Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Makromania
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2020, 18:01   #211
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Die Insekten als Makro zu sehen ist schon faszinierend. Diese Augen sind einfach der Wahnsinn.

Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Ich bin von der Körperbehaarung der Fliegen jedesmal aufs neue fasziniert
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2020, 21:20   #212
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
O.k., ich hab da auch was (wenn auch vielleicht nicht so prachtvoll, wie Ihr)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Herzliche Grüße aus der Hauptstadt des Marzipans

Geändert von DerGoettinger (19.08.2020 um 21:24 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 05:49   #213
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 702
a 7 III

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
O.k., ich hab da auch was (wenn auch vielleicht nicht so prachtvoll, wie Ihr)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Herzliche Grüße aus der Hauptstadt des Marzipans
Die sehen doch schon mal gut aus. Wie fokussierst Du ? Manuell oder im Automatik Modus ?

Manuell ist im Makrobereich die bessere Alternative...... langsam an das Objekt heran und per Fokus Peaking scharf stellen, dann geht es recht einfach.

Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 09:04   #214
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Die sehen doch schon mal gut aus.
Mit Euren kann ich aber nicht mithalten

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Wie fokussierst Du ? Manuell oder im Automatik Modus ?
Manuell ist im Makrobereich die bessere Alternative...... langsam an das Objekt heran und per Fokus Peaking scharf stellen, dann geht es recht einfach.
So weit es geht irgend geht tatsächlich manuell mit Fokuspeeking, wie bei den beiden letzten. Beim mittleren müsste ich nachsehen, aber bei den ersten beiden Bildern hatte ich aufgrund der Situation den AF-C aktiviert. Ich hab ein Reisestativ, das nicht unbedingt zu den stabilsten gehört, sich aber tatsächlich bis auf eine Arbeitshöhe von 2m ausfahren lässt - was ich hier auch brauchte, weil sich die Blüte auch so weit oben befand. Und weil ich keine Leiter hatte, ging MF auch nicht Leider war es an dem Tag etwas windig, so dass ich mit dem Stativ nicht ganz bis auf 1:1 'rangegangen bin, damit die Blüte sich nicht zu sehr aus dem Bild 'rausschaukelt. Hoffnung war, dass ich im Nachhinein durch Bildzuschnitt was machen könnte (musste ich auch).

Dann hab ich versucht, einen guten Kompromiss zu finden aus möglichst geschlossener Blende (möglichst hoher Schärfebereich) und möglichst kurzer Belichtung (gegen Bewegungsunschärfe durch den Wind) bei nicht zu hoher ISO, hab mit dem Funkfernauslöser vorfokussiert, gewartet, bis eine Hummel kommt und dann möglichst viele Serienbilder mit HI+ gemacht. In der Summe hat das in der Situation mit dem AF-C auch soweit ganz gut geklappt.

Leider konnte ich nicht auf eine andere Blüte weiter unten ausweichen. Entweder kam ich gar nicht dran, sie standen blöd zur Sonne oder die Hummeln sind nicht zu den Blüten gekommen.
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 09:16   #215
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 702
a 7 III

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Mit Euren kann ich aber nicht mithalten

So weit es geht irgend geht tatsächlich manuell mit Fokuspeeking, wie bei den beiden letzten. Beim mittleren müsste ich nachsehen, aber bei den ersten beiden Bildern hatte ich aufgrund der Situation den AF-C aktiviert. Ich hab ein Reisestativ, das nicht unbedingt zu den stabilsten gehört, sich aber tatsächlich bis auf eine Arbeitshöhe von 2m ausfahren lässt - was ich hier auch brauchte, weil sich die Blüte auch so weit oben befand. Und weil ich keine Leiter hatte, ging MF auch nicht Leider war es an dem Tag etwas windig, so dass ich mit dem Stativ nicht ganz bis auf 1:1 'rangegangen bin, damit die Blüte sich nicht zu sehr aus dem Bild 'rausschaukelt. Hoffnung war, dass ich im Nachhinein durch Bildzuschnitt was machen könnte (musste ich auch).

Dann hab ich versucht, einen guten Kompromiss zu finden aus möglichst geschlossener Blende (möglichst hoher Schärfebereich) und möglichst kurzer Belichtung (gegen Bewegungsunschärfe durch den Wind) bei nicht zu hoher ISO, hab mit dem Funkfernauslöser vorfokussiert, gewartet, bis eine Hummel kommt und dann möglichst viele Serienbilder mit HI+ gemacht. In der Summe hat das in der Situation mit dem AF-C auch soweit ganz gut geklappt.

Leider konnte ich nicht auf eine andere Blüte weiter unten ausweichen. Entweder kam ich gar nicht dran, sie standen blöd zur Sonne oder die Hummeln sind nicht zu den Blüten gekommen.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen Es heißt eben ÜBEN ÜBEN ÜBEN !

Versuche es doch zunächst mit "STABILEN" Motiven im Makro Bereich. Nimm z.B. eine Blüte die kannst Du auch im Raum ohne Wind und in "ARBEITSHÖHE" fotografieren.

Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2020, 09:57   #216
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen Es heißt eben ÜBEN ÜBEN ÜBEN !
Genauso ist es
Ich mag gar nicht dran denken wieviel Ausschuss ich bei meinen Makros produziere
Manchmal lande ich gar keinen Treffer, aber wenn am Ende eines dabei ist freue ich mich umso mehr und weiß es war die Mühe wert!
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 11:19   #217
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
.....
Ich mag gar nicht dran denken wieviel Ausschuss ich bei meinen Makros produziere
Manchmal lande ich gar keinen Treffer, aber wenn am Ende eines dabei ist freue ich mich umso mehr und weiß es war die Mühe wert!
Probier es mal Spaß halber mit dem flexiblen Spot und AF-C! Da sind bei mir (außer bei Wind) auf 90% der Bilder die Insekten scharf. Da ich aus Sorge vor Beugung und Bewegungsunschärfe nur bis Blende f/6.3 abblende und meistens zu viele Bilder mache, ist bei mir dabei aber dann die Auswertung daheim aufwändiger. Auch, da ich mir bei viel mehr scharfen Bildern in der 100% Vergrößerung den genauen Schärfeverlauf, die Beinstellung usw. genauer anschauen muss. Mir fehlt eher ein gescheites Stacking-Programm, welches auch die Bildausrichtung von Freihand gemachten Aufnahmen besser unterstützt als als Franzis FOCUS projects 3 professional und als Helicon Focus 7. Oder das in der Kamera Focus-Stacking wie in meiner Olympus OM-D E-M1 I.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 12:17   #218
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Probier es mal Spaß halber mit dem flexiblen Spot und AF-C!
Danke für den gut gemeinten Tipp Robert, aber keine Chance. Hab ich anfangs mal versucht und wegen Sinnlosigkeit abgebrochen, und da war ich noch bei maximal 1:1.
Ich bin der Flexibilität halber im Garten immer freihand und oft an der Naheinstellgrenze unterwegs. Da wäre der AF schon alleine mit meiner natürlichen Wacklerei hilflos überfordert, obwohl ich auch immer den Atem anhalte beim Zielen.
Dazu kommt, dass der AF mit aufgestecktem Raynox Achromat gar nicht mehr funktioniert. Das Manuelle Fokussieren mit Kantenanhebung funktioniert ja prinzipiell tadellos, aber die Motive sind halt teilweise so klein und die Schärfeebene dadurch so gering, dass neben Körperbeherrschung auch Glück dazu gehört das Auge der Fliege zu treffen.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 12:24   #219
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 702
a 7 III

Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Danke für den gut gemeinten Tipp Robert, aber keine Chance. Hab ich anfangs mal versucht und wegen Sinnlosigkeit abgebrochen, und da war ich noch bei maximal 1:1.
Ich bin der Flexibilität halber im Garten immer freihand und oft an der Naheinstellgrenze unterwegs. Da wäre der AF schon alleine mit meiner natürlichen Wacklerei hilflos überfordert, obwohl ich auch immer den Atem anhalte beim Zielen.
Dazu kommt, dass der AF mit aufgestecktem Raynox Achromat gar nicht mehr funktioniert. Das Manuelle Fokussieren mit Kantenanhebung funktioniert ja prinzipiell tadellos, aber die Motive sind halt teilweise so klein und die Schärfeebene dadurch so gering, dass neben Körperbeherrschung auch Glück dazu gehört das Auge der Fliege zu treffen.
Das kann ich nur VOLL unterstreichen !!!!

Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 12:27   #220
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Mir fehlt eher ein gescheites Stacking-Programm, welches auch die Bildausrichtung von Freihand gemachten Aufnahmen besser unterstützt als als Franzis FOCUS projects 3 professional und als Helicon Focus 7. Oder das in der Kamera Focus-Stacking wie in meiner Olympus OM-D E-M1 I.
Ich "stacke" noch immer manuell, meistens aus 2-4 Aufnahmen, sofern genügend passende Treffer dabei sind.
Ich zitiere mich dazu mal selber aus einem früheren Beitrag.
Das funktioniert mittlerweile recht zügig und gut, aber einer kamerainternen Stackingfunktion wäre ich auch nicht abgeneigt.

Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Ich entwickle die Fotos zuerst normal in Capture One.
Ich mache pro Motiv immer meherere Fotos und wenn 2-3 dabei sind mit unterschiedlicher Schärfeebene und ungefähr gleichem Blickwinkel (Ich arbeite freihand) lade ich sie in GIMP.
Dort schiebe ich die Bilder so gut es geht deckungsgleich übereinander und hole mir dann einfach per Ebenenmaske die scharfen Bildteile von der darunterliegenden Ebene nach oben. Thats it
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Makromania


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.