Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6400: Inkompatibel mit Tamron
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2021, 12:02   #41
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Zitat:
Zitat von rolandb Beitrag anzeigen
und selbst mit SAM bzw. HSM-Objektiven (eingebauter Fokusmotor) nur mit der A6600, A1 und A7IV. Hab mich selbst davon in dem großen Laden in der Mönckebergstr. überzeugen können.
Gruß aus Wedel
roland
Das stimmt so nicht, das funktioniert ab A6300.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2021, 09:54   #42
jutta

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Moin, ich muß noch entschuldigen, ich hab irgendwie übersehen, daß es weiterging und auch kein Mailbenachrichtigungen mehr bekommen.
Ich wollte gerade losfahren zu jenem großen Laden in der Mönckebergstraße.

Ich hab in den letzten Tagen viel probiert:
Das neue Tamron 17-70 ist super, möchte ich nicht mehr missen.
Die A Mount Kit Objektive, die ich überhaupt nicht mehr benutzt habe, weil alle Bilder unscharf waren, machen nun gute Bilder mit dem Adapter.
Und mit dem Tamron 90 bekomme ich im manuellen Fokus, selbst mit dieser Kantenanhebung kein einziges scharfes Bild, außerdem fotografiere ich oft unter Kniehöhe und da ist es schwierig manuell zu fokussieren.
Das gebrauchte A Mount Tamron ??-300 ist billig gewesen und extrem schwergängig.
Schön ist anders….
Ich denke, ich trenne mich tatsächlich von den Objektiven und dem Adapter und investiere nochmal in ein Makro. Und mein Sohn freut sich sicher über meine Objektive.
Das Neue sollte, wie ich jetzt gelernt habe eines mit Bildstabilisator sein. Also Sony oder Sigma?

Eine Frage möchte ich noch anschließen. Ich bin kein großer Handbuchleser, wahrscheinlich steht da da drinnen?
Die Farben brüllen. Ich hasse es, wenn alles kunterbunt ist und wirklich jede Landschaftsaufnahme bearbeitet werden muß. Das kann man doch hoffentlich irgendwo einstellen? Den Weißabgleich habe ich nun etwas verändert, das Grün brüllt weiter….
Ich hänge mal ein Bild dran. Und Danke Euch allen schon mal!

jutta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 10:02   #43
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von jutta Beitrag anzeigen
Ich denke, ich trenne mich tatsächlich von den Objektiven und dem Adapter und investiere nochmal in ein Makro. Und mein Sohn freut sich sicher über meine Objektive.
Ich finde, da hast du die richtige Entscheideung getroffen!
So werdet ihr beide eine Freude haben.

Zitat:
Zitat von jutta Beitrag anzeigen
Das Neue sollte, wie ich jetzt gelernt habe eines mit Bildstabilisator sein. Also Sony oder Sigma?
Bildstabilisator bietet nur das Sony, das Sigma hat keinen.
Aber mit dem Sony machst du nichts falsch und du kannst es dann auch noch für Portraits sehr gut benutzen!
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 10:06   #44
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von jutta Beitrag anzeigen

Eine Frage möchte ich noch anschließen. Ich bin kein großer Handbuchleser, wahrscheinlich steht da da drinnen?
Die Farben brüllen. Ich hasse es, wenn alles kunterbunt ist und wirklich jede Landschaftsaufnahme bearbeitet werden muß. Das kann man doch hoffentlich irgendwo einstellen? Den Weißabgleich habe ich nun etwas verändert, das Grün brüllt weiter….
Ich hänge mal ein Bild dran. Und Danke Euch allen schon mal!

Sieh doch mal nach ob bei "Kreativmodus" "Standard" oder etwas anderes aktiviert ist und dort wiederum wie die Einstellung für Kontrast und Sättigung aussieht. Vielleicht ist da was verstellt.
Den Weißabgleich lasse ich immer auf "Auto" das passt eigentlich immer. Es gibt aber durchaus Objektive die Fotos etwas "Wärmer" erscheinen lassen.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 10:12   #45
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von jutta Beitrag anzeigen
...
Eine Frage möchte ich noch anschließen. Ich bin kein großer Handbuchleser, wahrscheinlich steht da da drinnen?
Die Farben brüllen. Ich hasse es, wenn alles kunterbunt ist und wirklich jede Landschaftsaufnahme bearbeitet werden muß....
Wie fotografierst Du denn?
Nur JPG?
Nur RAW?
JPG+RAW?

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2021, 10:54   #46
jutta

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Also,
ich muß gestehen, ich fotografiere intuitiv, also denke nicht viel nach. Um es krass zu sagen: ich bin ziemlich planlos.
Kenne die groben Regeln, fotografierte mit der A55 gern im M Modus, weil mir bei Sonnenschein alles überbelichtet war.
Ich fotografiere im Moment mit RAW+JPEG, allerdings merke ich beim Übertragen, daß mein IPad mit der Datenmenge kämpft…. (RAW hat jedenfalls bei der A55 Sinn gemacht, ich bin schon pingelig mit der Schärfe - aber keinesfalls alles scharf, wie beim Handyfoto)
Ich hänge nochmal 2 Makrobilder dran. So in der Art würde ich gern weitermachen. Ich habe festgestellt, daß ich oft doch zurückweiche, also instinktiv zu dicht dran war über überlege, ob eine kürzere Brennweite sinnvoller wäre…..


Übrigens ist der Kreativmodus auf Standard und da ist alles auf Null.
Aber da muss ich wohl nochmal suchen.
jutta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 13:42   #47
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von jutta Beitrag anzeigen
Also,
ich muß gestehen, ich fotografiere intuitiv, also denke nicht viel nach. Um es krass zu sagen: ich bin ziemlich planlos.
Kenne die groben Regeln, fotografierte mit der A55 gern im M Modus, weil mir bei Sonnenschein alles überbelichtet war....
Planlos würde ich es nicht nennen - manuell zu arbeiten ist ja durchaus legitim.

Je nach Programm kannst Du bei der RAW-Bearbeitung vieles automatisieren oder über Style schnell umsetzen.

Bzgl. Belichtungsmessung:
Schau mal, ob Du bei der A6400 die Belichtungsmessung an das AF-Feld koppeln kannst:
Bei der A7RIV im Menü
Belichtung1-> Spot-Mess.punkt: Fokuspkt.-Verknüpf.

Lieben Gruß
Ralf

PS.: Keine Kritik, nur ein Hinweis: Es wird hier gerne gesehen, das die Bilder, die mal zeigt, in der Forumsgalerie liegen und nicht auf einer externen Seite.
Ich gebe zu, die Bedienung der Galerie ist nicht die modernste, aber mit ein wenig Wohlwollen kann man sich mit ihr arangieren.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 15:44   #48
jutta

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Hallo Ralf,
Danke für den Hinweis mit der Galerie. Ich kenne das so aus dem Gartenforum, da kann man nur stark verkleinerte Bilder hochladen. Wie macht man im Thread dann darauf aufmerksam? Verlinken?
Mit picr.de ist es eigentlich ganz unproblematisch und ohne Werbung. Aber kein Problem.

Ich gestehe, ich bin gerade hoffnungslos überfordert, es ist ja auch nur eine kleine Einführungsanleitung dabei. In den Download muß ich mich erstmal vertiefen.
Das Koppeln von Belichtung an das AF Feld ist mir nicht gelungen, bzw ich habe den Punkt nie gefunden. Das Belichtungsproblem war allerdings auch mit der A55.

Mangels PC bearbeite ich die Bilder mit Snapseed und ähnlichen Apps auf dem IPad. Da fängt man halt immer wieder von vorne an.
Gerade habe ich Makro Bilder mit dem neuen Tamron gemacht, gar nicht sooo schlecht, aber ich die geringe Tiefenschärfe vom 90er hat eben seinen Charme.
Danke für Eure Geduld und viele Grüße, Jutta
jutta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 16:18   #49
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.503
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
...
Bzgl. Belichtungsmessung:
Schau mal, ob Du bei der A6400 die Belichtungsmessung an das AF-Feld koppeln kannst:
Bei der A7RIV im Menü
Belichtung1-> Spot-Mess.punkt: Fokuspkt.-Verknüpf.

Lieben Gruß
Ralf
...
Lt. Sonys Online-Hilfe funktioniert das bei der A6400 genau so wie bei der A7RIV und A6600, dabei gilt es aber, folgenden Hinweis zu beachten:
Zitat:
Zitat von Sony
Hinweis
Wenn [Fokusfeld] auf eine andere Option als [Flexible Spot]/[Erweit. Flexible Spot]/[Tracking: Flexible Spot]/[Tracking: Erweit.
Flexible Spot] eingestellt wird, wird der Spotmessungspunkt auf die Mitte fixiert.
Wenn [Fokusfeld] auf [Tracking: Flexible Spot] oder [Tracking: Erweit. Flexible Spot] eingestellt ist, wird der Spotmessungspunkt
mit der Nachführungs-Startposition, aber nicht mit der Verfolgung des Motivs koordiniert.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 16:52   #50
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von jutta Beitrag anzeigen
...Wie macht man im Thread dann darauf aufmerksam? Verlinken?...
Ja, verlinken. Da gibt es auch einen Link-Kopier-Button.
Ich schrieb ja schon: Die Galerie ist nicht gerade intuitiv - zu mindestens nach heutigen Gesichtspunkten. Hat man sich an sie gewöhnt, ist es aber nicht mehr so schlimm.

Geduld ist der Untertitel des Sony-Userforums

Zitat:
Zitat von jutta Beitrag anzeigen
...Das Koppeln von Belichtung an das AF Feld ist mir nicht gelungen, bzw ich habe den Punkt nie gefunden. Das Belichtungsproblem war allerdings auch mit der A55....
Falls es die Corona-Lage wieder zulässt, findet in Hamburg sicher auch ein SUF-Stammtisch statt. So ein Stammtisch ist immer eine gute Anlaufstelle, um sich über die Funktionen und Bedienung auszutauschen - das sind die Hamburger bestimmt nicht anders als die Bielefelder.

Ansonsten scheue Dich nicht, weiter Fragen zu stellen:
Es gibt keine dummen Fragen
Nur Dumme, die nicht fragen.

Zitat:
Zitat von jutta Beitrag anzeigen
...Mangels PC bearbeite ich die Bilder mit Snapseed und ähnlichen Apps auf dem IPad. Da fängt man halt immer wieder von vorne an...
Mangel IPad kann ich hier nicht weiterhelfen. Da müssen andere einspringen!!!

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6400: Inkompatibel mit Tamron

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.