SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2020, 22:44   #3351
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
@Hans-Werner:
Wenn es irgendwo Wasseramseln hat, dann sind sie nicht selten und man erkennt sie nach der ersten Begegnung gut. Ich sehe aber, dass es bei mir auch schon einige Jahre her ist, seit ich meine letzte Sanduhr als Sicherung benutzt oder das Knie im Kamin wundgeschürft habe, ich kann mit deinen Abkürzungen nicht mehr viel anfangen.

@Steffen:
Dann grüß mir die Heimat, ich bin ursprünglich aus Freiberg und war als Kind und Jugendlicher in der Sächsischen Schweiz unterwegs, damals noch ohne Kamera, nun habe ich das "Sächsische" weggekürzt und wohne im Original.

So, nun aber zurück zu den Bildern.
Heute war ein guter Tag, alle Bilder mal unbeschnitten und damit eine Auswahl, in denen die Vögel den meisten Platz beanspruchen.

Ich habe mich in voller Montur in ein schattiges Pätzchen geworfen, musste mir nur vorher einen sicheren Pfad mit Steinen dort hin legen.

Der erste Zaunkönig kam auch gleich am Ufer bis auf anderthalb Meter an mich rangehüpft, hat sich dann über das neue Hindernis gewundert und hat die Seite gewechselt. Später hat er sich 30cm von meinem Ohr entfernt in das Gebüsch über mir gesetzt und sein tolles, aber sehr lautes Lied geträllert. Ich bin erschroken und er auch. Er ist buchstäblich herausgefallen und kam dann um die Ecke gehüpft, was ich mit dem Handy leidlich filmen konnte. Anschließend hat er sich für dieses Bild hergegeben.


Bild in der Galerie

Die Wasseramseln sind auch fröhlich ein- und ausgeflogen, auch wenn sie diesmal nur selten den Stein benutzt haben, da ich nur 5-6m entfernt saß. Einmal hats aber geklappt.


Bild in der Galerie

Dass ich gut getarnt war, haben mir aber vor allem die Bach- und Gebirgsstelzen bewiesen. Die sonst extrem scheuen Tiere kamen auch sehr nahe, statt wie üblich zeternd vorbeizufliegen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ich habe von allen ein paar Videos gedreht und falls ich irgendwann zum Bearbeiten komme, stelle ich einen Link hier ein.

Hier noch eine kleine Übersicht der Gegebenheiten, mit der Lichtsituation am Nachmittag, derzeit geht es von 10-15 Uhr...

Grünes Männlein - Mein Sitzplatz in kompletter Tarnmontur
Blaue Punkte - Selbstgebauter Wasserweg zu zwei möglichen Ansitzen
Rote Punkte - So nah kam mir der Zaunkönig
Lila Punkte - Sitz der Bergstelze
Gelbe Punkte - Wasseramselstartplatz
Gelber Pfeil - Wasseramselnest in einem Loch in der Staustufe


Bild in der Galerie
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2020, 12:41   #3352
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hier noch eine kleine Übersicht der Gegebenheiten, mit der Lichtsituation am Nachmittag, derzeit geht es von 10-15 Uhr...

Grünes Männlein - Mein Sitzplatz in kompletter Tarnmontur
Blaue Punkte - Selbstgebauter Wasserweg zu zwei möglichen Ansitzen
Rote Punkte - So nah kam mir der Zaunkönig
Lila Punkte - Sitz der Bergstelze
Gelbe Punkte - Wasseramselstartplatz
Gelber Pfeil - Wasseramselnest in einem Loch in der Staustufe


Bild in der Galerie


Respekt denn dem grünen Männlein...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 17:37   #3353
HABU
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 258
Schöne Bilder von den Wasseramseln habt ihr.
Heute war ich auch wieder einmal bei uns am Bach. Ich weiß da 3 Nistplätze, konnte aber nur bei einem unter der Brücke fündig werden. Ich denke die sind derzeit am brüten. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sie findet nicht so groß.
Bilder habe ich viele von 2017. Es ist sehr schwierig einen guten Platz zum Ansitzen zu finden. Am verlässlichsten anzutreffen sind sie während die Jungen im Nest gefüttert werden müssen. Da gibst dann auch schöne Bilder mit dem Schnabel voller Futter für die Jungen. Aber sobald die mitbekommen, dass da jemand auch 20m entfernt sich für sie interessiert, fliegen sie direkt das Nest an ohne sich vorher auf dem Sitzplatz vor dem Nest auszuruhen.
Die Jungen bleiben meist sehr lange im Nest.
Da ist mir auch schon passiert, dass ich beobachtet habe, dass unter der Brücke im Nest, das natürlich nicht einsehbar war, gefüttert wurde und die Jungvögel schon recht laut waren.
Nächste Woche wollte ich schauen ob ich die Jungen irgendwie finde, aber da waren die alten schon wieder mit dem Nestbau beschäftigt.
Die Jungen sind auch noch besser getarnt als die alten, ich konnte aber am nächsten Tag dann doch eines finden, hätte sonst schon fast geglaubt, dass da irgendetwas schief gelaufen wäre.

gut getarnter Jungvogel



LG
Bruno
Bild in der Galerie
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 21:05   #3354
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
wamsel fehlt mir noch.. könnte aber noch eine Uferschnepfe diesmal im Gegenlicht
anbieten



Bild in der Galerie
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 06:32   #3355
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Hammerbild Eric
Diese Bokeh ist zum Zunge schnalzen. Es könnte zwar jemand anmerken, dass die Schnepfe ein wenig dunkel ist, aber mir gefällt es so

PS.: Aus dem Purpurreiher-Thread
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
... Ich könnte sowas nur für mit den Schnepfen aufziehen, weiss aber nicht, wer da denn von hier mal vorbeischaut....das ist ja auch ein hotspot
Ich würde vorbeischauen, deine Schnepfen-Fotos sind nämlich alle sehr sehr sehr sehenswert

Geändert von Schlumpf1965 (17.04.2020 um 06:35 Uhr)
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2020, 13:50   #3356
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
...könnte aber noch eine Uferschnepfe diesmal im Gegenlicht
anbieten


Bild in der Galerie
Vom Allerfeinsten Eric, und das Licht ist ein Traum. Ist ja ordentlich was los bei euch im platten Land.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald

Geändert von HWG 62 (17.04.2020 um 13:54 Uhr)
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 15:38   #3357
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
danke euch, das ist am Dümmer See, ja da ist ordentlich was los..aktuell

lustige anmerkung am rande, weil hier purpurreiher gerade aktuell sind.
dort wurde einer gemeldet.. prompt waren mehr ornis als fotografen (sprich spektiv nutzer) vor ort... ich hab ihn leider nicht gesehen


daher noch eine schnepfe mit spiegelung, es macht spass dort am feuchtwiesen rand zu liegen und auf die richtge Einstellung zu hoffen...


Bild in der Galerie
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 16:22   #3358
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen

Man könnte allein anhand Deiner Bilder zum Schnepfen-Fan werden... Einfach edel!!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (17.04.2020 um 16:24 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 20:35   #3359
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen


Respekt denn dem grünen Männlein...
Merci und das grüne Männlein freut sich auch.

@HABU:

Die lieben Wasseramseln kennen ihr Revier gut und bemerken unbekannte Objekte. breite Flüsse ohne Uferbewuchs sind dann sehr schwierig ohne sich vielleicht im Fluss zu verstecken Da sind schmal Flüsse neben gut besuchten Wanderwegen besser geeignet, da sind sie an Menschen "gewöhnt" und man sie sind auf der anderen Flussseite immer noch erkennbar.
Bei mir sind die Jungtiere noch nicht geschlüpft, ich eine noch Eier im Nest erkannt zu haben. Aber es sollte nicht mehr lange dauern.

@eric:
Zwei tolle Schnepfenbilder. Darf ich fragen, was du, außer zur eigenen Freude, mit den Bildern noch machst?
Ist das Gegenlichtbild mit dem 600F4 aufgenommen? Ich frage wegen der Form und Art der Bokehkreise.
Hast du gerade ein Randomshuffle bei deiner Signatur eingestellt?

Gestern Nacht sind mir noch zwei über den Weg gelaufen. Ersterer so schnell, dass es nur für ein Dokufoto gereicht hat, er wollte immer wieder zur Straßenlaterne fliegen und ich habe ihn mit der Videoleuchte gelockt.


Bild in der Galerie

Der war ruhiger unterwegs.



Bild in der Galerie
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 20:41   #3360
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Ist der Teichmolch ein ebensolcher oder doch ein Bergmolch?

Schon Maikäfer, schön. Bei uns sind seit zwei Tagen die Schwalben unterwegs, ist ja auch schon sommerlich.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.