Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2021, 12:02   #2431
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Aber es beruhigt mich, dass Du nach dem Einstellen auch irgendwann ins Haus gehst...
Ja, das ist schon ein "Luxus", wenn man alles im garten hat und nicht weit fahren muss. Dafür ist der Himmel hat eher bescheiden.

Und die Digitaltechnik hat schon eine Revolution in der Astrofotografie für Amateure ausgelöst: neben der Möglichkeit extrem lange zu belichten hat die automatische Nachführung alles extrem erleichtert. In den 80er und 90er Jahren bin ich nächtelang am Okular gesessen und habe händisch nachgeführt. D.h. einen schwachen Stern mit Tasten auf einem beleuchteten Fadenkreuz im Okular gehalten! Keine Sekunde Pause!

Als Film wurde hypersensibilisierten TP-2415 (SW-Film) verwendet. Dazu wurde der Film mehrere Stunden in einer Vakuumkammer behandelt. Zuerst evakuiert, damit das Wasser aus dem Film rausgeht und dann bei 55-60°C mit 10%H2 und 90%N2 hypersensibilisiert. Damit wurde der Film empfindlicher und der Schwarzschildeffekt (Abnahme der Empfindlichkeit bei langen Belichtungszeiten) verringert.

Oft saß man stundenlang in der Kälte und trotzdem waren die Bilder unbrauchbar - hat man aber erst nach der Entwicklung gemerkt...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2021, 12:48   #2432
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Händisch nachgeführt mit Tasten?
Wie geht das denn? Ansteuerung eines Schrittmotors oder rein mechanisch?
Oder meinst du mit Kurbeln?

Während eines Industriepraktikums für das Studium musste ich mal freihändig nach Augenmaß eine Stahlkugel an der Drehbank herstellen.
Das war durchaus lehrreich für das Feingefühl beim "Nachführen".
Blöderweise sah meine Kugel weniger eierig aus als die vom Azubi, der fand das nicht so lustig, als der Meister das mitbekommen hatte ...

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 13:12   #2433
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Händisch nachgeführt mit Tasten?
Wie geht das denn? Ansteuerung eines Schrittmotors oder rein mechanisch?
Früher waren es Synchronmotoren, die bei 50Hz so übersetzt waren, dass sie exakt die Sterngeschwindigkeit hatten. Zum Korrigieren hat man über Tasten die Frequenz ändern können (zB. 45 oder 55Hz), damit sich das Rohr minimal schneller oder langsamer bewegt.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 16:03   #2434
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Ah, also die manuelle Korrektur der parallaktischen Nachführgeschwindigkeit.
Danke für die Erklärung.

Ich muss ehrlich gestehen, wenn das nicht mittlerweile so einfach wäre mit den nachgeführten Aufnahmen, würde ich mich an das Thema nie herantrauen.

Vor allem kosten vermurkste Aufnahmen außer Zeit (die ist schon ärgerlich genug) ja erstmal nichts.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 15:58   #2435
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Galaxien, Galaxien...

eine kleine Balkon-Saison- Zwischenbilanz
...sowie, weil seit 2,5 Wochen mit Schlechtwetter etwas ausgebremst, auch mit älteren, neu bearbeitetem Material

M104 kennt ihr ja bereits; die lies sich trotz tiefem Stand recht ordentlich ablichten, weil sie sehr hell ist:
Entfernung fast 30 Mio LJ, "nur" 1 Stunde belichtet:

Bild in der Galerie
in der Neumondnacht habe ich mich in der Region um M96 "umgesehen", 1,25 Stunden RGB für dieses "widefield" (trotz 820mm Brennweite);
Entfernung gute 31 Mio LJ,
...fand´ ich irgendwie enttäuschend und unspektakulär:

Bild in der Galerie
....daher in der Nachbarschaft nach Objekten gesucht und gefunden: M100
als Test vorm Schlafengehen leider nur knapp eine halbe Stunde schnell "anprobiert", ...so gegen 2 Uhr früh....)
War dann klar, dass die nächsten Tage nichts mehr zusammenging ;
Bedingungen mies, dann Wolken, mal kurz Regen....das übliche für Astrofotografen
Entfernung 55 Mio LJ, 28Min. RGB (nur!) aber hübsch!

Bild in der Galerie

also alte Bilder neu bearbeiten zum Thema Galaxien (keines mehr vom Balkon, entstanden als "Mann mit seinem Teleskop" Nachts offiziell aufm Acker stehen durfte...;
hier M106; vor genau einem Jahr noch mit dem StarAdventurer und dem kleinen Tak aufgenommen:
Entfernung 23 Mio LJ, 70Min RGB

Bild in der Galerie
und,- weil jetzt der Mond als Störenfried auch noch auftauchte: noch eine Galaxy aus Namibia (siehe Reisebericht) neu bearbeitet; die sah wirklich fürchterlich aus zuvor:
NGC253 (Sculptor- Galaxy, sichtbar nur auf der Südhalbkugel)
Entfernung nur 11 Mio LJ (daher ist sie so schön groß...); allerdings auch mit 1 m Brennweite aufgenommen.

Bild in der Galerie
und last but not...; M31 aus La Palma (die kennt ihr schon) nochmal neu gemacht;
...wird schon mit den Farben...

Bild in der Galerie
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (26.04.2021 um 16:20 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2021, 17:51   #2436
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
...
in der Neumondnacht habe ich mich in der Region um M96 "umgesehen", 1,25 Stunden RGB für dieses "widefield" (trotz 820mm Brennweite);
Entfernung gute 31 Mio LJ,
...fand´ ich irgendwie enttäuschend und unspektakulär:

Bild in der Galerie
Nun ja, entweder sind die Galaxien zu klein oder Du hast zuwenig Brennweite ...
Aber ein Ausschnitt, bei dem M95 und M96 in je einer Ecke des Bildes wären, könnte ich mir gut vorstellen.
Zitat:
....daher in der Nachbarschaft nach Objekten gesucht und gefunden: M100
als Test vorm Schlafengehen leider nur knapp eine halbe Stunde schnell "anprobiert", ...so gegen 2 Uhr früh....)
War dann klar, dass die nächsten Tage nichts mehr zusammenging ;
Bedingungen mies, dann Wolken, mal kurz Regen....das übliche für Astrofotografen
Entfernung 55 Mio LJ, 28Min. RGB (nur!) aber hübsch!

Bild in der Galerie
Ausgesprochen hübsch!
Zitat:
also alte Bilder neu bearbeiten zum Thema Galaxien (keines mehr vom Balkon, entstanden als "Mann mit seinem Teleskop" Nachts offiziell aufm Acker stehen durfte...;
...
und,- weil jetzt der Mond als Störenfried auch noch auftauchte: noch eine Galaxy aus Namibia (siehe Reisebericht) neu bearbeitet; die sah wirklich fürchterlich aus zuvor:
NGC253 (Sculptor- Galaxy, sichtbar nur auf der Südhalbkugel)
Entfernung nur 11 Mio LJ (daher ist sie so schön groß...); allerdings auch mit 1 m Brennweite aufgenommen.

Bild in der Galerie
Eine farblich ganz andere und interessante Bearbeitung.
Aber im Vergleich zum ursprünglichen Bild finde ich, sind Strukturen verlorengegangen (Weichzeichner?).
Zitat:
und last but not...; M31 aus La Palma (die kennt ihr schon) nochmal neu gemacht;
...wird schon mit den Farben...

Bild in der Galerie
Jaja, die Farben ... immer noch viel Blau und wenig Gelb/Orange ... aber schon besser und sehr schön detailliert.

Die habe ich mir für dieses Jahr auch noch mal vorgenommen ... vom heimischen Garten aus.

Bekommst Du eigentlich vom Balkon aus Antares (Mitte Mai) erfasst?

Gruß, Dirk


Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 08:29   #2437
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Hallo Dirk,
Danke Dir für die Rückmeldung
Dem Hinweis zur "Sculptor" werde ich nachgehen; das Bild ist halt (sträflich) kurz belichtet und eine bessere Balance aus Details und "noch natürlich" look nicht so einfach.

zu deiner Frage: Antares hab´ich auch vom Balkon schön im Blick für einige Monate.
Jedoch steht Antares den ganzen Sommer nicht höher als etwa 15° !
Von daher ist es sehr schwierig vernünftige Fotos zu machen;
...das geht auf La Palma und erst recht in Namibia besser......träum...träum
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 11:22   #2438
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
partielle (in Europa) Sonnenfinsternis 10.06.2021

Viel mehr Bedeckung wird es bei uns hier im Süden wohl auch nicht.
Aber immer wieder faszinierend...

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 12:06   #2439
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 805
In Berlin war auch nicht viel mehr Bedeckung da. Die Sonne hat z.Z. keine Sonnenflecken, jedenfalls konnte ich keine sehen.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 12:31   #2440
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Habe sie ebenfalls abgelichtet. Hatte mir extra für den Merkurtransit vor etwas über einem Jahr (?) einen Sonnenfilter für das f/8 500 Reflex gebaut, aber dann war mieses Wetter.
Nun konnte ich ihn endlich einmal einsetzen.


Bild in der Galerie

Sonnenflecken hat es aktuell 27 Stück in zwei Regionen, ich habe sie auf diesem (stark vergrösserten) Bild angekringelt. Sind halt bei dem Masstab sehr dezent. Fast eher wie Sensorflecken


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.