SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ein Komet für Kerstin (kilosierra)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2020, 10:05   #1
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ein Komet für Kerstin (kilosierra)

Im Astrofotografie-Thread hatte Kerstin nach dem Komet gefragt, der derzeit relativ(!) hell zu sehen ist. Angeblich ist der Komet C/2019 Y4 Atlas unter dunklem Himmel mit einem Fernglas und viel Erfahrung sichtbar. Nachdem es bei uns im Osten Österreichs gestern halbwegs klar war, wollte ich den Komet aufnehmen. Ich hatte keine Chance mit dem Fernglas, was auf die hohen Cirren und den aufgehellten Himmel in Großstadtnähe zurück zu führen ist. Zum Glück findet das Fernrohr auch solche schwachen Objekte, wenn es genau aufgestellt ist. In summe wurden es dann 50x2min Belichtungszeit.


Bild in der Galerie

f=1865mm; APS-C gekühlte Astro-Cam (-10°C)
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2020, 10:20   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ja, 100 Minuten Belichtungzeit, 1865mm Objektiv, gekühlte Cam - man sieht, er ist relativ hell.

Ich finde es aber toll, dass du dich für Kerstin in die Hütte gesetzt hast.

Wenn ich das Bild sehe, kannst du deine Nachführung jetzt beliebig programmieren?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 10:32   #3
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Wenn du mit "beliebig programmieren" meinst, dass das Fernrohr automatisch die Geschwindigkeit des Kometen macht, dann nein.

Ich habe ganz normal auf die Sterne nachgeführt und dann bei der EBV unterschiedlich gestackt: wenn man auf die Sterne stackt, wird der Komet verwischt und wenn man auf den Komet stackt (so wie hier), machen die Sterne Striche. Die cracks unter den Astrofotografen mischen dann beide stacks und haben so einen scharfen Komet vor punktförmigen Sternen. Das schaffe ich aber noch nicht...

Vielleicht noch eine Erklärung zum Punktmuster bei den Sternen: nach je 15Aufnahmen wurde automatisch scharfgestellt, was ca. 2-3min dauert, daher gibt es zwei Unterbrechungen in den Spuren.

Ok, ich sehe gerade dass ich 50x2min geschrieben hatte. Es sind natürlich nur 35x2min.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 10:49   #4
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ah! Oh!
Danke Toni.
So könnte ich ihn nie selbst sehen oder aufnehmen. Wirklich schön.

Ich hätte nie geglaubt, dass die Bewegung des Kometen gegenüber den Sternen so auffällig ist. Mir schien, dass er zur Zeit seine Position nicht allzuschnell ändert.

Bei uns ist gerade die Luft sehr feucht, ich kann die Radaranlage in knapp 50km Luftlinie nicht sehen.
Heute früh haben wir uns eine Passage der Starlinksatteliten vom 18.März angesehen und ich habe auch versucht, den Kometen im 15x50 zu finden, aber ohne Erfolg, obwohl immerhin die Milchstrasse zu sehen war.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 11:02   #5
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Die Bewegung von Atlas ist nicht wirklich schnell. Das wirkt nur so aufgrund der langen Brennweite. In diesen knapp 70min hat er sich nur um ca. 1/10-Monddurchmesser bewegt.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2020, 11:46   #6
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Wahnsinn.
Und danke für die Erklärung.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 12:46   #7
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ein eher dilettantischer Versuche, sowohl die Sterne alsauch den Komet scharf hinzubekommen:


Bild in der Galerie
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 12:56   #8
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Plötzlich ist links unterhalb des Kometen ein Stern der bei den Strichspuren nicht zu sehen ist?

So ein Bild Möchte ich auch gern machen können! Bravo!
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 13:44   #9
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ja, das mit den Sternen ist mir auch schon aufgefallen. Die automatischen EBV-Routinen, die über wavelate-Ebenen zwischen Sternen und flächenhaften Objekten unterscheiden, dürften da ein wenig überfordert gewesen sein...

...oder ich?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 20:58   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wenn du mit "beliebig programmieren" meinst, dass das Fernrohr automatisch die Geschwindigkeit des Kometen macht, dann nein.
...
Interessante Erläuterungen zu den einzelnen Bereichen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ein Komet für Kerstin (kilosierra)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.