SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Voigtländer 35mm/2.0 Apo Lanthar FE
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2021, 15:57   #11
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Vielleicht war das noch die unangepasste M-Version. Eigentlich hatte Voigtländer das ja sehr gut im Griff zuletzt.
Ja, das stimmt!
Eigentlich darf das mit den M-Versionen bei BSI Sensoren nicht mehr auftreten.
Smearing je nach Modell allenfalls mal, aber sonst nichts.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2021, 16:19   #12
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Vielleicht war das noch die unangepasste M-Version.
Auf der verlinkten Seite wird ja gezielt die Sony und die M-Version miteinander verglichen.
Ich habe das eben mal mit dem 50mm Apo-Lantahr selbst getestet. An der A7RII kann ich keine relevante Farbverschiebung erkennen. An meiner alten A7R aber schon deutlich (bei aktuell gleichmäßig blauem Himmel).
Ich werde mit dem 35er Apo-Lanthar erstmal abwarten - zumal ich ja auch noch das GM bestellt habe und ich hoffe, dass ich das auch behalten werde/kann.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 19:54   #13
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich habe erwartungsgemäß beide bestellt. Habe ja gar kein 35er mehr.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 22:35   #14
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Prinzipiell spricht mich das Sony 35mm f1,4 GM mehr an als das Voigtländer 35mm Apo Lanthar. Bei f2,0 lockt mich dann eher das Batis 40mm f2,0. Der Gedanke dabei wäre, statt 35mm und 50mm als Kompromiss nur ein 40mm zu kaufen und mitzunehmen. Billiger, viel leichter und im Vergleich zum Voigtländer auch noch AF. Wenn das Batis f1,4 hätte, wäre das nahezu die perfekte Lösung. Abwegig?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 07:01   #15
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
[Kurzes OT]

Die Batisse sind alle nur mittelmäßig lichtstark, leicht von Gewicht, aber dennoch zum Verhältnis von Lichtstärke und Gewicht recht voluminös. Die optische Leistung ist bei allen sehr gut. Dennoch habe ich mich von (fast) allen inzwischen wieder getrennt. Das 25mm und 18mm habe ich durch das, noch etwas bessere, 21mm Loxia ersetzt - aber der Tausch 2 gegen 1 war nicht der Grund und war auch nicht so vorgesehen. Das 18mm ging erst sehr viel später, nachdem ich festgestellt habe, ich nutze es eigentlich kaum noch. Das 85mm Batis gab ich gleich wieder zurück und bin dann, nach einem Umweg über das 85mm GM, letztendlich am 85mm Loxia hängen geblieben.
Aktuell habe ich noch das 135mm Batis. Ja, es ist sehr gut in der Leistung, wenn auch nicht so überragend, wie man oft liest (ist mein drittes Exemplar - nach 2 Nieten dann direkt aus Oberkochen selektiert). Aber so richtig warm werde ich auch mit diesem Objektiv nicht, ohne dass ich es an bestimmten Faktoren fest machen kann. Der AF könnte etwas besser sein, die manuelle Fokussierung ist gruselig, und es wird bei Blende 2.8 tatsächlich vom 135mm Samyang in der reinen Optik (Nachts Sterne) geschlagen.
Das 40mm kam bei mir nie in die engere Auswahl. Mir persönlich liegen die Batisse halt einfach nicht so.

[/OT]

Um die Kurve wieder zu bekommen: Ich freue mich auf das 35mm GM - Ich bekomme seit Wochen jeden Mittwoch eine mail, dass es nicht verfügbar ist und der Liefertermin noch nicht fest steht, aber der Lieferant angemahnt wurde (wirklich jeden Mittwoch die gleiche mail).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2021, 09:22   #16
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
[Kurzes OT]
... , die manuelle Fokussierung ist gruselig, ...
[/OT]

Um die Kurve wieder zu bekommen: Ich freue mich auf das 35mm GM - Ich bekomme seit Wochen jeden Mittwoch eine mail, dass es nicht verfügbar ist und der Liefertermin noch nicht fest steht, aber der Lieferant angemahnt wurde (wirklich jeden Mittwoch die gleiche mail).
Manuelle Fokussierung gruselig? Das ist ein große Einschränkung. Zu leichtgängig, oder zuviel Spiel?

Das Sony 35mm f1,4 GM soll angeblich ab dem 12. März ausgeliefert werden:
https://www.sonyalpharumors.com/good...s-on-march-12/
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 09:30   #17
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Manuelle Fokussierung gruselig? Das ist ein große Einschränkung. Zu leichtgängig, oder zuviel Spiel?
Die Aussage bezieht sich nur auf das 135mm: Die manuelle Fokussierung ist nicht gut definiert. Der Fokus-by-wire ist progressiv und (dadurch!?) absolut gefühllos. Ich habe das auch Zeiss gegenüber so beschrieben (da sind sie aber nicht drauf eingegangen, als ich mein Austausch Exemplar aus Oberkochen bekommen habe, auf andere Aspekte des Einsatzes aber teilweise sehr ausführlich). Ich brauche eine gefühlte Ewigkeit, bis ich sauber auf Sterne fokussiert habe.
Beim 18mm war es ganz anders. Hier konnte man sich auf die Entfernungsangabe des OLED Displays verlassen. Einmal sauber fokussiert und die Angabe war (zwar falsch aber) reproduzierbar.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 21:10   #18
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Mir wurde leider mein Liefertermin von nächster Woche auf nach Ostern verschoben. Bei 35mm ist irgendwie der Wurm drin.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 17:08   #19
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Hier der Link zu paar rohen roten Backsteinen.

https://1drv.ms/f/s!Ak4lcGf0IToc-hP196zImHoQgPof

Zuerst das GM @ 2, 2.8, 4, 5.6, 8, dann das Voigtländer ebenso. Und zum Schluss mit leicht veränderter Perspektive zum Spaß das 28-60@35 und f/8.

Ich komm grad noch nicht zu einem echten Vergleich, aber kann ja jeder schauen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 12:57   #20
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Vielen Dank für die Testbilder!

Ich habe mir erlaubt und einige Vergleichsbilder anzufertigen.

Sony GM 1,4/35mm & Voigtländer APO 2/35mm Bildmitte f/2:

Bild in der Galerie

Sony GM 1,4/35mm & Voigtländer APO 2/35mm Bildrand f/2:

Bild in der Galerie

Sony GM 1,4/35mm f/2 bis f/5,6 Bildmitte:

Bild in der Galerie

Sony GM 1,4/35mm f/2 bis f/5,6 Bildrand:

Bild in der Galerie

Voigtländer 2/35mm f/2 bis f/5,6 Bildmitte:

Bild in der Galerie

Voigtländer 2/35mm f/2 bis f/5,6 Bildrand:

Bild in der Galerie

Ich muss aber betonen, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Fokussierung so optimal war (speziell beim SONY), dass dieser Test sehr aussagekräftig ist. Beim Voigtländer schaut es derart perfekt aus, dass der Fokus wohl richtig lag.

Dennoch kann man sicher sagen, dass das Voigtländer bereist ab Offenblende sehr gute Qualität bis in die Bildecken liefert und ab f/2,8 nahezu perfekt ist.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Voigtländer 35mm/2.0 Apo Lanthar FE


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.