komponiert, mit dem großen Blendenstern links oben, dem kleineren rechts der Mitte und den mehreren kleineren am Turm. Und dazwischen die Lichtspuren des Schiffs. Alles schö im Vordergrund im Wasser des Hafenbeckens gespiegelt.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

wi de wuide Wuidsau!

Dat Ei
Huh, 200 mm am KB-Sensor, das ist nicht sooo weit weg, oder? Vor Wildschweinen habe ich da größten Respekt.
Sehr schön die Farb- und Bewegungsebenen: So Weiss wie Schnee, so braun wie Fichtenstamm und Sau und so schön wie stöbernder Schnee in Strichform daherkommt und die leicht bewegungsunscharfen Läufe der Sau, die den Schnee unter ihr aufwirbeln.
Tolle Aufnahme!

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Wenn man schon Zeit auf dem Bahnhof verbringen muss, dann kann man sie auch für Experimente nutzen. Die Ricoh ist ja immer dabei.

Hier ist es ICM, aber auch die etwas längere Verschlusszeit lässt die Bewegung der Schemen erahnen.

Bild in der Galerie
Stimmt genau, die ganzen Verspätungen bei den Zügen sind ja eigentlich ein Programm zur Unterstützung der Kreativ-Prozesse der Bahnkunden, insbesondere der Fotografierenden unter diesen.
Die Eigenbewegung der Personen nehme ich gar nicht wirklich wahr, macht für mich aber keinen Unterschied. Sehr gelungenes ICM-Bild. Sieht aus als würden die Figuren Energie von oben aufsaugen - oder abstrahlen! Und das Ausgangsschild sieht aus wie lodernde Flammen!
(zuviel Superheldenfilme gesehen in der letzten Zeit...)

Alt 01.08.2024, 15:08   #10
perser

Höckerschwäne bringen es im Flug auf erstaunliche 80 km/h

Bild in der Galerie

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln