Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2021: HandWerk
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2021, 09:58   #71
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
3 Pustenblumen lang….
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2021, 10:46   #72
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Zitat:
Zitat von Püpel Beitrag anzeigen
Ähnlich ist ja nicht gleich. Vielleicht reicht es ja, die Aufgabenstellung etwas zu präzisieren? Und bis Oktober ergeben sich vielleicht auch noch völlig andere Einblicke.
Du machst mir Mut, ich werde mal schauen... Danke!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 07:13   #73
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.856
Gut, wenn man sein Handwerk versteht.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 10:52   #74
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Fleischerhände


Bild in der Galerie

Der/die, der/die schon ein paar mal in Venedig war, sollte ihn eventuell kennen:
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 12:14   #75
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin, moin,

heute drechseln wir ein wenig, wenn auch etwas konventioneller. Das ist dann nicht nur Hand-, sondern auch Fußwerk.





Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2021, 17:24   #76
Püpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Wunderbare Bilder und Einblicke kommen hier so nach und nach zusammen! Die große Vielfalt freut mich sehr, ich bin schon sehr gespannt auf weitere Bilder!

cat on leaf
Bild in der Galerie
Zwei sehr schöne Bilder, ich entscheide mich mal für die Aufbaukeramik, die hatten wir noch nicht. Hier wird ohne Scheibe gearbeitet und mittels Tonröllchen oder -platten und Schlicker die Keramik Stück für Stück aufgebaut oder zusammengesetzt und dann schön sauber verstrichen. Wir sind sehr nah dran an den Händen des Töpfers, der mit den Fingern die Oberfläche glättet. Ton ist einer der Werkstoffe, an denen ich in der Ausbildung regelmäßig gescheitert bin. Einzig eine Plastik meines Meerschweinchens hab ich gut hinbekommen. Mir liegen mehr die Techniken, bei denen der Werkstoff schon Struktur vorgibt.
matti62
Bild in der Galerie
Hände am Mischpult. Ich frage mich ja immer, wie da jemand durchblicken kann bei den ganzen Schaltern und Knöpfen, kenne aber mittlerweile einige, die das hinkriegen. Das runde Ding im Hintergrund ist sicher die digitale Variante vom Plattenteller aus früheren Zeiten, oder? Interessantes Bild!
Dat Ei
Bild in der Galerie
Eine betagte Dame am Spinnrad, dass sie nicht mit den Füßen, sondern mit einer Hand antreibt, während die andere die Fasern hält, aus denen der Faden gedreht wird. Das Spinnrad ist technisch irgendwo zwischen einer Handspindel und den bei uns üblichen Spinnrädern, aber den Faden mit einer Hand zu formen stelle ich mir wesentlich schwieriger vor, als beide Hände dafür zur Verfügung zu haben bei einem fußbetriebenen Spinnrad. Was mich aber am meisten fasziniert an diesem Bild, ist die Ausstrahlung der Dame. Ruhig und würdevoll geht sie ihrem Handwerk nach und wirkt dabei sehr weise. Entfernt erinnert es mich an ein Bild von Mahatma Gandhi, ebenfalls am Spinnrad.
kiwi05
Bild in der Galerie
Wie schön! Vorsichtig halten die Hände die fluffige zarte Pracht der Schirmchen, die allerdings ziemlich groß aussehen. Ist das Riesenlöwenzahn, den man nur an den Ufern der Mosel findet? Der Aufwand für das Bild hat sich jedenfalls gelohnt! Ähnlich vorsichtig mußte ich das Kohlmeisenbaby neulich halten, dem ich ein Schicksal als Katzenspielzeug erspart habe.
cf1024
Bild in der Galerie
Geschickte Hände braucht man für Magie und Taschenspielertricks. Selbst durch die Wahl dieser Perspektive bist Du ihm nicht auf die Schliche gekommen (oder hat einer von Euch den Trick jetzt durchschaut?). Er unterhält sein Publikum konzentriert und dennoch mit Leichtigkeit, dafür hat er sicher lange geübt. Den Spaß an der Sache sieht man dem Künstler an. Sehr geniales Bild!
matti62
Bild in der Galerie
Matti, es gibt wohl kein Handwerk, dass Du nicht schon fotografisch festgehalten hättest. Das finde ich sehr gut! Heute sehen wir einen Fleischer(meister?). Da ich noch nicht in Venedig war, kenne ich ihn leider nicht persönlich. Hier zaubert er, wie man unterhalb seiner rechten Hand erkennen kann, hauchdünne Schinkenscheiben und nutzt dafür eine Maschine, die er mit der linken Hand mittels Schwungrad antreibt. Was genau die rechte Hand da hält, kann ich nicht erkennen, für mich sieht es so aus, als hielte sie die entstehende Schinkenscheibe. Die dafür nötige Konzentration kann man an der in Falten gelegten Stirn des Meisters ablesen. Zwei Dinge fielen mir an diesem Bild auf: die Perfektion, die er seinem Schinken angedeihen läßt, erstreckt sich nicht auf seine persönlichen Hilfsmittel (Band am Brillenbügel), außerdem bleibt hier offen, ob er in seinem langen Fleischerleben nicht vielleicht doch schon den rechten Daumen eingebüßt hat.
Dat Ei
Bild in der Galerie
Diese Drechselbank mit Bogenantrieb finde ich sehr interessant. Ähnliches haben wir vor ein paar Tagen schon sehen dürfen, nur in noch kleiner. Wenn Ihr mal überlegt, wie es Euch mit diesen Fingerübungen an der Tischkante geht, bei der die linke Hand etwas ganz anderes machen muß als die rechte, dann könnt Ihr Euch vorstellen, welches Maß an Übung und Koordination es braucht, sowohl die Maschine anzutreiben als auch das Messer am Werkstück richtig zu führen. Was sich in unseren Breiten traditionell eher zum Fußantrieb entwickelt hat (Spinnrad, Nähmaschine etc., nahm anderswo aus uns unbekannten Gründen andere Wege. Sehr interessantes Bild!
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 17:55   #77
slowhand
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.066
Der Töpfer


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 18:04   #78
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.856
Wenn der Sand passt, kann man schöne Burgen bauen - oder den Bestand ausbessern.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 18:21   #79
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Zitat:
Zitat von Püpel Beitrag anzeigen
Wie schön! Vorsichtig halten die Hände die fluffige zarte Pracht der Schirmchen, die allerdings ziemlich groß aussehen. Ist das Riesenlöwenzahn, den man nur an den Ufern der Mosel findet?
Es ist kein Löwenzahn in der Moselunterart "Gigantea" sondern der Wiesen Bocksbart.
Als Megapusteblume gut geeignet.


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 07:35   #80
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin, moin,

ein weiteres Mal ein Bild aus Myanmar, das eine Frau beim Häckseln zeigt.





Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2021: HandWerk


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.