Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitorkalibrierung ThinkPad X1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2021, 09:07   #21
Klinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Moin,

Ich kriege die Treiber nicht installiert (nach Anleitung des Supports!). Arrgh. Was für ein Müll.
Wahrscheinlich kloppt sich das mit den Treibern, die der HP Dreamcolor Assistant (X-Rite-basiert) im System irgendwo hat.
Das lief bei mir ohne Probleme ...

Aber sehr wahrscheinlich kannst du doch den HP Dreamcolor Assistant irgendwo herunterladen und sichern ... dann kannst du ihn entfernen und die Sache noch einmal probieren. Vielleicht funktioniert es sogar 'normal' wenn du ihn als zweite Software wieder neu installierst ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2021, 18:17   #22
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Hallo Michael,

HP Dreamcolor Assistenten hatte ich schon runtergeschmissen. Und trotzdem wollten die X-Rite-Treiber nicht. Mit HP DreamColor wird halt nur die i1Display Pro-Variante und nicht die Plus-Variante unterstützt. Ich werde wohl einmal mit dem HP-Support Kontakt aufnehmen müssen.

Gruß
Christian
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 20:40   #23
Erop
 
 
Registriert seit: 15.12.2018
Ort: Bochum
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Also wenn der Monitor Adobe RGB (fast) zu 100% darstellen kann, denke ich schon dass diese Profile eine gute (native) Basis sind. (auch wenn sie eigentlich, wie du auch schreibst, einen ganz anderen ursprünglichen Sinn hatten - aber 'damals' konnten die Monitore das auch nicht)
Die von Dir genannten Profile sind Standardfarbräume. Dies könntest Du unter dem von mir genannten Link selbst prüfen. Ich garantiere Dir, dass der native Farbraum von keinem Deiner Monitore exakt sRGB oder AdobeRGB entspricht. AdobeRGB und sRGB dienen ausschließlich dazu mit der Bild-Datei verknüpft zu werden. Als Monitorprofil sind sie aus mehreren Gründen ungeeignet.

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Dafür spricht auch, dass diese Profile eigentlich auf allen (hochwertigen) vorkalibrierten Laptops und Monitoren zu finden sind ...
Du irrst Dich! Das spricht keinesfalls dafür einen Standardfarbraum als Monitorprofil zu verwenden. Das spricht dafür einen Standardfarbraum mit der Bilddatei zu verknüpfen.

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
auch mein großer Eizo CG248 hat sie in der Liste der werksseitig vorinstallierten Profile (nur kann ich hier eben eigene dazu erstellen - Weißpunkt hauptsächlich interessant - und Leuchtdichte natürlich) ... und ich gehe jetzt einmal davon aus dass man sich zumindest bei Eizo damit auskennt - bei Lenovo in der Entwicklung wahrscheinlich auch, die haben nur keine Lust auf Support - wie viele Unternehmen heute.
Natürlich kennt man sich bei Lenovo und Eizo mit Farbmanagement aus. Auch mit der Software meiner Monitore wurden diese Farbräume mitgeliefert. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die von den Herstellern mitgelieferten sRGB und AdobeRGB Profile nicht als Monitorprofile einzusetzen sind. Falls es jemanden interessiert erläutere ich auch gerne warum.

Verstehe mich nicht falsch, ich will Dich von nichts abhalten
Nur ist es eben ein beliebter Fehler Standardfarbräume als Monitorprofil einzusetzen. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen.

Gruß
Egor
Erop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 05:26   #24
Klinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Hallo Michael,



HP Dreamcolor Assistenten hatte ich schon runtergeschmissen. Und trotzdem wollten die X-Rite-Treiber nicht. Mit HP DreamColor wird halt nur die i1Display Pro-Variante und nicht die Plus-Variante unterstützt. Ich werde wohl einmal mit dem HP-Support Kontakt aufnehmen müssen.



Gruß

Christian
Moin Christian,

berichte mal weiter ... da bin ich gespannt ob Du besseren Support bekommst.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 05:31   #25
Klinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von Erop Beitrag anzeigen




Du irrst Dich! Das spricht keinesfalls dafür einen Standardfarbraum als Monitorprofil zu verwenden. Das spricht dafür einen Standardfarbraum mit der Bilddatei zu verknüpfen.




Natürlich kennt man sich bei Lenovo und Eizo mit Farbmanagement aus.


Nur ist es eben ein beliebter Fehler Standardfarbräume als Monitorprofil einzusetzen. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen.

Mir ist der ursprüngliche / eigentliche Sinn dieser Profile schon klar ... aber aus welchem Grund bieten die Hersteller diese dann als Monitorprofil an (aber wohl tatsächlich nur wenn der Monitor auch AdobeRGB wiedergeben kann) - wenn sie dafür nicht geeignet sind. Das macht doch keinen Sinn.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...

Geändert von Klinke (13.09.2021 um 05:57 Uhr)
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2021, 08:14   #26
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von Erop Beitrag anzeigen
Die von Dir genannten Profile sind Standardfarbräume. Dies könntest Du unter dem von mir genannten Link selbst prüfen.

Gruß
Egor
Vor meiner Stellungsnahme hatte ich die Angaben des TO nicht überprüft. Wenn es sich hier tatsächlich um Farbräume und nicht um Monitorprofile handelt, dann wird mir so einiges klar. Dann verstehe ich auch, warum der Support nicht helfen konnte.

Eizo Farbräume erklärt

Dann stellt sich mir hier eigentlich nur noch die Frage, warum der TO ein nagelneues Display profilieren will? Sinn?
Wenn es einen Grund für Farbanpassungen geben sollte, wie sieht dann eine sinnvolle Vorgehensweise aus? Man kann alles verschlimmbessern.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (13.09.2021 um 08:19 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 08:27   #27
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
DisplayCAL / ArgyllCMS

Moin,
hat jemand schon DisplayCAL / ArgyllCMS probiert bzw. Erfahrungen damit klick ?
Gruß
Christian
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 20:54   #28
Erop
 
 
Registriert seit: 15.12.2018
Ort: Bochum
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Mir ist der ursprüngliche / eigentliche Sinn dieser Profile schon klar ... aber aus welchem Grund bieten die Hersteller diese dann als Monitorprofil an (aber wohl tatsächlich nur wenn der Monitor auch AdobeRGB wiedergeben kann) - wenn sie dafür nicht geeignet sind. Das macht doch keinen Sinn.
Wenn Eizo einem hardwarekalibrierbaren Monitor mit 3D-LUT z.B. das Rec.709 Profil mitgibt, dann nehme ich an, dass dieses zur Farbemulation verwendet werden soll (relevant nur im Videobereich).
Bei Farbprofilen wie sRGB oder AdobeRGB geht das natürlich auch. Es ergibt aber keinen Sinn solange in farbmanagementfähiger Umgebung gearbeitet wird.

Deine Annahme es handele sich hier um Monitorprofile und sie würden als solche angeboten ist meiner Überzeugung nach falsch. Abgesehen vom AdobeRGB Farbraum steht Dir ja auch z.B. sRGB zur Verfügung. Aus welchem Grund solltest Du diesen viel zu kleinen Farbraum als Monitorprofil verwenden?


Zitat:
Zitat von suchm
Moin,
hat jemand schon DisplayCAL / ArgyllCMS probiert bzw. Erfahrungen damit klick ?
Gruß
Christian
Ja, ich nutze DisplayCal und finde, dass es eine wirklich hervorragdene Software ist. Leider wird Hardwarekalibrierung nicht unterstützt. Aber sonst ist fast alles dabei was man sich wünschen kann

Gruß
Egor
Erop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 08:13   #29
Klinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
So ... eigentlich dachte ich, dass ich (halbwegs) weiß was ich tue ... aber die vielen Beiträge hier (allerdings kaum einer, der wirklich auf das eingegangen ist, was ich eigentlich gefragt hatte - siehe erster Beitrag) hatten mich doch etwas verunsichert.

Deswegen mal den Eizo Support kontaktiert (die haben tatsächlich etwas mehr Lust auf Support als Lenovo) ...

Mein großer Eizo CG248 hat einen etwas größeren Farbraum als Abobe RGB, deswegen bringt er 'volle' Leistung (sprich zeigt alle Farben die er kann) wenn man ihn NATIV kalibriert. Ein entsprechendes Profil bringt er natürlich gleich mit.

Trotzdem bringt er weitere Profile mit ... unter anderem Adobe RGB und auch Adobe sRGB. Auch das sind hier MONITORPROFILE (man kann an dieser Stelle nichts anderes damit machen, als sie dem Monitor zuzuordnen) der Unterschied zu den gleichnamigen ARBEITSFARBRÄUMEN besteht darin, dass hier den Anforderungen entsprechend Weißpunkt, Leuchtdichte und Gamma enthalten sind.

Möchte man gleiche (sehr ähnliche) Farbwiedergabe auf verschiedenen Monitoren, die aber nicht den großen Farbraum des Eizo darstellen können, macht es durchaus Sinn beide in einem kleineren (gleichen) Farbraum (z. B. Adobe RGB oder sogar Adobe sRGB) zu kalibrieren.
Dann bringt der 'Große' zwar nicht mehr alles was er kann, zeigt aber ein sehr ähnliches Bild wie der 'Kleine'.

In meinem Fall (da das Laptop gerade mal Adobe RGB kann und keine natives Profil vorhanden ist) macht also für beide Adobe RGB als Basis tatsächlich den meisten Sinn.

Soviel also dazu ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 08:17   #30
Klinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Moin,
hat jemand schon DisplayCAL / ArgyllCMS probiert bzw. Erfahrungen damit klick ?
Gruß
Christian
Hatte ich auf meinem Vorgänger zum Thinktank, einem Yoga 13, laufen und war durchaus zufrieden. Allerdings schwächelte es etwas in der Zuordnung des aktives Farbprofils ... sprich es hat (allerdings im Hintergrund und eigentlich unbemerkt) die Kalibrierung immer wieder neu hergestellt. manchmal über 400 Mal am Tag ... das habe ich nie abgestellt bekommen, auf der anderen Seite hat es auch nicht wirklich gestört.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitorkalibrierung ThinkPad X1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.