Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 35mm 1.8 OSS vs Sigma 30mm 1.4 DC DN
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2020, 07:03   #11
eoun46055

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.05.2020
Beiträge: 17
Vielen Dank für die ganzen Kommentare

Ich habe mich jetzt für das Sigma entschieden. Ich denke der Stabi ist schon nett aber bei 30mm nicht zwingend Notwendig. Vor allem wenn ich ein bewegendes Objekt bei Dunkelkeit / Innenraum fotografieren möchte dann bring er noch weniger, da sich das Objekt ja selber bewegt, da denke ich helfen die 2/3 Blendenstufen des Sigma mehr. Mit dem nicht so schnellen Autofokus denke ich komme ich zurecht da ich das was ich an Sport bisher fotografiert habe sowieso immer mit dem Tele (Sony 70-350G OSS) gemacht habe. Wie schlimm er wirklich ist wird sich zeigen, aber ich denke so schlimm wird er nicht sein (nur schlechter als das vom Sony 30mm). Vor allem aber die bessere Bildqualität, auch schon bei offener Blende, denke ich ist ausschlaggebend. Nebenbei ist das Sigma auch billiger (ich habe es nun gebraucht bestellt). Mit den Verzeichnungen muss ich halt leben. Wenn man aber weniger Grade Linien ablichtet und keinen direkten Vergleich hat, denke ich wird es bis auf dem geschulte Auge, keinen auffallen. Weiters ist die Kompaktheit ist nicht die oberste Prio, denn so riesig ist das Sigma nun auch nicht.

Ob ich mir in Zukunft noch das Sony 50mm 1.8 OSS oder das Sigma 56mm 1.8 zulege steht noch in den Sternen. Mal sehen was das 30mm taugt. Aber ich denke bei der Brennweite ist OSS deutlich wichtiger. Weiters ist das Sony 50mm jetzt auch nicht super unscharf in den Ecken, wie das Sony 30mm. Hier ist dann das Sony 50mm billiger (von dem was ich jetzt gesehen habe). Alles in allen denke ich wenn es dann auch noch ein 50mm sein sollen wird es das Sony(da OSS, billiger, verliert nicht seine gesamte schärfe in den Ecken), aber da ist noch nix fix entschieden. Aber auch hier könnte das Sigma wegen der Extremen schärfe noch überzeugen.

Geändert von eoun46055 (17.09.2020 um 07:13 Uhr)
eoun46055 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.