SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2021, 16:15   #3421
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Ich fürchte, du hast meine Rechnung nicht richtig verstanden.
Ich vergleiche die Fahrt eines durchschnittlichen Autos auf der einen Seite mit dem Energieverbrauch von 2 Personen in einen durchschnittlichen Reisezug UND eines Autos von 2t Gewicht in einem durchschnittlichen Güterzug. Das waren die sinnvollsten Daten, die zu finden waren. Da sich der durchschnittliche Verbrauch lt Statistischen Bundesamt von 2,14 MJ/km auf die Besetzung mit 1,32 Personen je Fahrzeug bezieht ergibt sich eben der Verbrauch von 2,82 MJ/km für das Auto.
Und da der Verbrauch 0,51 MJ/km und Person im Eisenbahnverkehr eh schon durch die Dominanz des schnellen ICE Verkehrs recht hoch ist im Vergleich zu den mit 120 km/h eher gemächlichen Autoreisezug, sieht es fürs Auto eher noch schlechter aus. Und da man in der Regel nicht mit dem kleinen Zweitwagen sondern mit dem Dickschiff in Urlaub fährt, wird es auch nicht besser.


Warum das so ist? Die Eisenbahn fährt wesentlich gleichmäßiger, die Wagons fahren im Windschatten der Lok bzw des davor fahrenden Wagons, E-Loks können die beim Bremsen oder Berg ab fahren frei werdende Energie zurück ins Netz speisen und der Rollwiderstand der Stahlräder auf Schienen ist konkurrenzlos niedrig......


Manchmal liegt man halt mit dem Bauchgefühl heftig daneben
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (15.06.2021 um 09:40 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2021, 21:38   #3422
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Ich habe mir mal die Reisezugverbindung angeschaut. Wenn ich nach Venedig will, muß ich zunächst von Stuttgart nach Düsseldorf (413) fahren. Dort verladen und dann in Verona wieder runter. Von dort in 120km in Venedig.

Ganz ehrlich? Da bin ich Bozen, nach 413 km und immer noch genügend Sprit um bei sparsamer Fahrweise mit einer Tankfüllung anzukommen.

Gekostet hat mich der Spaß dann ca. 85E, Mautgebühren, Brenner.... ohne Spritkosten...

Ja, mit dem Flixbus fahren kosten 56 EURO, nachts um 24:00 losfahren und um 10:35 morgens ankommen. Das brauche ich, wenn ich um die Uhrzeit mit Auto losfahre auch, da ich seit Neuestem zum Schlafen ein paar mal anhalten muß.

Die e-Fahrzeuge machen das nicht besser von der Zeit her. Wenn ich nach Venedig will muss ich 2 mal halten (Ford Mustang Marc E LR). In Venedig habe ich dann nur noch 13%. Sprich da darf nix passieren.

Ich brauche dadurch 1 Stunde länger, in der Hoffnung, die Ladestationen sind frei und ich muss zwischendurch nicht zu oft auf die Toilette ()
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 21:41   #3423
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
DB Fernverkehr hatte gute Gründe, den Autoreisezug weitestgehend einzustellen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 22:19   #3424
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ja zumal bei 13% ich ja gar nicht nach Hause losfahren kann.... Bei 13% und dann eine Ladesäule finden, bei der ich das Auto auflade, oje....

Mit dem Tesla dürfte das etwas besser sein, aber die dt. Fahrzeuge außer dem EQS un dem Porsche dürften dafür keine Wahl sein. Da verbringe ich ja mehr Zeit auf Parkplätzen wie auf der Autobahn (was ja unlogisch ist )

Sprich für Langstrecken sind Hybrid und Verbrenner noch die erste Wahl. Trotzdem werde ich mir so ein eDing zulegen (aus ganz anderen Gründen ) und wenn es mich ganz anpis... mit dem Capture Hybrid meiner Frau fahren

Nachdem ich mir den Ford angeschaut habe und echt angetan war, danach den Q4 e-tron, tolle Innenausstattung, mich aber echt fragte, wo bleibt die Batterieentwicklung? kein bißchen besser wie der e-tron, war heute der id.3 / id.4 dran. Ehrlich gesagt, das war ein 10min check. Wenn man soviel auf Leichtbauweise im Innenraum aufsetzen muss, dass es schon echt billig wirkt, nein danke und dass für nackte 35.000 E, gefüllt 45.ooo E und dann immer noch das was ich brauche, z.B. eine Anhängerkupplung

Morgen/übermorgen wird es der EQA sein und zum Schluß der Tesla. Was ich jetzt gelesen habe: TESLA verweigert Apple Carplay, was ist denn das Aber so ist es Ford und Tesla sind AllInclusive Anbieter mit allen vor- und Nachteilen.

Geändert von matti62 (14.06.2021 um 22:25 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 22:41   #3425
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
DB Fernverkehr hatte gute Gründe, den Autoreisezug weitestgehend einzustellen.

Dat Ei

Genau so wie die Nachtzüge. Nur komisch, das die ÖBB die Nachtzüge jetzt betreibt, damit Gewinn einfährt und das Angebot wieder ausbaut.
Als vor einigen Jahren das Treffen in Wien war, hab ich meine Fahrkarten über die ÖBB gebucht. War deutlich günstiger wie bei der DB........
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2021, 05:58   #3426
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Du hast meine Rechnung leider nicht verstanden.
Ich vergleiche die Fahrt eines durchschnittlichen Autos auf der einen Seite mit dem Energieverbrauch von 2 Personen in einen durchschnittlichen Reisezug UND eines Autos von 2t Gewicht in einem durchschnittlichen Güterzug. Das waren die sinnvollsten Daten, die zu finden waren.
Doch, ich habe Deine Rechnung ganz genau so verstanden und deswegen ist sie ja falsch. Du gibst ja Dein Auto nicht bei einem Logistiker auf, der das Auto auf einen normalen Güterzug in 4 Tagen über die Alpen kurvt und reist dann mit einem normalen Personenreisezug mit durchschnittlicher Passagierbesetzung hinterher, sondern Du fährst mit einem Zug, der wenige Autos lädt und wenige Passagiere hat, der so schnell wie ein Reisezug fährt und viel schwerer als ein solcher ist. Genau deswegen stimmt Deine Rechnung mit den Durchschnittswerten nicht, wie ich oben beschrieben habe, was Du aber nicht genau gelesen hast.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Da sich der durchschnittliche Verbrauch lt Statistischen Bundesamt von 2,14 MJ/km auf die Besetzung mit 1,32 Personen je Fahrzeug bezieht ergibt sich eben der Verbrauch von 2,82 MJ/km für das Auto.
Dieser durchschnittliche Besetztgrad wird eben für den Anwendungsfall Autozug nicht zutreffen, denn der ergibt sich ja vor allem auch aus Pendlerfahrten und Dienstreisen, nicht für Urlaubsreisen. Hier wird man ziemlich sicher mindestens 2 als durchschnittlichen Besetztgrad annehmen können.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Manchmal liegt man halt mit dem Bauchgefühl heftig daneben
Manchmal steht einem die eigene Arroganz auch im Weg, sich vernünftig mit Gegenargumenten auseinanderzusetzen. Manchmal unterschätzt man auch sein Gegenüber, wenn man nur Bauchgefühl unterstellt (wenngleich mein Bauchgefühl natürlich immense Ausmaße hat).

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!

Geändert von amateur (15.06.2021 um 08:43 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 07:43   #3427
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Genau so wie die Nachtzüge. Nur komisch, das die ÖBB die Nachtzüge jetzt betreibt, damit Gewinn einfährt und das Angebot wieder ausbaut.
sorry, aber die Aussage ist falsch. Die Nachtverkehre werden durch Kooperationen europäischer Bahnen betrieben.

Über Nacht reisen...
Neue Nachtzug-Linien 2021
Infos zum den Nightjet-Zügen
Infos zu den EuroNight-Zügen

Eigentlich sollte sich der Verbraucher freuen, weil dies genau die gewünschten Effekte der Privatisierung inkl. Trennung Infrastrukur / Betrieb, aber auch Öffnung des europäischen Bahnmarktes sind. Die ehemaligen Staatsbetriebe sind nicht mehr genötigt, um jeden Preis nicht rentable Leistungen anzubieten. Und umgekehrt bieten sich Möglichkeiten für Drittanbieter, ihre Leistungen möglicherweise günstiger anzubieten. Ob man anschließend als Verbraucher immer die gleichen Qualitätsansprüche stellen darf, steht nochmals auf einem ganz anderen Blatt. Man sehe sich in Teilen die Kooperationspartner an.

Mit dem Ausbau des HGV-Netzes ist zudem in Frage zu stellen, ob und welchen Sinn Nachtzüge innerhalb Deutschlands noch haben bzw. ob mit der Nachfrage noch ein wirtschaftlicher Betrieb möglich ist.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Als vor einigen Jahren das Treffen in Wien war, hab ich meine Fahrkarten über die ÖBB gebucht. War deutlich günstiger wie bei der DB........
Die europäischen Ticket-Preise sind nicht zwingend symmetrisch, das heißt, dass ein Ticket von A nach B i.d.R. nicht das gleiche wie ein Ticket von B nach A kostet. Hier spielen dann natürlich die Preisgefüge der ausgebenden Bahnen bzw. ihrer Heimatländer eine Rolle. Das ist bei internationalen Verkehren weder überraschend, noch unüblich.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 10:04   #3428
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Dieser durchschnittliche Besetztgrad wird eben für den Anwendungsfall Autozug nicht zutreffen, denn der ergibt sich ja vor allem auch aus Pendlerfahrten und Dienstreisen, nicht für Urlaubsreisen. Hier wird man ziemlich sicher mindestens 2 als durchschnittlichen Besetztgrad annehmen können.

Manchmal steht einem die eigene Arroganz auch im Weg, sich vernünftig mit Gegenargumenten auseinanderzusetzen. Manchmal unterschätzt man auch sein Gegenüber, wenn man nur Bauchgefühl unterstellt (wenngleich mein Bauchgefühl natürlich immense Ausmaße hat).

Stephan

Noch mal: Der durchschnittliche Besetzungsgrad von 1,32 lt Statistischen Bundesamt ist relevant für die Fahrt eines durchschnittlichen PKW auf der Straße! und geht somit in den Energieverbrauch der Fahrt mit dem PKW ein. Um einen einigermaßen brauchbaren Vergleich mit der Eisenbahn zu bekommen, habe ich für deren Energieverbrauch ZWEI Personen mit JE 0,51 ML/km UND dem Energieverbrauch für den Transport eines 2 t schweren Fahrzeuges gerechnet. Dementsprechend geht es um den Vergleich eines mit 2 Personen besetzten Fahrzeuges!

Und die Autozüge, die ich noch kenne hatten vorn 3.4 Personenwagen und eine lange Schlange Güterwagen dran.
Dass inzwischen die Preise für die Autoreisezüge eine solche Höhe erreicht haben, dass keiner mehr mitfährt ist Strategie der DB- AG und damit der Unatraktivität des Angebotes geschuldet und hat nichts mit der Physik zu tun.
Ist genau so wie die Fähre nach Newcastle, die zum Schluss deutlich teurer war, wie der Flug für 2 Personen und ein Mietwagen ........
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 10:17   #3429
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Das muss so richtig schön sein, wenn man immer recht hat und das auch noch immer ins eigene Weltbild passt. Da möchte ich Dich echt nicht weiter stören, obwohl Du ein weiteres Mal selbst mit der Beschreibung eines Autozugs, wie Du ihn kennst, exakt die Begründung gegeben hast, warum Deine Rechnung falsch ist.

Und beim nächsten Urlaubsstau schaue ich mal in die gepackten Autos um mich rum, die alle nur 1,3 Personen als Passagiere haben.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 11:45   #3430
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ich bin mal gespannt, ob ich in meiner Lebenszeit noch mitbekommen werde, wie aus derselben Inbrunst und Euphorie wie in den 50er/60er-Jahren die Kernenergie gehyped wurde und alle Städte möglichst autogerecht ausgebaut werden sollten, Innenstädte planmäßig zertrümmert, Wohnhochhäuser die Stadtränder und auch Dörfer verzierten, der Schienenverkehr eine Streckenstilllegung nach der anderen brachte...

Ein Ende des E-Auto-Hypes ist absehbar.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.