SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2021: HandWerk
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2021, 09:49   #61
Püpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
jhagmann
Bild in der Galerie
Noch ein Schmied bei der Arbeit, dieses Handwerk ist sehr faszinierend, und kein Bild dieser Kunst gleicht dem anderen. Es ist für mich noch nicht erkennbar, was genau da entsteht, allerdings schließe ich vom T-Shirt des Schmiedes auf ein Festival oder einen Mittelaltermarkt und von der Größe des Stahls auf ein Schmuckstück oder ein kleineres Messer. Schön eingefangen!
jhagmann
Bild in der Galerie
Ein Kräftemessen mit dem Beidhänder. Ja klar darf das auch, sind ja Hände im Einsatz. Es sieht sogar aus, als würde der Kampf Teil eines Wettbewerbes sein, deshalb auch die praktische Schutzausrüstung. Für einen Schaukampf hätten sie doch sicher historische Rüstungen angelegt. Finde ich ja spannend, dass es sowas gibt.
matti62
Bild in der Galerie
Wenn der ganze Körper im Einsatz ist, entscheiden nicht selten die Hände über den abschließenden Erfolg oder den letzten Schliff zur Eleganz. Das sehen wir beim Sport, bei Tanz und darstellendem Spiel. Farben und Ausdruck finde ich hier wunderbar eingefangen.
Dat Ei
Bild in der Galerie
Jetzt hab ich einen uralten Werbejingle im Kopf mit dem Text: "Der Tischler wars!" Abrichter sind ja die Maschinen, die am liebsten Fingerkuppen fressen. Was hier glatt und ungefährlich aussieht, verbirgt schnell rotierende Wellen mit scharfen Messern dran, und da Du das weißt, liegt Deine Hand flach auf dem Holz, anstatt mit den Fingern um die Kante herumzugreifen. Machst Du das beruflich?
Dornwald46
Bild in der Galerie
Ich glaube, ich kann unbestritten behaupten, dass Kunst ohne unsere Hände eigentlich gar nicht möglich wäre. Hier sehen wir einen Straßenmaler, der sein wunderbares wie vergängliches Werk im öffentlichen Raum auf den Asphalt malt. Häufig sitzen diese Künstler Stunden an ihren Werken, und danach brauchen der Regen oder die Füße vieler Passanten nur kurze Zeit, um es wieder auszulöschen.
Dornwald46
Bild in der Galerie
Eine interessante Collage mit einem absolut alltäglich gewordenen Bild: kein Gerät halten wir mittlerweile länger in unseren Händen als das Smartphone. Manche sehen ihre Welt sogar nur noch durch diesen kleinen Bildschirm, und ich finde, genau das hast Du hier gut deutlich gemacht.
matti62
Bild in der Galerie
Die Hände an der Waffe zum Schutz der Menschen vor ihresgleichen. Die Menschen haben in ihrer Geschichte immer viel Kreativität und Kunstfertigkeit bei der Erfindung, Herstellung und im Umgang von und mit Waffen bewiesen. Da sind wir wohl jeder Spezies voraus. Ein eindrückliches Bild.
kulle
Bild in der Galerie
Ich hab ein wenig gebraucht, bis ich den Pizzabäcker erkannte, der einen Pizzaboden formt, und zwar mit hoher Kunstfertigkeit. Beim mir würde der Teig wohl an der Decke kleben. Schönes Bild!
kulle
Bild in der Galerie
Ich glaube, es gibt kein Instrument, das man völlig ohne den Einsatz seiner Hände spielen kann. Oder fällt Euch eines ein? Bei der Menge Kolophoniumstaub auf dem Korpus der Fiedel war der Abend schon lang und musikalisch. Musik verbindet die Menschen, hier sehr schön durch den betagten Fiedler und den jungen Gitarristen dargestellt.
jsffm
Bild in der Galerie
Ich hab noch irgendwo handgeschöpftes Papier, das meine Kinder mal in einer hier ansässigen Algenwerkstatt hergestellt haben. Was wir hier sehen, ist weitaus professioneller. Zwar schon sehr technisiert, aber immer noch Handarbeit, hier wahrscheinlich in einer Schauwerkstatt oder beim Tag der offenen Tür in einer Papiermühle? Interessantes Bild!
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2021, 11:29   #62
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Hier mal auch wieder was von mir


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 12:41   #63
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Zitat:
Zitat von Püpel Beitrag anzeigen
jsffm
Bild in der Galerie
Ich hab noch irgendwo handgeschöpftes Papier, das meine Kinder mal in einer hier ansässigen Algenwerkstatt hergestellt haben. Was wir hier sehen, ist weitaus professioneller. Zwar schon sehr technisiert, aber immer noch Handarbeit, hier wahrscheinlich in einer Schauwerkstatt oder beim Tag der offenen Tür in einer Papiermühle? Interessantes Bild!
Das war eine Schauwerkstatt beim Wookey Hole
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 12:43   #64
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Püpel Beitrag anzeigen
Dat Ei
Bild in der Galerie
Jetzt hab ich einen uralten Werbejingle im Kopf mit dem Text: "Der Tischler wars!" Abrichter sind ja die Maschinen, die am liebsten Fingerkuppen fressen. Was hier glatt und ungefährlich aussieht, verbirgt schnell rotierende Wellen mit scharfen Messern dran, und da Du das weißt, liegt Deine Hand flach auf dem Holz, anstatt mit den Fingern um die Kante herumzugreifen. Machst Du das beruflich?
nein, nein, das mache ich nicht beruflich. Das Schreinern betreiben meine Frau und ich als gemeinsames Hobby und Ausgleich für sehr bildschirmlastige Berufe. Die Aufnahme ist im heimischen Keller entstanden.

Und richtig, früher haben Abrichten reichlich Fingerkuppen, Finger und Hände fressen, und manchmal sogar Leben gekostet. Wenn man die heutigen Sicherheitseinrichtungen (wie z.B. die Schutzbrücke) nutzt, auf die Kleidung und PSA achtgibt, sich in die Bedienung einweisen lässt und sich einarbeitet, dann kann man mit solchen Maschinen und dem notwendigen Respekt angstfrei und sicher arbeiten.

Hast Du mit dem Thema Schreinern zu tun?


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 15:31   #65
Püpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen

Hast Du mit dem Thema Schreinern zu tun?

Ich habe meine halbe Kindheit neben dem Abrichter in der Werkstatt meines Großvaters verbracht. Mein Bruder nutzt diese Werkstatt heute noch (mit einigen Modernisierungen) privat und ist von Beruf Bautischler. Seine linke Zeigefingerkuppe fiel vor Jahren eines Montagmorgens dem Abrichter zum Opfer.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!

Geändert von Püpel (11.06.2021 um 15:41 Uhr)
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2021, 15:44   #66
Püpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Die Aufnahme ist im heimischen Keller entstanden.
Für den heimischen Keller ist die Ausrüstung schon sehr ansehnlich!
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 16:42   #67
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Musische Hände


Bild in der Galerie
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 09:03   #68
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

hier wird ein Faden in Myanmar gesponnen...





Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 09:06   #69
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.901
Zitat:
Zitat von Püpel Beitrag anzeigen
Aber meine Güte - wer hat denn so saubere Motoren?
Millionenteure Oldtimer sind heute manchmal in besserem Zustand, als bei Verlassen der Werkshallen bei der Erstauslieferung.



Mein heutiger Beitrag kommt ganz frisch, na ja es war gestern, dahergeflogen.


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (12.06.2021 um 10:52 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 09:16   #70
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.266
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Stark!! Wie lange habt Ihr denn dafür geübt..?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2021: HandWerk


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.