SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony sal100m28 oder Sigma 105mm F/2,8 EX DG Macro OS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2021, 05:53   #1
maxtom
 
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Kleinheubach
Beiträge: 7
Alpha SLT 68 Sony sal100m28 oder Sigma 105mm F/2,8 EX DG Macro OS

Hallo,

Ich wollte mir ein Macro zulegen, um Blüten Insekten und dergleichen zu fotografieren.
Kann mich gerade nicht entscheiden zwischen dem Sony sal100m28 gebrauch für 260 € oder dem Sigma 105mm F/2,8 EX DG Macro OS für 399 Euro.

Ist eines davon ehr zu empfehlen?

Gruß
Max
maxtom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2021, 06:13   #2
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Es sind beide gut und empfehlenswert.
Wenn Du bei A-Mount bleibst oder irgendwann auf e-Mount umsteigst und die Kamera dort einen Stabi im Gehäuse haben wird, dann würde ich in Anbetracht des wirklich günstigen Preises das Sony nehmen. Kleiner und leichter ist es auch.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 06:26   #3
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.018
Willkommen im Forum Max!

Ich stand vor zwei Jahren vor der selben Wahl wie du und habe mich für das Sigma entschieden.
Die Vorteile waren für mich vor allem der HSM Antrieb und die Innenfokussierung - das heißt das Sigma ändert beim Zoomen seine Länge nicht, das Sony schon. Der OS hat bei der Entscheidung zwar auch eine Rolle gespielt, in der Praxis verwende ich ihn am Objektiv kaum.

Auch ein eventueller zukünftiger Umstieg auf E-Mount sollte mit berücksichtigt werden. Während der AF des Sony mit seinem Stangenantrieb nur per LA-EA5 Adapter an den hochpreisigen Topmodellen funktioniert, kann das Sigma mit HSM per LA-EA3 an allen aktuellen E-Mount Kameras betrieben werden.

Ich selbst nutze das Sigma 105 nach meinem Wechsel von der A77II mittlerweile an einer A7RIII, bin bei Makros nach wie vor höchst zufrieden.
Ich nutze es zusammen mit 1,4 fach-Telekonverter und Raynox Nahlinsen bis zu einem maximalen Maßstab von 3:1. Schau dir gerne meine Fotos in der Galerie an, die Makros wurden zu 95% mit dem Sigma gemacht, ein paar frühere mit dem 70er Makro (ebenfalls Sigma) das ich aber nicht mehr habe!
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus

Geändert von Schnöppl (15.06.2021 um 06:41 Uhr)
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 06:34   #4
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
...Kleiner und leichter ist es auch.
Ja stimmt es ist 200g leichter aber kleiner ist es nur mit eingefahrenem Tubus!
Mit voll ausgefahrenem Zoom ist es ~30 mm länger als das Sigma.
Dafür ist die Naheinstellgrenze etwas weiter (350 mm vs 312 mm beim Sigma) was diesen Nachteil wieder ausgleicht.

Wenns kleiner und leichter sein soll ist das Sigma 70 F2.8 EX noch zu empfehlen, allerdings mit den gleichen (für mich) Einschränkungen wie das Sony: Stangenantrieb, weit ausfahrender Tubus, weiter Zoomweg. Dafür messerscharf!
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus

Geändert von Schnöppl (15.06.2021 um 06:40 Uhr)
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 06:40   #5
maxtom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Kleinheubach
Beiträge: 7
Alpha SLT 68

danke für die Antwort.

werde erstmal bei a mount bleiben, auch wenn es ausläuft.

Hab mir jetzt erst ne a 68 gebrauch gekauft um meine best objektive weiter zu verwenden, hatte vorher eine a 300, das sind schon welten.

Das hat sich wirklich gelohnt, 280 Euro für die a 68 und nur 2500 Auslösungen.(war wohl auch ein bisschen glück)

so genug geschnattert :-)

Gruß
Max

Geändert von maxtom (16.06.2021 um 11:41 Uhr)
maxtom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2021, 06:58   #6
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Auch ein eventueller zukünftiger Umstieg auf E-Mount sollte mit berücksichtigt werden. Während der AF des Sony mit seinem Stangenantrieb nur per LA-EA5 Adapter an den hochpreisigen Topmodellen funktioniert, kann das Sigma mit HSM per LA-EA3 an allen aktuellen E-Mount Kameras betrieben werden.
Gute Einwände - ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich das Sony an der A99II verwende wo es den Hybrid-AF unterstützt und meine A6600 mit LA-EA5 auch mit dem Stangen-AF klar kommt. Deswegen überwiegen da für mich die Vorteile des original Objektivs gegenüber des fehlenden Ultraschallantriebs und der Innenfokussierung.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 07:04   #7
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Gute Einwände - ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich das Sony an der A99II verwende wo es den Hybrid-AF unterstützt und meine A6600 mit LA-EA5 auch mit dem Stangen-AF klar kommt. Deswegen überwiegen da für mich die Vorteile des original Objektivs gegenüber des fehlenden Ultraschallantriebs und der Innenfokussierung.
Das ist verständlich! Sobald die A99II mit dem Hybrid-AF ins Spiel kommt, ist das Sony natürlich die bessere Wahl!
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 07:22   #8
maxtom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Kleinheubach
Beiträge: 7
Alpha SLT 68

der HSM Motor bedeutet, das es wohl auch etwas schneller fokussiert?
bisher spricht wohl ehr alles für das Sigma, wenn man von Preis und Gewicht absieht.

danke für die vielen hilfreichen Antworten.

ist der preis für ein gebrauchtes gut erhaltenes Sigma von 399 € angemessen?

Gruß

Max

P.S. Ich lese hier schon lange mit (15 Jahre) und bin auch seitdem angemeldet.
Fotografieren tue ich recht unregelmäßig, manchmal packt es mich und dann ist wieder ein halbes Jahr Garnichts los mit mir.
maxtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 07:25   #9
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von maxtom Beitrag anzeigen
ist der preis für ein gebrauchtes gut erhaltenes Sigma von 399 € angemessen?
Da würde ich vielleicht noch etwas die Augen offen halten, ich habe meines vor 2 Jahren gebraucht für 220 € gekauft, im Bereich um 250-299 € sind immer wieder mal Exemplare zu finden!
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 07:43   #10
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von maxtom Beitrag anzeigen
der HSM Motor bedeutet, das es wohl auch etwas schneller fokussiert?
bisher spricht wohl ehr alles für das Sigma, wenn man von Preis und Gewicht absieht.
Bei einem makro-Objektiv ist ein schnelles Fokussieren wohl eher zweitrangig. Selbst ein fehlender Autofokus ist bei Makroaufnahmen nicht wirklich relevant.
Da sind Kriterien wie die Abblidungsleistung oder der Abbildungsmaßstab wohl eher entscheidend.

Ich nutze das SAL 100 2,8 an der A99ii und manuell an der A9 und der A7R4.
Das Sigma hatte ich nur leihweise mal ausprobiert. Ist auch gut.
Vielleicht ist das Tamrom 90er noch eine Alternative
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony sal100m28 oder Sigma 105mm F/2,8 EX DG Macro OS


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.