Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » die neuen Kompakt-Objektive FE50F25G FE40F25G FE24F28G
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2021, 11:05   #1
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
die neuen Kompakt-Objektive FE50F25G FE40F25G FE24F28G

moin zusammen,

da sich niemand durchringen konnte, einen thread zu diesen Neuvorstellungen im Objektivbereich zu starten und weiter über fertig gelegte Eier geglaskugelt wird, mach' ich das mal.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2021, 11:23   #2
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.381
Wenn mich ein Objektiv von den Dreien interessieren würde ,wäre es das 40mm an meiner Alpha 6100, aber erst einmal Reviews abwarten und den Strassenpreis! Ein 55mm Eindruck umgerechnet wäre für mich ideal!
Allerdings hat das 200-600mm Priorität bis zum Herbst!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 13:56   #3
Mangfalltaler
 
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 470
Diese neuen Objektive sind Vollformat tauglich, bei der 6100 kommst Du dann auf 60 mm. Wenn das Dein Ziel ist, dann ist ja gut.
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 14:58   #4
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Egal ob vollformattauglich oder nicht,
- die Brennweite ist immer 40 mm und
- der Bildwinkel entspricht an APS-C immer dem Bildwinkel eines 60 mm-Objektivs, das man an eine Vollformatkamera schraubt.

Jan
__________________
_FC___D7_

Geändert von Jan (26.03.2021 um 15:13 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 15:13   #5
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.705
Ich finde gut, dass Sony seine Objektivpalette stetig vergrößert und dass die in den letzten Jahren erschienenen Objektive qualitativ hochwertig sind. So ist die Auswahl immer besser und man kann sich eine Ausstattung zulegen, die exakt zu den eigenen Vorstellungen passt. Man muss keine Kompromisse eingehen.
Allerdings verlangt Sony immer mindestens 30% zuviel. Wer auf solche kompakten Festbrennweiten gewartet hat, wird wohl zuschlagen, ebenso Sammler, denen das Portemonnaie locker sitzt.

Ich gehöre nicht dazu. Ich nehme drei Zoomobjektive der G-Reihe von 12-300mm für 80% meiner Motive und meine vier Festbrennweiten sind allesamt 1.8er, die für schwächere Lichtverhältnisse zum Einsatz kommen.

Wenn ich es besonders leicht und kompakt haben will, nehme ich mein iPhone. Die meist in verschmerzbarem Maße verringerte Qualität gegenüber meiner A7III nehme ich dafür gerne in Kauf, dafür dass ich keinen Klotz am Hals hängen habe.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2021, 17:21   #6
vidalber
 
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 44
Ich finde diese Sony Trilogie eigentlich interessant, so wie die Sigma I Serie. Es war langsam an der Zeit, was anderes zu bringen, als schwere, lichtstarke Klopper, die nur wenige bezahlen können. Erste Testbilder deuten darauf hin, dass das 24-er, was die Randauflösung betrifft, weit hinter dem 1,8/20 liegt.
vidalber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 18:37   #7
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Das 40er wäre interessant. Aber auch das Sigma 35mm i-Series.
Beide schön klein, leicht.
Das Sony ist wettergeschützt, das Sigma die bessere (höhere) Blende.
Muss mal sehen was ich da mache.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 15:34   #8
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.002
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich finde gut, dass Sony seine Objektivpalette stetig vergrößert und dass die in den letzten Jahren erschienenen Objektive qualitativ hochwertig sind. So ist die Auswahl immer besser und man kann sich eine Ausstattung zulegen, die exakt zu den eigenen Vorstellungen passt. Man muss keine Kompromisse eingehen.
Dem stimme ich voll zu. Es lässt das System insgesamt attraktiver werden und animiert vor allem auch Drittanbieter, entsprechend nachzuziehen.
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Allerdings verlangt Sony immer mindestens 30% zuviel. Wer auf solche kompakten Festbrennweiten gewartet hat, wird wohl zuschlagen, ebenso Sammler, denen das Portemonnaie locker sitzt.
Stimmt, aber auch für die, deren Portemonaie das nicht hergibt, muss es zumindest mittel- bis langfristig kein Problem sein. Wenn Sony gleich den Markt mit Kampfpreisen flutet, hält es Drittanbieter eher davon ab, Alternativen zu entwickeln und anzubieten. Ja, der Preisbewusste muss vielleicht länger warten, aber dafür ist die Auswahl dann größer.

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
[...] Wenn ich es besonders leicht und kompakt haben will, nehme ich mein iPhone. [...]
Das ist ein wenig mein Problem mit diesen Objektiven (egal ob von Sony oder einem Drittanbieter). Ja, ich habe verstanden, dass sie sehr klein und kompakt und dafür erst bei einer 2.5er-Blende starten. Aber das Setting, bei der ich diese Parameter brauche, habe ich noch nicht verstanden - außer vielleicht Streetfotografie, wo sich viele ja Unauffälligkeit wünschen. Aber wieviel "Kompaktheit" bleibt noch übrig an einem Vollformatgehäuse (Ausnahme a7C)? Also, für mich zumindest keine Objektive, die den Eckparameter nach interessant erscheinen...

Geändert von DerGoettinger (02.04.2021 um 18:22 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 15:35   #9
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
kann es sein das e mount Fotografen zwar ne kleine Kamera haben aber dafür mit nem Sack festbrennweiten rumrennen müssen?
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 15:42   #10
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Nur wenn sie das auch ausdrücklich bevorzugen. Und das wäre bei diesen Fotografen mit jedem anderen Bajonett wahrscheinlich nicht anders.

Ehrlich gesagt verstehe ich aber deine Frage nicht.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » die neuen Kompakt-Objektive FE50F25G FE40F25G FE24F28G

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.