Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » 4K oder reicht 1080P FHD auch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2023, 09:53   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
4K oder reicht 1080P FHD auch?

Guten Tag zusammen,
zunächst einmal Sorry für meinen etwas verwirrenden Titel...
Kurz zu mir:
Ich filme ab und an mit meinem Kameras. Da nach schneide ich die Clips mit Movavi VE Plus 2022 zusammen. Also ganz einfache Filmchen; die Clips vertone ich nach und haben in der Regel eine Länge von nicht mehr als 3 Minuten. Meistens werden sie auf dem Smartphone wieder gegeben; ab und an auch auf unserem Samsung TV 125 cm.
Ich nutze neben der a6300, RX 100 IV auch noch eine a77 II und eine Nikon d7200 sowie ein Samsung Smartphone (zum Filmen in 4K); hauptsächlich zum fotografieren. Mit der a6300 und der RX 100 IV filme ich die Clips. Eben in 4K. Die anderen Kameras sind nicht 4K fähig. Hier sind die Einstellungen logischerweise auf FHD und 24/30 FPS wenn ich sie zum filmen benutze.
Nun Frage ich mich ernsthaft, ob es immer 4K sein muss oder ob FHD nicht auch reicht. Meinem Rechner, denn ich zum Schneiden benutze, ist das egal. Ich habe schon einige Berichte von Film-Profis gelesen; hier wird auch nicht durchgehend in 4K gefilmt. Nun bin ich eben verunsichert....
Gibt es hier für einen Filmamateur wie mich (bin eben mehr der Fotograf, der ein bißchen in die Videografie rein schnuppert) den "Richtigen Tipp"???

Vielen Dank und schon einmal ein schönes Ostern!!!

Gruß Goldleader!
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2023, 10:11   #2
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
ich sage mir immer, was man hat das hat man....
die Qualität kann man nachher immer noch nach belieben bei der Ausgabe "verschlechtern" beim rendern /umwandeln....egal ob Bild oder Video.....

bei video ists höchstens ne Frage des Speichers und direkt bei der Aufnahme ev. auch noch der Hitzeentwicklung

oder bei Video ists allenfalls ne Frage wie kommt der Endnutzer mit dem Datenfluss zurecht....streamen/abspielen

Geändert von lampenschirm (05.04.2023 um 10:14 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 10:24   #3
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.227
Für eine Ausgabe auf Smartphone reicht HD locker.
Für eine Ausgabe auf einem 125cm UHD-Fernseher kann sich 4K lohnen, wenn man nahe genug dran sitzt...

Bei "Mischmach" hat es nicht viel Sinn, im selben Clip zwischen HD und 4K zu wechseln...

Geändert von XG1 (05.04.2023 um 10:27 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 10:36   #4
-Pu
 
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Burghausen
Beiträge: 711
Ich filme sehr viel für Kunden. Kurze Clips. 90% davon landen in Facebook, Instagram oder so. Dafür reicht HD vollkommen. Selbst auf einem 55" sieht das noch wirklich gut aus. In meinen Augen macht es keinen Sinn den 4k Aufwand zu betreiben, wenn es kein Mensch nutzt. Wie gesagt, hier geht es um recht spezielle kurze clips. Es hängt von der Anwendung ab.
__________________
Alles von Sony verkauft, da ich zu Canon gewechselt bin...
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 18:00   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich habe kein einziges Ausgabegerät, das 4K überhaupt wiedergeben könnte. Eventuell steht irgendwann in 5 Jahren mal die Anschaffung eines großen 4K-TVs zur Debatte, aber eigentlich auch nur, damit ich mir meine aktuellen Fotos endlich wieder in einer Größe angucken kann, wie ich das vor 40 Jahren schon mit meinen Dias konnte. Videos können von mir aus gerne auf HD bleiben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2023, 18:07   #6
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Wieso erst in 5 Jahren?…..das ist sogar schon heute möglich.

5 Jahre Spaßverzicht für ein paar heute gesparte Euro, oder sparst du auf einen Sony Bravia mit 100 Zoll?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (05.04.2023 um 18:10 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 18:41   #7
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
ich bin bei video nicht auf dem laufenden

sind dort runter gerechnete nicht auch besser in der BQ wie bei Fotos ?

oder kommts im wesentlichen auf das Schnittprogramm an wie dieses arbeitet beim rendern ?
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 18:42   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wieso erst in 5 Jahren?…..das ist sogar schon heute möglich.
Weil ich seit 5 Tagen (nicht ganz freiwillig) Rentner bin und die fetten Jahre jetzt vorbei sind. Ich werde wohl monatlich erst mal was von meinen Ersparnissen für den normalen Lebensunterhalt zuschießen müssen. Weitere Details gerne anderswo, hier wäre das doch arg offtopic.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 18:49   #9
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Oh, das setzt alles in ein anderes Licht.

Ich hoffe du kannst später im Rückblick sagen, daß diese Jahre, die du jetzt ungeplant früher in Rente musst, im Endeffekt ein Geschenk waren.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 19:00   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Naja, eigentlich sind es nur 9 Monate; Ende des Jahres wollte ich sowieso aufhören. Aber die Firma hat entschieden, dass sie nicht mehr so lange existieren will . Die 9 Monatsgehälter fehlen mir jetzt halt in meiner Finanzplanung (und natürlich auch bei den Rentenbeiträgen). Ich mach das Beste draus.

Jetzt hab ich doch mehr dazu geschrieben. Sorry fürs Offtopic.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » 4K oder reicht 1080P FHD auch?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.