SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » schärfere Bilder mit Pentax K1 als mit der Sony a7III?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2021, 15:58   #1
JohannS
 
 
Registriert seit: 19.04.2014
Beiträge: 112
a 7 III schärfere Bilder mit Pentax K1 als mit der Sony a7III?

Kann ich mit meiner Sony A7III dem Sony FE 24 mm F1.4 GM und Lightroom auch so atemberaubende Bilder machen wie mit der Pentax K1 und dem Pentax 15-30 F2,8 Objektiv
Wenn ich die Fotos von Diesem User auf Facebook sehe muss ich sagen das seine atemberaubend scharf sind
Bin schon am überlegen meine Sony und mein GM Objektiv zu verkaufen und mir auch eine Pentax zuzulegen
Oder liegts am Ende doch am können des Fotografen und der Software mit der er die Fotos auf Facebook hochlädt, auf meiner Festplatte ist die Qualität schon besser als auf Facebook
Ich habe jedenfalls noch nie so atemberaubende Bilder wie Beren Fotografie zusammengebracht

https://www.facebook.com/Beren.Fotografie
https://berenfotografie.jimdo.com/au...-_O7v9BeXlyfxw
JohannS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2021, 16:02   #2
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Du hast es schon erkannt. Steck deine Energie lieber in die Bildbearbeitung und die Aufnahmetechnik als in das Kaufen und Verkaufen. Diese Bilder sind definitiv mit deiner Kombo ebenso darstellbar und dein Kamerasystem wird wahrscheinlich länger existieren.

Es gibt unzählige Tutorials an allen möglichen Orten dazu.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 16:11   #3
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.370
Für mich zu viel Bildverarbeitung, ich sehe die Welt anders, unabhängig vom Kamerasystem. Ich schütte auch keine Farbstoffe oder Aromen in meine Kuchen.
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 16:13   #4
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
mit topaz sharpen AI holt man halt echt was raus, 60 Prozent geht an die Bildbearbeitung - das kann dann Fotografen frustrieren die halt eben dies nicht machen oder nur minimal
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 16:14   #5
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Die K1 hat den Sensor der a7r inne. Also nicht mehr der Neueste. Die Kamera ist umgänglich aber sicherlich nicht besser ala die a7iii. Auf die BQ bezogen. Funktional sowieso...

Solche Bilder finden im Outpost z.B. in Photoshop den letzten Schliff. Das schafft PS auch mit Deinen Bildeern....
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2021, 16:37   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Nachdem ich mir die Bilder angeschaut habe, komme ich für mich auch zu genau dem gleichen Ergebnis.

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Für mich zu viel Bildverarbeitung, ich sehe die Welt anders, unabhängig vom Kamerasystem. Ich schütte auch keine Farbstoffe oder Aromen in meine Kuchen.
Wer es so mag, der findet es natürlich toll. Dazu scheint der Fotograf auch technisch sehr sauber zu fotografieren. Das gehört, zu allem anderen Aspekten, natürlich auch dazu.

Ich kenne die K1 nicht, aber wenn sie den Sensor der A7R drin hat, ist der, trotz seines Alters, schon noch richtig gut. Ich nutze ihn selbst auch noch in der alten A7R. Rein von der Schärfe und den Details ist er dem 24MP Sensor schon noch etwas überlegen (höhere Auflösung, kein AA-Filter). Von der Dynamik sollte die A7III aber inzwischen besser sein.

Selbst wenn ich jetzt bei null anfangen würde, würde ich zur Zeit auf keinen Fall ins Pentax System einsteigen wollen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 19:45   #7
JohannS

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2014
Beiträge: 112
a 7 III

Ok jetzt habt Ihr mich überzeugt, dann ist es nicht die Schärfe was mich so sehr beeindruckt sondern die Motive und die Motivauswahl und die allgemeine Stimmung der Bilder
Obwohl dieses Foto trotz des schlechtem Wetters und dem schlechten Licht doch sehr knackscharf ist
https://www.facebook.com/photo/?fbid...82893910141991
Hängt wohl auch damit zusammen das ich überwiegend ohne Stativ aus der Hand fotografiere

Geändert von JohannS (29.05.2021 um 19:47 Uhr)
JohannS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 06:18   #8
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Meinst du das Pano?

Ich finde dieses Bild vom Handwerk her eher schlecht. Schau dir doch mal den Himmel an: wie da die Farben wechseln hellblau, pink, hellblau...

Sonst greift der gute Mann schon sehr in den Farbtopf. Und das gefakte Bild mit Sonne, Mond und Sterne ist der Überhammer!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 06:49   #9
JohannS

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2014
Beiträge: 112
Ich beziehe mich da mehr auf dieses Foto mit der Bank und der Kapelle
https://www.facebook.com/photo?fbid=...98752815222766
Das Foto wirkt auf mich als ob die Bank über der Wiese schweben würde oder nachträglich eingefügt wurde, weil Sie so extrem scharf ist
Ich finde diese Foto schon sehr gelungen und sehr Detailreich
JohannS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 07:06   #10
konsol
 
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Weimar
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von JohannS Beitrag anzeigen
Ok jetzt habt Ihr mich überzeugt, dann ist es nicht die Schärfe was mich so sehr beeindruckt sondern die Motive und die Motivauswahl und die allgemeine Stimmung der Bilder
Obwohl dieses Foto trotz des schlechtem Wetters und dem schlechten Licht doch sehr knackscharf ist
https://www.facebook.com/photo/?fbid...82893910141991
Hängt wohl auch damit zusammen das ich überwiegend ohne Stativ aus der Hand fotografiere

Ich sehe hier keine herausragende Schärfe, im Gegenteil. Einige Grundregeln beim Hochladen von Bildern in soziale Netzwerke muss man aber schon beachten. (maximale Größe, Auflösung). Und eine weitere alte Regel: wenn du die Bilder auf die Facebook-auflösung verkleinerst, mach das in PS, und dann immer in mehreren Schritten:

schärfen, verkleinern, schärfen, verkleinern. Damit bekommst du sogar ein leicht unscharfes Bild, knackscharf.

Mit welchem Gerät betrachtest du die Bilder? Smartphone?, Tablet? Monitorauflösung, Größe?
__________________
www.andremey.com
Instagram: @andremeyfoto
Mein Langzeitreview zur Sony RX1RII
konsol ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » schärfere Bilder mit Pentax K1 als mit der Sony a7III?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.