SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2021, 19:51   #281
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.726
Gute Idee, aber wieso Video mit 8k und nicht Einzelbilder mit 30fps?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2021, 20:25   #282
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Werde ich auch mal probieren. Fand es aber einfacher, während einem laufenden Video den Fokus manuell zu verändern als während einer Serienaufnahme. Liegt vielleicht daran, dass ich noch mit den EVF Einstellungen während Serienaufnahmen experimentieren will.

Auf die Idee bin ich mal beim Ansitzen gekommen. Ich wusste nicht, wann die Action losgeht und einfach mal auf Vorrat eine Serienaufnahme mit 30B/s laufen zu lassen, fand ich nicht so prickelnd. Ein 8K Video aufzunehmen, solange man wartet, ist aber kein Problem.

Und das Extrahieren eines Bildes aus einem Video ist easy. Einfach Video laufen lassen, vorwärts, langsam vorwärts oder rückwärts, Einzelbild vorwärts bis man das Bild hat, das man als 33MP JPG haben will ...

Das ist zum Beispiel ein Bild aus einem Video, bei dem ich den Milan beim Kreisen mit 8K gefilmt habe (bei 600mm Brennweite):


Bild in der Galerie

Sagen wir mal so: Mit der α1 hat man bei 8K Videos genug Reserven, um ein einzelnes Bild zu extrahieren und es gibt bestimmt Szenarien, bei denen man eher zu einem Wunschbild kommt ... Ich experimentiere halt auch gerne mal ...

Und don't worry, ich werde mit der α1 mehr Fotografieren als Filmen

Geändert von HaPeKa (27.04.2021 um 20:27 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 11:26   #283
Xeropaga81
 
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Ostschweiz (St. Galler Rheintal)
Beiträge: 184
Praxisvergleich Canon R5 vs. Sony A1

Guten Tagen Zusammen

Anbei ein Link zu einem kleinen Praxisvergleich der Sony A1 gegen die Canon R5 aus der Schweiz, allerdings aus der Perspektive zweier "Birder". Es wird also nicht auf alle Details und jeden noch so winzigen Unterschied der Systeme eigegangen.

Hoffe es macht dennoch ein kleinwenig Spass:

http://www.youtube.com/watch?v=92q2IiOROLU&t=726s
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 11:54   #284
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Informatives Video, wenn auch außerhalb meiner Preisklasse.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 16:51   #285
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
FTP-Übertragung

Hallo,
bei Regenwetter ist es mir heute gelungen einen FTP-Server unter WIN-10 einzurichten (nicht so einfach wenn man es nicht öfter macht, und die Anleitungen im WWW sind nicht immer ganz eindeutig.). Nachdem der Test via iPAD-Client erfolgreich war habe ich die Alpha1 eingerichtet, und das funktioniert soweit auch. ABER: Ich möchte zugleich RAW (Karte 1) und JPG (Karte 2) übertragen.
Im speziellen Helpguide für FTP steht dazu folgendes:

"Sie können die zu übertragenden Dateiformate auswählen, wenn Sie im RAW & JPEG-Format oder im RAW & HEIFFormat aufgezeichnete Bilder zu einem FTP-Server übertragen.
MENU → (Netzwerk) → [Übertrag./Fernb.] → [FTP-Übertrag.funkt.] → [RAW+J/H ÜbertragZiel] → gewünschte Einstellung."


Alleine - ich komme in der Befehlskette nur bis zu "FTP-Übertrag.funkt.", dort kann ich ein oder aus wählen. Die anschliessende Auswahl der Formate finde ich nicht. Wo ist sie versteckt?

Viele Grüße Ulli
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2021, 16:53   #286
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Hast du denn RAw und JPEG Format in der Kamera überhaupt eingestellt? Also die Aufzeichnung, nicht die Übertragung.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 17:06   #287
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Also ich übertrage auch immer per FTP, eine Einschränkung, mit der mal leben muss, ist die, dass man in einem Rutsch nur 'dieses Medium' übertragen kann. Das interne FTP Programm kann nur von einer SD- oder CF-Karte übertragen.

Wenn man beide Karten übeertragen will, muss man das in zwei Schritten machen.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 19:04   #288
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Das hatte ich befürchtet. Erklärt aber noch nicht warum die Auswahlmöglichkeit jt. FTP-Helpguide nicht auffindbar ist.

Die FTP-Funktion habe ich als Punkt in "Mein Menü" abgelegt. Leider geht das für Wiedergabeziel / Medienauswahl offenbar nicht. Damit ist die Handhabung umständlich. Da komme ich mit schnellem USB-Kartenleser besser voran. Bzw. mit USB-Kabel WIN-Explorer.
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna

Geändert von Butsu (02.05.2021 um 19:12 Uhr)
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 19:21   #289
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Bleibt nur die Möglichkeit, RAw iund JPEG von der Kamera auf die gleiche Karte speichern zu lassen....
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 20:09   #290
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.278
@HaPeKa
wegen Deinem Milanbild: Das 8K Video filmst Du dann aber nicht nach der 180 Grad regel sondern mit kürzeren Verschlusszeiten? Sonst wären die Einzelbilder ja nicht so scharf?
Auf jeden Fall beeindruckend und wenn das JPG reicht ist das doch ne gute Methode
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.