SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2019, 08:06   #2141
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Wer die Wahrheit nicht hören will, sollte sich die Ohren zuhalten und nicht anderen den Mund verbieten.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2019, 11:32   #2142
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Nein, lassen Sie sich nicht.
Während einige Hersteller ihre Umsätze in den letzten Jahren gehalten oder ausgebaut haben (SONY, Fuji, Panasonic, etc) haben zwei Hersteller mehr als die Hälfte ihres Umsatzes verloren (Canon, Nikon).

(...)

Genaue Zahlen sind übrigens immer schwerer zu bekommen, weil die Hersteller sich nicht in die Karten schauen lassen wollen. In den Bilanzen müssen sie aber Farbe bekennen.
Findest Du bei fast allen Herstellern unter "investor relations".
Vorsicht ist trotzdem geboten, weil die Kamerasparte gerne in irgenwelchen "imaging"- Bereichen versteckt ist.
Danke für den Input. Hm, das hört sich tatsächlich nicht so gut an. Dann hoffe ich mal, dass Nikon nicht pleite geht und weiterhin tolle Produkte rausbringt, auch gerne und gerade die häufig als veraltet angesehenen DSLR.
Wenn es nach mir geht, bin ich gerne noch jahrelang mit der D850 unterwegs und danach gerne wieder mit ihrem DSLR Nachfolger.
Der eine mag es - der andere nicht. Will jetzt bloß keine DSLR vs EVL Diskussion starten. Aber wer sich wünscht, dass es nur noch Sony gibt, denkt nicht weit genug. Deswegen ist es wichtig, dass es ein breites Hersteller- und Produktangebot gibt, wo jeder findet, was er braucht. Bei Sony findet man schlicht und einfach keine DSLR mehr. Die beiden großen Player haben noch welche. Wäre wirklich schade, wenn es die irgendwann nicht mehr geben sollte. Was Fuji, Pana und Olympus da machen, finde ich produktmäßig auch klasse, alles genau auf der letzten Photokina angeguckt. Nur halt nichts für mich.

Hier wurde vor ein paar Beiträgen nach "sich einbringen" gefragt; über die Z-Serie kann ich wirklich nur gutes berichten. Ich, trotz überzeugter DSLR-Fotograf, habe mir zwischenzeitig tatsächlich auch eine Spiegellose zugelegt (die Z6) und finde die auch richtig gut umgesetzt, ich benutze sie allerdings nur für eine einzige Sache: um Analogfilme zu digitalisieren und vielleicht ab- und zu mal für Adapter-Spielereien mit richtig alten Optiken. Zum "richtigen" Fotografieren, kommt aber weltweit die DSLR mit.

JEDES Unternehmen sollte aufpassen und nicht auf "too big to fail" setzen. Gibt genügend Beispiele, wo das mächtig in die Hose gegangen ist... (Banken, Wirtschaftsunternehmen, Immobilien, usw)

VG Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 12:23   #2143
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Aleks: Ich habe große Zweifel ob man mit den mechanisch aufwendigen DSLRs perspektivisch genug Geld verdienen kann, um zur Erhaltung der Traditionsmarke Nikon signifikant beizutragen. Die Elektronik kann halt inzwischen mehr und das auch noch billiger. Für eine "Nische a la Leica" könnte es vielleicht reichen. Aber auch als Sony-User wünsche ich mir leistungsfähigen Wettbewerb, der letztlich auch mein System "fördert".
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 13:42   #2144
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
...
Komisch, dass die Nikon-User auf einmal so dünnhäutig reagieren. Ich kann mich (als selbst ehemals von Nikon zu Sony gewechselter User) noch gut daran erinnern, wie hochnäsig eine große Zahl von Nikon-Usern auf Sony (Spielekonsolen-Hersteller) herab geschaut haben und dies nicht nur anonym im Netz...
Das ist aber vor allem auf die DSLR Fraktion bei Nikon zurückzuführen, die einfach nicht wahrhaben wollen, daß die Zukunft halt spielgellos ist.
Das ist bei Canon nicht anderes und war es damals bei den Sony A Usern auch.

Wer heute schon eine Nikon Z hat sieht das völlig gelassen.
Genau wie die Canon R und Sony E Kunden ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 16:22   #2145
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das kenne ich noch aus Zeiten, da gab es Sonys Spiegellose noch gar nicht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2019, 17:15   #2146
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Das kenne ich noch aus Zeiten, da gab es Sonys Spiegellose noch gar nicht.
Genau so ist es!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 14:04   #2147
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Das ist aber vor allem auf die DSLR Fraktion bei Nikon zurückzuführen, die einfach nicht wahrhaben wollen, daß die Zukunft halt spielgellos ist.
Das ist bei Canon nicht anderes und war es damals bei den Sony A Usern auch.

Wer heute schon eine Nikon Z hat sieht das völlig gelassen.
Genau wie die Canon R und Sony E Kunden ...
Leider sind das aber nicht so viele, wie Nikon sich das vorgestellt hat.

Im August ging Nikon für die Imaging Sparte noch von einem Jahresgewinn von ca. 100 Mio. Euro aus (12 Mia. Yen). Bereits im November haben sie dann den Forecast nach unten korrigiert und gehen mittlerweile von einem Verlust von ca. 82 Mio. Euro aus (10 Mia. Yen).
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 14:15   #2148
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Leider sind das aber nicht so viele, wie Nikon sich das vorgestellt hat.

Im August ging Nikon für die Imaging Sparte noch von einem Jahresgewinn von ca. 100 Mio. Euro aus (12 Mia. Yen). Bereits im November haben sie dann den Forecast nach unten korrigiert und gehen mittlerweile von einem Verlust von ca. 82 Mio. Euro aus (10 Mia. Yen).
Anfang Februar kommen die Zahlen für Oktober-Dezember 2019.
Da wird sich zeigen ob der freie Fall gebremst werden konnte.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 18:01   #2149
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
180 Mio weniger Prognose,,im Marktwert also ca 300 Mio weniger Umsatz. Bei durchschnittlich 2.000€ pro Stück ungefähr 150.000 Kameras weniger verkauft lt Prognose als erwartet.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 23:25   #2150
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
180 Mio weniger Prognose,,im Marktwert also ca 300 Mio weniger Umsatz. Bei durchschnittlich 2.000€ pro Stück ungefähr 150.000 Kameras weniger verkauft lt Prognose als erwartet.
Es sind deutlich mehr Kameras.
Hier die erwarteten Stückzahlen:
Bei Kameras mit Wechselobjektiv 1.070 -> 800 = -270 (-25%)
Objektive 1.650 -> 1.310 = - 340 (-20%)
Kompaktkameras 850 -> 500 = -350 (-41%!)

Nach 296,1 im GJ 2019 (welches im März 2019 endete) werden für das GJ 2020 235,0 Mrd Yen Umsatz erwartet.
Ein Minus von gut 60 Mrd Yen sind gut 500 Mio Euro. Im Laden natürlich mehr, aber die Margen sind nicht groß.
Vielleicht 750 Mio Euro Umsatz weniger an der Ladenkasse.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.