Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α99 II: Gesucht: Rückenschonende Tragemöglichkeit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2021, 09:31   #1
Magic55
 
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: bei Unna
Beiträge: 242
Alpha SLT 99 II Gesucht: Rückenschonende Tragemöglichkeit

Hallo zusammen,

ich fotografiere hauptsächlich in der Natur mit der A99II und dem 70-400 II, machmal auch noch schwerer mit dem Tamron 150-600 G2. Ich sitze nicht an, sondern spaziere meine 6-8 km Runde und habe die Kamera immer griffbereit, wenn ich etwas Interessantes sehe.
Leider muckt in letzter Zeit immer häufiger meine Lendenwirbelsäule auf, und das Gewicht auf der Schulter macht die Sache nicht besser.

Akutell nutze ich einen Schultergurt von Black Rapid. Der normale Gurt um den Hals geht mit dem Gewicht leider garnicht. Das geht zu sehr auf den Nacken.
Manchmal habe ich die Kombination auch auf einem Einbein und trage diese über die Schulter. Das geht bei kleinen Runden, bei > 5km ist das aber auch auf Dauer zu sperrig.

Ich habe mir jetzt mal dieses Teil bestellt und werde es hoffentlich die Tage mal testen in der Hoffnung, dass das Gewicht dann eher auf den Hüften liegt und so die Lendwenwirbel entlastet (das dreifache für den vergleichbaren Spider wollte ich für einen Test erstmal nicht ausgeben)

Einen Rucksack (auch nicht mit Schnellzugriff) würde mich wahrscheinlich nicht weiterbringen, da in vielen Fallen das Motiv schon geflüchtet ist.
Und auch der Umstieg auf APS-C sollte nur die letzte aller Möglichkeiten sein (eine A6400 + SEL70-350 sind vorhanden) Ist halt doch noch ein Unterschied zu Vollformat in Sachen ISO und Auflösung.

Habt Ihr noch die ein oder andere Idee?

Vielen Dank und Gruß

Magic
Magic55 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2021, 09:49   #2
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Ich habe vieles ausprobiert - auch Spider pro (da tun nach einiger Zeit die Hüften weh, hocken und sitzen ist problematisch, durch enges Gebüsch zwängen auch) - und seit ich beim Cotton Carrier gelandet bin, will ich nichts anderes. Ich habe den Scout und trage daran die Kamera mit 200-600er problemlos stundenlang in unwegsamem Gelände. Da tut mir nichts weh danach. Die Kamera ist nicht im Weg, man kann damit springen, rennen, fahradfahren und sie ist rasch gezogen. Die Weste ist evtl noch bequemer...kaufe ich mir wohl auch, zumal da zwei Kameras dran passen.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Meinen Spider Pro, erste Generation in top Zusatnd würde ich auch abgeben, falls trotz des gesagten interessant
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (12.05.2021 um 09:52 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 09:56   #3
Netlover1990
 
 
Registriert seit: 05.05.2021
Beiträge: 6
Körperhaltung wichtig

Hey zusammen,

habe jetzt mehrere Jahre die Spider und bin mega happy damit. Habe schnellen Zugriff und auch nach mehreren Stunden keine Schmerzen.
Entscheidend für Schmerzen nach längerem Tragen ist auch denke ich die Körperhaltung oder?
Jeder läuft, sitzt und bewegt sich anders, da können schon mal andere Meinungen aufkommen. Bin aber gespannt, was ihr dazu sagt
Netlover1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 10:03   #4
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Ich hab den Cotton Carrier Harness und bin sehr zufrieden damit. Ich denke das ist der, den Ingo mit Weste meint!?
Und ja, natürlich schwitzt man im Sommer darunter, aber das ist beim Rucksack ja auch so.
In Kombi mit einem Cosyspeed Camslinger ist das auch nicht schlecht, Kamera + 1 Objektiv am Cotton Carrier, 2-3 nicht zu große Objektive im Camslinger.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 10:16   #5
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Ich bin durchaus sportlich, groß (190) und schwer (>100), Jogger (mind 25km/Woche). Aber mit merklich mehr als 2kg am Spider in unwegsamem Gelände hat mir nach einigen Stunden immer, IMMER die Hüfte weh getan. Und Ihr könnt mir glauben, dass ich alle Tragepositionen durchprobiert habe.
Mit dem Scout merke ich die Kamera trotz großem Objektiv nicht einmal mehr wirklich beim Gehen. Damit trage ich die schwere Kombi sogar, wenn ich gerade einen heftigen Hexenschuß habe (nicht ganz so selten bei mir). Der Scout hat auch den Vorteil, dass er kaum Körperfläche abdeckt und daher auch bei großer Hitze kaum zusätzliches Schwitzen verursacht. Dafür rutscht die Kamera nach und nach ein wenig runter, da ich das nicht knallefest gezogen mag.
Ich werde deshalb die Weste (Harness) auch mal ausprobieren....muss halt sehen, ob man darunter zuviel schwitzt.
Immerhin bin ich mit dem Scout auch schon in matschigen steilen Urwaldregionen abseits der Wege unterwegs gewesen. Habs beim Ausrutschen auch immer geschafft, mich in Rückenlage zu bringen und so habe ich zwar schon ab und an im Matsch gelegen, der Kamera ist dabei aber nichts passiert. Auch durch dichtes Gebüsch kommt man prima durch, da nichts baumelt oder an der Seite hängt.
Beide Situationen waren mit dem Spider eher problematisch.
Hinhocken und setzen sowieso...

Viele Grüße

Ingo

Aber wer den Spider toll findet, kann gerne meinen haben
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2021, 11:47   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich habe vieles ausprobiert - auch Spider pro (da tun nach einiger Zeit die Hüften weh, hocken und sitzen ist problematisch, durch enges Gebüsch zwängen auch) - und seit ich beim Cotton Carrier gelandet bin, will ich nichts anderes. Ich habe den Scout und trage daran die Kamera mit 200-600er problemlos stundenlang in unwegsamem Gelände. Da tut mir nichts weh danach. Die Kamera ist nicht im Weg, man kann damit springen, rennen, fahradfahren und sie ist rasch gezogen. Die Weste ist evtl noch bequemer...kaufe ich mir wohl auch, zumal da zwei Kameras dran passen.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Meinen Spider Pro, erste Generation in top Zusatnd würde ich auch abgeben, falls trotz des gesagten interessant
Den Scout nutze ich auch, und kann die Beschreibung dazu bestätigen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 11:51   #7
Magic55

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: bei Unna
Beiträge: 242
Vielen Dank für die Antworten

Ich hab mir den Skout mal angesehen. Der legt das Gewicht so wie ich das sehe auf Schulter und Rumpf. Damit bleibt das Gewicht im Oberkörper und drückt zu 100% auf die Lendenwirbelsäule. Das macht mich etwas skeptisch ob es mir weiterhilft, auch wenn Ingo sagt, er kommst sogar mit Hexenschuß gut damit zurecht.
Die Weste scheint mir da etwas besser geeingnet, da sie das Gewicht zumindest zum Teil auf die Hüften verlagert (Hüftgurt) und damit (so meine Hoffnung) die Lendenwirbel entlastet.
Nachtrag: Ich seh grade, dass die Weste zwar unten einen Gurt hat, der aber nicht auf Hüfthöhe, sondern ein gutes Stück höher liegt. Damit verteilt sie das Gewicht auch nur im Oberkörper - schade. Nachtrag Ende

Ingo, du schreibst, dass der Spider im Hocken und Sitzen stört. Meinst du das nur wenn die Kamera im Spider ist, oder auch ohne?

Ich werde so bald wie möglich auf jedem Fall die bestellte Walimex Buget-Version des Spiders mal antesten.
Wenn das nix ist, sehen wir weiter

Geändert von Magic55 (12.05.2021 um 11:55 Uhr)
Magic55 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 12:41   #8
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Nur, wenn eine Kamera mit längerem Objektiv dran ist, muss man beim Spider aufpassen, wo und wie man sich hinsetzt oder hockt. Mit Blitz dran noch mehr.
Mit Kamera mit 50 mm Objrektiv ist es nicht sehr kritisch.
Das Belastungsgefühl beim Scout ist übrigens in keinster Weise mit dem eines klassischen Schultergurtes vergleichbar.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 13:09   #9
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von Magic55 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten

Ich hab mir den Skout mal angesehen. Der legt das Gewicht so wie ich das sehe auf Schulter und Rumpf. Damit bleibt das Gewicht im Oberkörper und drückt zu 100% auf die Lendenwirbelsäule.
Was die Lendenwirbelsäule angeht, sind bei mir fast alle Bandscheiben angegriffen, und nicht nur da, und trotzdem habe ich keine Probleme mit dem "Scout".

Und das was Du Dir bestellt hast, liegt auch bei mir herum in Form des "Spyder Pro", und muss bei Nutzung schon recht Eng umgeschnallt werden, und da kannst Du ganz sicher davon ausgehen, das es nicht gesund sein wird, ich habe mein Holster noch mit Hosenträger "aufgerüstet", damit eben nicht alles auf der eingeengten Hüfte sitzt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (12.05.2021 um 13:14 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 14:40   #10
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Danke für den Tipp, Ingo.

Hab mir mal einen Cotton Carrier bestellt, habe bisher noch keine gute Lösung gefunden und ein paar Stunden mit dem grossen Objektiv unterwegs ist alles andere als bequem.

Was nutzt du als Regenschutz für die Kamera mit Objektiv am Carrier?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α99 II: Gesucht: Rückenschonende Tragemöglichkeit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.