SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2021: HandWerk
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2021, 16:05   #31
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

zwei schlagende Handwerker...






Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."

Geändert von Dat Ei (07.06.2021 um 18:42 Uhr)
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2021, 16:34   #32
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
@Dat Ei: Ein Hammerbild im doppelten Wortsinne.

Nachfolgend versucht jemand mit seinen Händen dem Werk eines Künstlers, der mit seinen Händen Johannes dem Täufer ein Denkmal setzte, bei dem wiederum Hände eine wichtige Rolle spielen, fotografisch seine Ehre zu erweisen:


Bild in der Galerie

(Johannes der Täufer in der Taufkapelle (früher Jupitertempel) des Diokletianspalasts im kroatischen Split)
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (07.06.2021 um 17:12 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 17:11   #33
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.271
Zitat:
Zitat von Püpel Beitrag anzeigen
perser||Was machen die da eigentlich? Maßwerk für den Kölner Dom?
Das läge sicher nahe angesichts des filigranen Maßwerks. Aber einerseits gibt es - wie Du selbst ja weißt - noch sehr viel mehr Dome, Münster, Kathedralen, Kirchen usw. hierzulande, und andererseits braucht es für ein Gotteshaus sicher nicht so viele absolut gleiche Maßwerkprofile, wie sie bei einer Handwerks-WM gefertigt werden. Aber absolut gleich müssen diese Teile hier ja sein, damit sie am Ende auch fair vergleichbar bleiben. Ich denke denn, diese Arbeiten wurden später für gute Zwecke gespendet, verschenkt oder so, landeten also irgendwo in Gemeindehäusern, kleinen Dorfkirchen, Steinbildhauerschulen etc.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 19:14   #34
Püpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich denke denn, diese Arbeiten wurden später für gute Zwecke gespendet, verschenkt oder so, landeten also irgendwo in Gemeindehäusern, kleinen Dorfkirchen, Steinbildhauerschulen etc.
Das ist doch auch ein schöner Zweck. Ich hab meist nicht so richtig auf dem Schirm, wie viele Sandsteinkirchen es doch gibt, da bei uns eben Backstein vorherrscht. Eingefallen sind mir bei Deinen Bildern tatsächlich erst mal nur der Kölner Dom und die Dresdner Frauenkirche - die aber kein solches Maßwerk hat. Später dann fielen mir all die anderen ein - Zwickauer Dom, Meißner und auch Freiberger Dom etc, da gibt es genauso viele wie Backsteinkirchen. Betriebsblindheit wahrscheinlich.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 19:55   #35
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Im Hessenpark


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2021, 09:27   #36
Püpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
matti62
Bild in der Galerie
Der Hund schaut eher ein wenig schuldbewußt... Auch dieses Handwerk gehört dazu, wenn es auch nicht alle Hundehalter beherrschen...Die Unschärfe im Zusammenspiel mit der SW-Bearbeitung macht für mich erst das Besondere dieses Bildes aus. Ich finds prima!
kiwi05
Bild in der Galerie
Ich habe dieses Bild ausgewählt, weil die Hände hier mehr zu tun haben, es hält nämlich jede Hand ein anderes Werkzeug, der Erfolg ist manchmal nur im Zusammenspiel erreichbar. Sieht nach einer Feineinstellung aus, die zusätzliches Licht braucht. Aber meine Güte - wer hat denn so saubere Motoren?
Hans1611
Bild in der Galerie
Ein Töpferbild steht auch noch auf meiner To-do-Liste, es fehlt nur noch ein Termin, allerdings ist die Töpferin hauptamtlich in der Notaufnahme tätig und hat daher gerade keine Zeit. Ich habe lange das schöne Spiralmuster der Töpferscheibe bewundert, bis mir aufging, dass es entsteht, wenn auf dunklem Untergrund helle Tonreste kleben. Wir sehen die Geburt eines Bechers. Was hier leicht und spielerisch aussieht, braucht viel Übung und Kenntnis. Gefällt mir sehr!
Hans1611
Bild in der Galerie
Aus diesem Post habe ich beide Bilder ausgewählt, weil sie völlig verschiedene Tätigkeiten darstellen. Wir haben gestern lange gerätselt, in welchem Land dieses Bild entstanden ist, und schwanken noch zwischen Festlandchina und Taiwan. An beiden Orten ist Langschrift durchaus üblich, aber auf der Tafel hinter der Künstlerin sind auch Kurzschriftzeichen sichtbar, was gegen Taiwan spricht. Mein Zwei-Semester-Sinologe ist verwirrt. Die Handhaltung sieht angestrengt aus, garantiert aber durch den fest aufliegenden Unterarm (von der anderen Hand unterstützt) eine völlige Bewegungsfreiheit des Handgelenks, damit die Schrift frei aus dem Pinsel fließen kann. Ähnlich machen es die Porzellanmaler in Meißen.
Dat Ei
Bild in der Galerie
Ein Schlagzeuger stimmt sein Instrument. Das ist es, was ich hier sehe, ein letztes Überprüfen der Becken vor dem Konzert. Vielleicht ist er aber auch schon mittendrin und arbeitet mit vollem Körpereinsatz. Auf jeden Fall ein sehr interessantes Bild.
Dat Ei
Bild in der Galerie
Auch hier beide Bilder aus dem Post, weil es ganz unterschiedliche Dinge zu sehen gibt: Ein Schmied, nein zwei davon schmieden das Glück. Oder neue Schuhe für ein Pony, das ja sicherlich auch glücklich darüber sein wird. Eine Person hält Zange und (Spalt)hammer, die andere bringt mit einem weiteren Hammer die nötige Kraft ins Spiel. Sehr ausdrucksstarkes Bild!
BeHo
Bild in der Galerie
Johannes schaut staunend? - zweifelnd? auf seine eigene Hand, die sehr ausgeprägt dargestellt ist, der Fotograf sucht nach einer ganz außergewöhnlichen Perspektive, wobei das entstandene Bild mich wirklich sehr interessieren würde. Mit ein wenig Phantasie erkennt man in dem Fotografen den Peter Lustig aus der Löwenzahn-Sendung. Mir gefällt sowohl Johannes der Täufer als auch das Foto beider Protagonisten.
jsffm
Bild in der Galerie
Eine Spinnerin zeigt ihr Handwerk. Sie verspinnt Flachs, das ist nicht ganz so angenehm wie Schafwolle. Neben ihr auf der Haspel wird das gesponnene und gezwirnte Garn gewickelt, um es dann in einen Strang zu legen zur weiteren Verarbeitung. Wenn es auch immer so schön entspannend aussieht, ist es doch eine Sache der Konzentration, einen möglichst dünnen und gleichmäßigen Faden herzustellen. Ablenkung endet mit Glück in "Effektgarn", mit Pech in unauflöslichem Fadengewirr. Schön gesehen!
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 10:02   #37
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

besten Dank für Deine Kommentare. Noch zwei kurze Anmerkungen zu den beiden Schlagwerkern: auf dem ersten Bild ist der norwegische Jazz-Schlagzeuger Jarle Vespestad während eines Konzerts des Tord Gustavsen Ensembles in der Münchner Unterfahrt zu sehen. Das zweite Bild entstand im fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim, wo ein Schmied sein klassisches Handwerk zeigt und für einen kleinen Obulus die kleinen Glückbringer unter Beteiligung der Käufer schmiedet.


Mein heutiges Handwerker-Bild zeigt einen Kalligraphen in Vietnam.




Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 11:17   #38
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Auch ein Handwerk, es wird betoniert.


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 14:02   #39
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von Püpel Beitrag anzeigen

Hans1611


Wir haben gestern lange gerätselt, in welchem Land dieses Bild entstanden ist, und schwanken noch zwischen Festlandchina und Taiwan. ...
Na gut, dann löse ich das Rätsel: das Bild ist in Gießen, mitten in Hessen, entstanden.

Im Rahmen des Straßenfestes "Fluss mit Flair" stellten zahlreiche Künstler ihre Werke zur Schau bzw. ließen die Zuschauer am Entstehen ihrer Werke teilnehmen.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 14:16   #40
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Ein Fischer in Tučepi:


Bild in der Galerie
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2021: HandWerk


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.