Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Oster (Vogel) Eier zu Pfingsten ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2021, 10:52   #1
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Oster (Vogel) Eier zu Pfingsten ...

... Überraschung!

Gestern vor einer Woche schaute ich wieder einmal aus dem Schlafzimmerfenster und traute meinen Augen kaum:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie4


Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hast du die hier irgendwo gezeigt? Waren es Taubeneier?
...
Liebe Grüsse

Tobias
Da letzte Woche das SUF ein wenig hakte ... aber deine Nachfrage hat mich erinnert und animiert


Liebe Forianer antworteten mir in einer WhatsApp Chatgruppe auf meine Frage, was für Vogeleier es sein könnten, mit Meise oder Spatz.
Wie die Eier auf unser Fensterbrett gekommen sind, dafür habe ich keine Erklärung. Dem Tipp, die Eier liegen zu lassen, bin ich gefolgt und da liegen sie jetzt immer noch


Sachdienliche Hinweise, die zur Bestimmung der Eltern führen, nehme ich gern entgegen.

Hat jemand aus unserer Runde schon ähnliches beobachtet?



Grüße Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2021, 09:17   #2
10Heike10

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Gepostet und über Nacht ... da war es nur noch Eins!

Gefunden habe ich es im Gras unterhalb des Fensterbrettes nicht, dafür gab es auf der anderen Hausseite (dort nisten Sperlinge und es scheint ein Hausrotschwanznest zu geben) Krawall zwischen einer Elster und Sperlingen.


Dann warte ich weiter ab, wie lange das verbliebene Ei noch bleibt, wo es ist.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 09:57   #3
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hoi Heike,

schön, dass du es eingestellt hast. Ich kann mich auch nur anhand von Bildern bei Wiki, etc. orientieren und da sieht es dem Haussperling doch sehr ähnlich. Durchschnittliche Größe 15x22mm, passt ja auch perfekt.

Den letzten leckeren Snack wird sich bestimmt auch noch wer holen.

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 14:56   #4
10Heike10

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi Heike,

schön, dass du es eingestellt hast. Ich kann mich auch nur anhand von Bildern bei Wiki, etc. orientieren und da sieht es dem Haussperling doch sehr ähnlich. Durchschnittliche Größe 15x22mm, passt ja auch perfekt.

Den letzten leckeren Snack wird sich bestimmt auch noch wer holen.

Liebe Grüsse
Tobias
Danke.

Aus dem Nest auf/an der anderen Hausseite ist ein lautes Gezwitscher ununterbrochen zu hören. Allerding ist das Nest so zwischen Giebel und Dachpfanne gequetscht, dass selbst mit Fernglas kein Schnabel zu erkennen ist.
Im Pfirsichbaum haben Frau und Herr Sperling heute Vormittag jedenfalls wieder gevögelt und ich war "nur" mit Fernglas bewaffnet.

In den ersten Jahren befand sich das Nest direkt unter dem Giebel. Da hatten wir jedes Jahr mindestens 1-2 abgestürzte Küken auf der Treppe. Die ersten hatten wir noch entsorgt, doch dann überließen wir es Mutter Natur und balancierten am Kadaver vorbei. Nach wenigen Tagen war die Treppe wieder frei. Vor einigen Jahren stürzte dann das ganze Nest ab. Danach zogen sie offensichtlich rund einen Meter weiter.


Grüße, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 10:07   #5
10Heike10

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
So, nun hat auch das letzte "Oster"Ei einen Abnehmer gefunden.

Die Natur nimmt ihren Lauf ... dafür entwickeln sich die Küken in den Nestern auf der anderen Giebelseite
(trotz Verlusten), denn bei der Fütterung sind noch mehrere Schnäbel zu sehen!
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Oster (Vogel) Eier zu Pfingsten ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.