|
|
|||||||||||||||
|
|
10.04.2024, 11:20 | #1 |
|
Buchseiten oder Zeitung fotografieren
Nicht oft aber doch immer mal wieder will ich Seiten aus (tlw. dicken) Büchern, Zeitschriften oder Zeitungsseiten fotografieren.
Zeitungen sind oft zerknittert was man den Fotos dann natürlich ansieht. Bei Büchern oder Zeitschriften kommt hinzu dass sie aufgeschlagen nicht flach liegen, teilweise nicht mal wie aufgeschlagen liegen bleiben. Wie und womit würde man das am besten - und mit vertretbarem Aufwand - machen? |
Sponsored Links | |
|
10.04.2024, 12:01 | #2 |
|
Da fällt mir nur ein anlog Scanner zu arbeiten. Glasscheibe drauf und viel Gewicht...
|
10.04.2024, 12:10 | #3 | |
|
Zitat:
würde ich auch so ausprobieren und eventuell Einstellungen verfeinern (Auflösung, Kontrast ect.). Beim Abfotografieren fällt sonst das Druckraster auf! Viele Grüße Charly
Alles gut mit E-Mount APS-C! Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe." Helmut Newton, Fotograf |
|
11.04.2024, 12:03 | #4 | |
|
Zitat:
Wohlgemerkt: kein Foto der Seite mit dem Smartphone, sondern einen Scan! Einfach auf einen dunklen Untergrund legen. Die App erkennt die Ränder des Papiers und schneidet und entzerrt die Kopie automatisch. Auch werden die Kontraste optimiert, so dass keine Schatten mehr zu sehen sind. Einfach mal in den AppStore gehen und nach Scan-Apps suchen. Aber aufpassen: manche wollen ein teures Abo für so etwas Selbstverständliches abschließen. Das muss nicht sein. Es gibt kostenlose (auch werbefreie) Apps und auch solche, die nur einen moderaten Einmalpreis kosten. Für das iPhone würde ich Quickscan empfehlen, für Android müsste jemand anders einen Tipp geben. |
|
11.04.2024, 13:40 | #5 | |
|
Zitat:
Stephan
|
11.04.2024, 14:21 | #6 |
|
Ich glaube Ihr habt Wolfgang falsch verstanden, es geht ihm um das begradigender Seiten und nicht um die Aufnahmetechnik
Vorschlag: Sauber Glasplatte
Ansicht | |
|
|