Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November - "Street Vibes"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2019, 18:25   #301
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das letzte Bild gefällt mir gut, auch wenn ich es etwas flau finde. Aber die Aussage des Bildes gefällt mir.

Bei den ersten beiden Bildern hab ich das Gefühl, das die Leute nicht grad begeistert sind, fotografiert zu werden. Natürlich ein subjektiver Eindruck, aber ich fühle mich beim anschauen des Bildes nicht wohl. Als täte ich etwas unerlaubtes. Aber wie gesagt, das ist mein subjektiver Eindruck.

Mit den Fußballern und dem Hinterhof, kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. Die sind mir persönlich zu banal. Sorry.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2019, 23:53   #302
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Eindrucksvolle Bilder!

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Der Alltag geht weiter, während das Wasser durch die Gasse gekrochen kommt. Super schön ist dabei die Spiegelung, welche den Blick in die Gasse zieht. Die Komposition ist so sorgfältig, dass genau im Bereich der Spiegelung auch ausreichend Licht für viele Details ist. Schade ist allein, dass der große Aufsteller die Restaurantgäste teilweise verdeckt.

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Hier ist die Situation wesentlich dramatischer, die Grenze zwischen Kanal und Fußweg verschwimmt angesichts des Wassers völlig. Treten die Fußgänger gleich ins Leere oder wurde das Schiff an Land gespült? Davon völlig unberührt scheint das Leben der Ladeninhaber weiterzugehen, denn das dekorierte Schaufenster ist einladend beleuchtet, als sei nichts gewesen. Die gut gekleideten Passanten, denen man außer den Gummistiefeln nicht anmerkt, dass die Situation irgendwie besonders ist, scheinen den Eindruck zu bestätigen. Dieses Bild symbolisiert die außerordentliche Situation Venedigs, der mit Routine und ganz eigener Eleganz begegnet wird.

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Dieses Bild finde ich ganz großartig! Sehr sorgfältig komponiert, den Mann schön in die Tür gerahmt und beides in den goldenen Schnitt gelegt, Die Spiegelung der interessanten Fassade wird durch die Wellen, ausgelöst durch die Schritte des Mannes ausgelöst. Das bricht mit den klaren Linien. Der Mann wiederum ist mit Aktentasche offensichtlich auf dem Weg ins Büro oder zu einem Geschäftstermin und erträgt die Situation stoisch. Rundum gelungen, viele interessante Details und mit einer zeitlosen Anmutung.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 00:01   #303
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Tristesse am Meer....


Bild in der Galerie
Oh ja! Ganz viele verschiedene Bereiche teilen das Bild optisch auf und die Linien sind sorgfältig ins Bild gelegt. Die Tristesse ist nur temporär in einer Badepause. Wer erinnert sich nicht an die Momente schöner Langeweile in den Sommern der eigenen Kindheit? Die Menschen scheinen wie drapiert in ihren verschiedenen Positionen. Dabei strahlen Sie Schönheit aus, ohne der aktuellen Norm für diese zu entsprechen. Anhand der Hafenanlagen erkennt man, dass nicht nur die Badenden eine Pause machen, sondern auch das Meer, welches hier auch an anderen Tagen sehr rau sein kann, da es ansonsten nicht so massive Befestigungen der Hafenanlagen gäbe. Ein kleines vergängliches Sommerparadies in dieser Momentaufnahme.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 00:29   #304
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Magen-Darm? Der Bodyguard hat es sicher im Griff.


Bild in der Galerie
Der Eindruck eines Bodyguards ergibt sich hier tatsächlich, sowohl aus der extrovertierten Kleidung und Pose der Dame und der Körperhaltung des Mannes! Schön, wie sich die Personen so in die Tiefe des Raums staffeln und dass das gelb der Jacke interessant mit dem orange der Station interagiert. Auf das Magen-Darm hätte ich glaube ich nicht reagiert, aber jetzt wo man darauf gestoßen ist, entsteht natürlich noch einmal eine weitere Ebene.

Deine „historische“ Serie über die Fischer bewundere ich immer wieder und so auch bei den neuen Bildern. Ich nehme mal drei Bilder heraus:

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt...


Bild in der Galerie
Man sieht dem alten Fischer an, dass das Berufsleben ein hartes war. Kann er seinen Ruhestand genießen oder ist er eher verbittert? Das Gesicht ist so stark gezeichnet, dass ich keine Einschätzung abgeben wollte.

Der Anschnitt ist super, die Freistellung sowohl durch die Belichtungszonen im Bild, durch den ruhigen Hintergrund und Schärfentiefe sehr gelungen. Und das alles auf analogem Film. Respekt!

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Heimwärts


Bild in der Galerie
Die gesamte Körperhaltung sowie die Mütze erinnert mich an Mr. Popeye. Ist er auf dem Weg, eine Dose Spinat zu holen?

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Und, wo nehmen wir den Aperitif zu uns?


Bild in der Galerie
In Südeuropa findet man oft heute noch unter den älteren Menschen richtige Charaktäre. Aber die hier gezeigten sind noch einmal ausgeprägter, als das, was man heute erwarten kann. Worum sich die Unterhaltung wohl dreht? Ich kann jedenfalls einen gewissen Schalk in den Gesichtern erkennen. Das Bild repräsentiert für mich den Ausdruck, „die Köpfe zusammenzustecken“.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 00:38   #305
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Nur das Handy dabei gehabt:

Titel: Auf! Kleber

Bild in der Galerie
Da zeigt sich mal wieder, dass bei diesem Bildgenre das wichtigste ist, bereit zu sein und das fängt damit an, dass man eine Kamera dabei hat. Ob dies nun ein Telefon ist oder eine größe DSLR ist dabei wohl eher nebensächlich.

Der Titel Aufkleber gefällt mir sehr gut, weil er ja hier eine Berufsbezeichnung sein könnte. Das der Aufkleber dabei noch die Treppe klebend nach oben erklimmt, ist wirklich eine schöne Doppelbedeutung.

Von den beiden Bildern habe ich das erste ausgewählt, weil der Schritt des Mannes an den eines Freeclimbers erinnert. Durch die schwarze Kleidung wirkt das ganze dann wie eine Guerilla-Aktion.

Sehr schön!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2019, 00:47   #306
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ein ganz tolles Streetbild! Es zeigt, wie die Menschen die Skulptur regelrecht zum Leben erwecken, indem sie sie in ihr Leben einbeziehen und sei es nur, um sich auszuruhen.

Du hattest zudem den richtigen Moment, dass sich die beiden Personen auch noch so passend positioniert haben und deren Armhaltung der der Skulpturen entspricht. Schön finde ich, wie die rechte Person sich den Skulpturenmädchen zuwendet, das linke Mädchen sich aber von allem abwendet.

Sehr schön!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 00:58   #307
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Ein cooles Motiv, aber Du musst das Ding enger und einem anderen Seitenverhältnis beschneiden (vielleicht 16:9, stark von unten und leicht von links), damit es seine echte Wirkung entfaltet. Die hinter der Taube herlaufenden Kinderbeine und die aufgescheuchte Taube benötigen viel mehr Aufmerksamkeit und weniger Ablenkendes reines Pflaster!

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Klasse, dass Du schussbereit warst! Die Frau kommt in diesem Moment eher so rüber, als ob sie eine Pause machen wolle und weniger im Sitzstreik ist. Gut also, dass wir noch den Text dazu haben, der den Kontext geben kann! Städte sind oft faszinierend, weil so viele Dinge gleichzeitig passieren, aber natürlich ist die Grenze zur Gereiztheit aus dem gleichen Grund sehr schnell erreicht. Dies scheint hier wohl ein solcher klassischer Konflikt zu sein. Der eine möchte eine Rallye starten, der andere will in Ruhe einen Einkaufsbummel machen. Und die Streetfotografie ist mittendrin im Getümmel, aber oft genug nur als der reine Beobachter.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 01:03   #308
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Dies ist ein sehr schönes Bild, zeigt es doch, dass Kinder ganz in ihrer eigenen Welt sein können und teilweise zum Leidwesen der Eltern keine Berührungsängste haben (auch und gerade nicht mit dreckigen Dingen auf der Straße). Andererseits zeigt das Bild aber auch, dass Kinder nicht auf Augenhöhe agieren können und in der Welt der Erwachsenen schnell übersehen werden können.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 01:26   #309
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Tomaz Beitrag anzeigen
Hinterhof
Ein Universum für sich, völlig faszinierend. Hier finden Handwerk, Familienleben und die Freizeit auf wenigen Metern Straße statt. Eingerahmt wird das alles durch die Kakophonie der Klimaanlagen an den Fassaden.

Zitat:
Zitat von Tomaz Beitrag anzeigen
Glücksspiel

Bild in der Galerie
Hier warst Du ganz nah dran an einer Welt, die nicht gerne beobachtet wird. Toll, dass Du Dich da so rangetraut hast!

Zitat:
Zitat von Tomaz Beitrag anzeigen
Hinterhof

Bild in der Galerie
Von Asien nach Europa und doch wirkt auch dieses Milieu exotisch auf mich. Leider bist Du hier etwas weit weg bzw, der Blick auf die Hauptakteure ist nicht komplett frei.

Zitat:
Zitat von Tomaz Beitrag anzeigen
VIERFÜßLER

Bild in der Galerie
Ich mag die entsättigte Bearbeitung, weil das Alter vielleicht auch etwas farbloser wird. Die beiden sind innig miteinander, strahlen Würde und doch Melancholie aus. Gar nicht warm werde ich mit der Komposition. Da braucht es wesentlich mehr Raum über den beiden.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 01:36   #310
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
So meine Lieben! Damit ist das Monatsthema November zuende. Ich danke Euch für all die tollen Bilder! Sie haben meine Erwartungen weit übertroffen. Ich danke auch allen, die hier gelesen und geguckt haben, auch wenn Straßenfotografie vielleicht nicht so ganz ihre Sache ist!

Am Ende hatte ich manchmal das Gefühl, dass schon alles gesagt wurde und ich mich wiederhole. Aber genau dieses Gefühl kenne ich von meiner Fotografie und ganz speziell bei Street. Da hilft nur, einfach weiterzumachen und sich seine eigenen Ansprüche nicht dabei in den Weg zu stellen, Ergebnisse zu erzielen.

Es lohnt sich eigentlich immer, eine Kamera dabei zu haben, denn Momente kommen oft einfach genau dann, wenn man nicht ihnen rechnet. In diesem Sinne packt einfach mal wieder öfter eine Kamera ein!

Ich wünsche allen einen schöne Adventszeit, macht fleissig beim Adventskalenderthema mit und zeigt auch weiterhin Straßenfotografie hier im Forum. Ich würde mich freuen!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November - "Street Vibes"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.