SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » A-Mount: AF Performance HS vs. non-HS vs. SSM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2021, 22:16   #1
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.415
A-Mount: AF Performance HS vs. non-HS vs. SSM

Hallo zusammen,

es hat mich sowieso immer interessiert, aber dieser Thread lässt mich die Frage nun stellen: Ist der Unterschied zwischen den alten non-HS APOs und den HS APOs heutzutage noch so relevant? Im verlinkten Thread hatte ich (unqualifiziert) das non-HS Minolta 200mm / F2,8 APO gegen das Sony-70-200 SSM getestet und hatte das Gefühl die alte Linse war deutlich schneller unterwegs.

Meine Theorie: bei den alten analogen Minolta x000-Kameras hat es einen großen Unterschied gemacht, ob der Fokusmotor den Fokus nach 2 Sekunden (HS) oder 4 Sekunden (non-HS) gefunden hat.

An den heutigen Alphas ist der Unterschied dann eher: 400 Millisekunden (HS) vs 800 Millisekunden (non-HS) und weil die SSMs durch die Kamera eigentlich nicht schneller werden können, werden beide Versionen manchmal durch die Stangenobjektive "outperformed".

Zusatzfrage: Leidet die Fokussiergenauigkeit darunter, wenn der AF schneller unterwegs ist?

Eure Meinungen / Erfahrungen?

Viele Grüße
Justus

Geändert von Justus (19.03.2021 um 22:32 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2021, 01:28   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Am HS hatte ich keine probleme mit der AF-Genauigkeit. Wegen der anderen Übersetzung wird der AF des HS immer einen Vorsprung haben. Im Vergleich zur A99 hat das 200mm f2,8 APO HS G Objektiv an der A99II noch an Geschwindigkeit zugelegt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » A-Mount: AF Performance HS vs. non-HS vs. SSM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.