SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2021, 16:47   #371
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.685
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen

Das der AF-Modus und der Bildfolgemodus nur noch ausschließlich über die Wahlräder einzustellen sind*, empfinde ich als Rückschritt.
Ich verwende nur AF-C, also kein Problem - wann und warum verwendest Du AF-S?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2021, 17:26   #372
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Aber doch nicht die AF-Modi und Bildfolgemodi? Oder doch? Wenn ja: Wie?

Lieben Gruß
und Dank
Ralf
Bei BenutzerKeyEinst kannst Du eine Taste 'Abruf Ben Halten 1/2/3' hinterlegen. z.B für die AF-On oder AEL oder Fokus-Halten Taste.
Wenn Du das machst, dann kannst Du beim Drücken einige Einstellungen abweichend von der sonstigen Einstellung anwenden. Das gilt auch für die Bildfolge.

Also, Du kannst z.B. dann mit einem Druck wechseln zwischen Vogel auf dem Ast und Vogel im Flug.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 17:35   #373
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Aber doch nicht die AF-Modi und Bildfolgemodi? Oder doch? Wenn ja: Wie?
Mit 'Recall Custom Hold' (Menu 4 im Shooting Menu) kannst du 3 Sets mit bis zu 11 Einstellungen konfigurieren, die dir die physischen Einstellungen überschreiben.

Ich habe z.B. Recall Custom Hold 2 auf die AEL Taste gelegt. In Custom Hold 2 habe ich Single Shooting, Single-Shot AF, ISO Auto, S=1/500s und Spot Metering Mode eingestellt, die ich nutzen kann, sobald ich die AEL Taste gedrückt halte.

So kann man sich 3 Sets festlegen, die die Einstellungen zeitweise überschreiben, die man sonst nur über die Drehräder oder das Menu wechseln kann.

Peter war schneller ... anyway, es lohnt sich, mit der Funktion rumzupröbeln ...

Geändert von HaPeKa (09.06.2021 um 17:37 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 18:03   #374
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.685
Ich lese immer wieder, dass viele Kollegen hier zwischen AF-C und AF-S hin- und herschalten.
Könntet Ihr so nett sein und mir den Grund dafür nennen, weil ich keinen Unterschied in der Bildqualität zwischen AF-C und AF-S erkennen kann. Mich würde aber der Beweggrund interessieren - vielleicht kann ich ja etwas verbessern wenn ich Landschaften fotografiere...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 22:50   #375
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich verwende nur AF-C, also kein Problem - wann und warum verwendest Du AF-S?
Im Normalfall ist für mich auch, traditionell, AF-C die erste Wahl.
Da ich mich oft auch im kirchlichen Umfeld bewege und ich jedes Geräusch vermeiden möchte, ist AF-S oder DMF der stillere Modus, wenn ich das ein oder andere A-Mount-Objektiv einsetze. Insbesondere das 50 mm ist eher ein Radau-Bruder.

Oder die Szenerie recht unruhig ist und das statische Motiv nicht immer direkt sichtbar ist. Da setze ich dann den Fokus und weiß, egal wieviel Leute mir durchs Bild laufen, das er da liegt, wo ich ihn haben möchte.

Die traditionelle Arbeitsweise will ich aber auf den Prüfstand stellen: Ich werde demnächst dem Tracking auch mehr Möglichkeiten geben, sich zu profilieren - zu mindestens mit E-Mount-Objektiven. Die ersten Versuche mit der A1 waren, trotz Firmware 1.01, schon recht vielversprechend. Bei E-Mount ist bei mir aktuell allerdings zur Zeit bei 105 mm Ende - das reicht nicht immer und dann bin ich wieder beim etwas lauteren A-Mount.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2021, 23:02   #376
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Mit 'Recall Custom Hold' (Menu 4 im Shooting Menu) kannst du 3 Sets mit bis zu 11 Einstellungen konfigurieren, die dir die physischen Einstellungen überschreiben...
Danke Euch beiden.
In der Tat ist das zu mindestens eine Möglichkeit mit dem kleinen Nachteil, dass die Taste gehalten werden muss. Aber immerhin besser als das Rumgefummel, wenn es schnell gehen muss.

Ich finde es nur schade, dass diese beiden Elemente aus den anderen Konfigurationsmöglichkeiten ausgelassen wurden. Man sollte zumindestens die Wahl haben, diese beiden Modi mit abzuspeichern. Mir auch ein Rätseln, warum darüber nicht mehr gemeckert wird. Es verlangsamt die Arbeitsweise mit 1, 2, 3, M1-M4 und Camset auf jeden Fall. Früher hat eine Auswahl der Einstellungen ausgereicht, jetzt muss ich noch aufs Wahlrad schauen, da die beiden Einstellungen in der einfachen Sucheranzeige nicht angezeit werden.

Naja, ich bin ja noch in der Eingewöhnungsphase.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 06:47   #377
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Vielleicht gibt es das einmal als Update. Technisch möglich sollte es sein (siehe recall custom hold).
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 06:58   #378
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Könntet Ihr so nett sein und mir den Grund dafür nennen, weil ich keinen Unterschied in der Bildqualität zwischen AF-C und AF-S erkennen kann. Mich würde aber der Beweggrund interessieren - vielleicht kann ich ja etwas verbessern wenn ich Landschaften fotografiere...
Gerade bei Landschaften kann man natürlich mit der Wahl des Fokusebene den Bildeindruck gut beeinflussen. Und mit AF-S wähle ich einen Schärfepunkt den ich dann halte, während ich den Bildausschnitt verändere. Klar könnte ich den Fokuspunkt auch über den Joystick verschieben, aber einen Punkt anwählen und dann den Ausschnitt verändern praktiziere ich schon seit Jahren. Drum ist bei der Landschaftseinstellung AF-S der Default.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 07:38   #379
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
... Klar könnte ich den Fokuspunkt auch über den Joystick verschieben, aber einen Punkt anwählen und dann den Ausschnitt verändern praktiziere ich schon seit Jahren....
Da bin ich schon einen Schritt weiter:
Das Verschieben des Fokuspunktes mache ich fast schon automatisch*.

Ein wenig "Rekomposen" bleibt aber meist nicht aus. Dann ist AF-S meines Erachtens sinnvoll.

Meist ist bei mir die Belichtungsmessung an den Fokuspunkt gekoppelt.

Lieben Gruß
Ralf

* Joystickkomposing
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 07:47   #380
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.685
Danke Euch - ich bin der "Fokuspunktverschieber" im AF-C Modus, aber wenigstens weiss ich jetzt, dass ich mir durch den Verzicht auf AF-S nichts vergebe...
Danke!
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.