Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 12mm f/2.0 APS-C E-mount lens officially announced
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2021, 11:34   #1
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.913
Samyang 12mm f/2.0 APS-C E-mount lens officially announced

Samyang 12mm f/2.0 APS-C E-mount lens officially announced

https://www.samyanglens.com/en/produ...ew.php?seq=531

Now APS-C camera users who prefer to use autofocus lenses can easily capture vast sceneries with high resolution. Samyang's advanced AF technology is adoted to Samyang MF 12mm F2.0 which has been loved by its outstanding image quality. Thus, clear images without distortion and vignetting can be obtained through in-body image stabilization. Meet the AF 12mm F2 E equipped with new design and weather sealing feature!
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2021, 09:09   #2
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Die Frage ist lohnt es sich für die Bildqualität das Sel 10-18 f4 zu verkaufen?
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 22:29   #3
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 484
Ich habe es mir mal testweise geholt. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll aber übermäßig begeistert es mich nicht.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2021, 22:39   #4
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Wie kommst du zu der Aussage? Was stört dich?
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2021, 22:46   #5
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 805
Wenn ich ein 12mm verwende, ist es für Landschaft, Astro, Architektur. Da nehme ich mein 12mm manuell von Samyang. Warum bei der Brennweite AF?
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2021, 06:25   #6
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Ich denke das mit dem Af ist Geschmackssache, ich bevorzuge Af. Aber die Sonnenensterne sind wesentlich schöner geworden.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 19:00   #7
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 484
Bei all den unbestreitbaren Vorteilen die das Samyang bietet stößt mir persönlich halt übel auf das die manuelle Version schon extrem als super scharf gehypt wurde.
Das sollte man wohl eher im historischen Kontext mit Vergleichsgurken wie dem Sony 12mm 12.8 sehen.
Die Schärfe bei 2.0 in der Mitte ist bestenfalls Gut. Mehr aber nicht.
Bis F4.0 verbessert sich die Mitte merklich.
Die Mitte ist allerdings nicht das Problem sondern die Ecken die als Nebenwirkung der sehr kompakten Ausmaße einfach nur schlecht sind. Darüber könnte man hinwegsehen wenn Abblenden helfen würde. Das macht es auch bis zu einem gewissen Grade da sich die verwaschenen Ecken verkleinern. Allerdings ist man schnell bei F8 und stellt fest das der unscharfe Bereich in den Ecken zwar schrumpft aber es im extremen Eckbereich immer noch bescheiden ist. Als Perfektionist muss man das Bild also definitiv immer beschneiden. Damit könnte ich als Kompromiss auch noch leben... allerdings haut dann noch die tonnenförmige Verzeichnung rein. Es gibt sicher Schlimmeres allerdings ist es fuer mich sobald Architektur ins Spiel kommt sofort sichtbar.
Ein kleines ROM mit Korrekturdaten für die Kamera hätte geholfen... gibt es aber nicht.

So jetzt mal zu den positiven Aspekten:
Es ist ein wirklich sehr schönes Objektiv mit exzellenter Haptik,
sehr kompakt, leicht, exzellenter leiser AF.
Mein Exemplar ist perfekt zentriert und der AF sitzt.
Die optischen Eigenschaften sind der Größe geschuldet und durchaus gut aber auch nicht mehr.
Das Tamron scheint in den Ecken besser zu sein und ein ROM mit Korrekturdaten zu haben. Allerdings ist es es naturgemäß auch deutlich größer und im Vergleich zum Samyang wirkt das Tamron optisch irgendwie billig und das bei dem Preis
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 19:32   #8
jsffm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.913
d.h. dass das Objektiv keine Korrekturdaten mitliefert? Das wäre definitiv ein Minuspunkt.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 19:53   #9
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 484
Ich habe gerade nochmal geschaut es war bei mir in der Kamera distortion korrektur kurioserweise deaktiviert. Ich probiere mal morgen ob es eine Verbesserung gibt.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 11:30   #10
RREbi
 
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: z.Zt. Hannover, NDS, Deutschland
Beiträge: 464
e6000 Samyang 12/2 AF für APS-C

Ich habe mir dieses Objektiv für ein Portrait-Weitwinkel-Projekt gekauft für 341 EUR. Beim Abholen im Geschäft habe ich es an meiner A6000 geprüft und leider festgestellt, dass es an der gesamten rechten Bildseite matschig/unscharf abbildet. Ser-Nr: ELP 20698 / auf Garantiezettel: SY*025607. Da das Zentrieren bei Samyang in Südkorea gemacht wird und ca. 8 Wochen dauert, bekomme ich ein anderes Objektiv. Nun heisst es warten

Geändert von RREbi (15.03.2022 um 14:08 Uhr)
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 12mm f/2.0 APS-C E-mount lens officially announced

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.