SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2022, 08:02   #1291
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Da sage ich jetzt mal genau so wie Du zur Endlagerproblematik, dass (Energiespeicher) ist lösbar. Hierzu gibt es nicht nur konkrete Planungen, sondern sogar schon erste Anlagen.
Da bin ich gespannt. Dir ist bewusst, dass wir über eine Stromproduktion von 550 TWh/a sprechen mit steigender Tendenz. Ausserdem soll ein Grossteil des fossilen Primärenergieverbrauchs ausserhalb der Stromerzeugung durch Strom ersetzt werden.

Aktuelle Zahlen zu Stromerzeugung gibt es hier:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pr...BDC9E0.live712

Also bitte nicht den üblichen anekdotischen Energieromantiker-Kitsch a la Franz Alt, sondern eine Beschreibung wie man das Saisonal-Speicherproblem lösen kann wenn es nur Wind- Oder Solarerezeugung anstatt Kohle, Gas, Öl und Kernkraftwerken gibt.

Angaben zum Primärenergieverbrauch gibt es hier:

https://ag-energiebilanzen.de/wp-con...awt_2020_d.pdf

Wie viele Speicher brauchen wir? Wo sollen die stehen? Was kostet es?
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (01.03.2022 um 08:19 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2022, 08:42   #1292
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
513 kW Leistung? Wow. Du musst echt dicke Leitungen haben.
Ein normales Haus ist mit 63A abgesichert, das heisst maximal 43.5 kW.
So schreibt man, wenn einem die reale Argumentation ausgeht!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 08:46   #1293
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...
Wie viele Speicher brauchen wir? Wo sollen die stehen? Was kostet es?
Berechne lieber mal die wirklichen Kosten der Kernenergie! Dagegen ist regenerative Energie ein Sonderposten! Das gleiche Problem wie mit den versteckten Kosten der Kernenergie haben wir mit den wirklichen Kosten der Verbrennung fossiler Brennstoffe. Allerdings ist dieses Problem etwas leichter beherrschbar.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 08:59   #1294
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Berechne lieber mal die wirklichen Kosten der Kernenergie!
Nö. Das ist die übliche Übersprungshandlung der Energieträumer: Stöckchen hinhalten. Mach Du mal dies, berechne das.
Die alte Leier. Das ist mir zu doof.

Nachdem der Wirtschaftsminister jetzt schon darum bittet zu überprüfen, ob die noch vorhandenen Kernkraftwerke auch nach dem allseits gefeierten Abschalttermin 31.12.2022 doch noch weiterlaufen könnten *Dackelblick* ist die Zeit der Wahrheit da. Nächsten Winter wird es eng.

RWE hat übrigens schon abgewunken, ENBW eigentlich auch, E.ON will prüfen. Die Brennelemente sind komplett ausgebrannt zu dem Zeitpunkt und das Personal ist schon anders verplant. Dumm gelaufen.

Es ist immer dasselbe in Deutschland: Erst wenn etwas kaputt gemacht wurde, erkennt man seinen Wert. Und dann kommen die „hätten - sollten - könnten“ Talkshows zur Findung der Schuldigen.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (01.03.2022 um 09:24 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 09:00   #1295
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
So schreibt man, wenn einem die reale Argumentation ausgeht!
Nö. Was du schreibst ist einfach falsch. Leistung und Arbeit ist etwas anderes.
Wenn man schon das nicht unterscheiden kann wird es schwierig mit dem argumentieren.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (01.03.2022 um 09:04 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2022, 09:44   #1296
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nachdem der Wirtschaftsminister jetzt schon darum bittet zu überprüfen, ob die noch vorhandenen Kernkraftwerke auch nach dem allseits gefeierten Abschalttermin 31.12.2022 doch noch weiterlaufen könnten...
Vor wenigen Tagen im Interview hat Herr Habeck schon erläutert, warum das nicht geht (Planungen und Abschaltpozeß zu weit fortgeschritten...) und keine Option ist. Auch weil nicht nicht noch mehr Atommüll produziert werden soll.

Auch dass Gas und Steinkohle aus Russland kaum zu ersetzen sind, weil eben beides von in so großer Menge von Russland bezogen werden, dass es kaum aus anderen Quellen in der Menge bezogen werden kann.

Der Wirtschaftsminsiter Habeck erscheint mir - wohl im Gegensatz zu Dir - erstens gut unformiert und die Sache realistisch einzuordnen.

Was uns eventuell unterscheidet ist die Konsequenz, die wir daraus ableiten. Der Erpessung Russlands nachgeben oder auch bei in der Folge auftretenden, unter Umstädnen massiven Einschränkungen für unsere Vorstellung der Weltordnung diese bereit sein zu tragen.

Wenn wir hier einknicken, senden wir auch ein Signal an China. Das Gas und die Steinkohle aus Russland aus können morgen die seltenen Erden und Halbleiter aus China sein.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 10:20   #1297
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nö. Das ist die übliche Übersprungshandlung der Energieträumer: Stöckchen hinhalten. Mach Du mal dies, berechne das.
Die alte Leier. Das ist mir zu doof.
Ach nee...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 10:21   #1298
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nö. Was du schreibst ist einfach falsch. Leistung und Arbeit ist etwas anderes.
Wenn man schon das nicht unterscheiden kann wird es schwierig mit dem argumentieren.
Klar - was steht auf deiner Stromrechnung?
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 10:23   #1299
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
Es geht wohl um den Unterschied zwischen kW und kWh.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 10:30   #1300
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Der Wirtschaftsminsiter Habeck erscheint mir - wohl im Gegensatz zu Dir - erstens gut unformiert und die Sache realistisch einzuordnen.
Nichts anderes habe ich geschrieben. Bitte um Prüfung - abschlägige Antwort. Ich beziehe mich auf seine Äusserungen am vorgestrigen Sonntag Abend im „Bericht aus Berlin“. Da klang es so, als sei die Prüfung auch nach der abschlägigen Antwort vom Samstag noch nicht abgeschlossen.

Denn die Hürden sind hoch: Denn dafür müsste das Atomgesetz geändert werden. In Paragraf 7 ist das Enddatum 31.12.2022 festgelegt. Und der Atomausstieg ist in Verträgen mit den Betreibern geregelt. Auch diese müssten aufgelöst und neu verhandelt werden. Das wird dann so teuer, dass man es - erst einmal - in Berlin ausschliesst.

NRW hat nichtsdestotrotz gestern ein Non-Paper „Diskussionspapier zur Energieversorgungssicherheit“, lanciert, das dieses adressiert und die Entscheidung auf Bundesebene noch als „offen“ darstellt. Gehe ruhig mal davon aus, dass ich deutlich besser informiert bin als Du glaubst.

Zitat:
Man werde sich auf alle Eventualitäten vorbereiten und arbeite dafür, dass diese nicht einträten.
sagte der Regierungssprecher in Berlin zu dem Thema.
Dann ist ja alles in Butter und wir müssen uns eh keine Sorgen machen.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (01.03.2022 um 10:32 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.