Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Von der Dalsnibba bis zum Geirangerfjord gucken
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2020, 16:36   #1
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Von der Dalsnibba bis zum Geirangerfjord gucken


Bild in der Galerie

Dieses Bild habe ich im aktuellen Monatsthema „Raumtiefe A“ gezeigt. Durch die Besprechung ermuntert, möchte ich es nun gerne hier im Bilderrahmen zeigen.
Die Monatsthemamoderatorin Dana empfiehlt, bei der Betrachtung den Titel "Dante's Prayer" von Loreena McKennitt zu hören. Probiert es doch mal aus.

Eine norwegische Website sagt zu der Location: „Wahrscheinlich die phantastischste Aussicht der Welt…“

Über ein paar Meinungen und Kommentare würde ich mich freuen.

_____________________________________________

Ergänzung am 31.07.:

Auf Anregung von Reisefoto hin, habe ich mich noch einmal mit dem RAW und dem Himmel beschäftigt.
Es ist ein bisschen ausgewogener geworden.
Wobei helle Himmelsstrukturen oft ausgefressen wirken. Es hatte mich vorher gar nicht gestört.
Aber dafür ist der Bilderrahmen ja da.


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (31.07.2020 um 15:39 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2020, 17:29   #2
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
In der Tat eine grandiose Aussicht. Und das wilde Wetter passt zur wilden Aussicht.

Da verstehe ich allerdings nicht, warum man so eine traurige Musik dazu hören sollte.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 22:13   #3
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
... Eine norwegische Website sagt zu der Location: „Wahrscheinlich die phantastischste Aussicht der Welt…“
...

Ob das jetzt "die phantastischste Aussicht der Welt" ist, würde ich zwar nicht unbedingt bestätigen, aber ganz sicher eine ganz besonders eindrucksvolle.

Und Du hast diese Aussicht so festgehalten, dass sie der Betrachter des Bildes gut nachempfinden kann. Das liegt einerseits am erhöhten Standort und dann natürlich und in erster Linie an den Bildelementen, die die Raumtiefe ausmachen, die hier sehr gut transportiert wird.

Ich bekomme beim Betrachten sofort das Gefühl etwas wehmütiger Sehnsucht und fast unbändige Lust, wieder einmal in die Berge und mit dem Roadster die kleinsten der kleinen Paßstraßen zu befahren.

Mir gefällt das Bild sehr gut.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 14:19   #4
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ein wunderwunderwunderschönes Bild (das ich die Ehre hatte, im Adventskalender 2019 besprechen zu dürfen, wenn ich mich richtig erinnere).
Auch wenn ich den Sommer und die heissen Temperaturen sehr geniesse, stellt sich bei mir sofort und unmittelbar Ferienstimmung und Fernweh nach nördlichen Gefilden ein, wenn ich das Foto betrachte.
Wie gerne würde ich mich hier ein wenig setzen, die Aussicht geniessen, dabei einen Schokoriegel essen und danach mit dem Mietwagen diese tolle Strasse zum Fjord entlangfahren.
Sehnsuchtsbild!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 19:58   #5
nickname

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
In der Tat eine grandiose Aussicht. Und das wilde Wetter passt zur wilden Aussicht.

Da verstehe ich allerdings nicht, warum man so eine traurige Musik dazu hören sollte.
Schön, dass dir die Aussicht gefällt. Natürlich darf sich jeder die Musik dazu, oder auch keine dazu selbst aussuchen.

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Ob das jetzt "die phantastischste Aussicht der Welt" ist, würde ich zwar nicht unbedingt bestätigen, aber ganz sicher eine ganz besonders eindrucksvolle.

Und Du hast diese Aussicht so festgehalten, dass sie der Betrachter des Bildes gut nachempfinden kann. Das liegt einerseits am erhöhten Standort und dann natürlich und in erster Linie an den Bildelementen, die die Raumtiefe ausmachen, die hier sehr gut transportiert wird.

Ich bekomme beim Betrachten sofort das Gefühl etwas wehmütiger Sehnsucht und fast unbändige Lust, wieder einmal in die Berge und mit dem Roadster die kleinsten der kleinen Paßstraßen zu befahren.

Mir gefällt das Bild sehr gut.
Danke Hans!
Die schönste Aussicht reklamieren viele Gegenden für sich. Ich bin zufällig auf diese Aussage gestoßen und fand sie niedlich.
Statt mit dem großen WoMo mit dem Roadster (oder mit meinem Wagen) dort zu fahren, da bin ich sofort dabei. Ich fahre supergerne Auto, das wäre ein Traum.
Deine kleine Analyse:

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ein wunderwunderwunderschönes Bild (das ich die Ehre hatte, im Adventskalender 2019 besprechen zu dürfen, wenn ich mich richtig erinnere).
Auch wenn ich den Sommer und die heissen Temperaturen sehr geniesse, stellt sich bei mir sofort und unmittelbar Ferienstimmung und Fernweh nach nördlichen Gefilden ein, wenn ich das Foto betrachte.
Wie gerne würde ich mich hier ein wenig setzen, die Aussicht geniessen, dabei einen Schokoriegel essen und danach mit dem Mietwagen diese tolle Strasse zum Fjord entlangfahren.
Sehnsuchtsbild!
Es freut mich! Dass dir das Bild so gut gefällt und dass du es wiedererkannt hast (Adventskalender, das stimmt ).
Auch bei dir fahre ich mit. Vorausgesetzt, wir teilen uns den Schokoriegel.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2020, 20:16   #6
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Seit ich vor 10 Jahren durch die (damals noch) einsame Hardangervidda gewandert bin, habe ich diese wunderbaren weiten Landschaften in meinen Gedanken. Nur wer die Stille dort einmal erlebt hat, weiss was für ein Luxus das ist.

Dein Bild gefällt mir ausnehmend gut und dennoch schreit alles in mir danach, diesen Ausblick bei weichem Morgen- oder Abendlicht zu sehen, welches die Strukturen zusätzlich modelliert und die Farben hervorhebt.

You don't always get what you want.
So bleibt es dennoch die wahrscheinlich phantastischste Aussicht der Welt. Zumindest für die Norweger.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 20:25   #7
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Auch bei dir fahre ich mit. Vorausgesetzt, wir teilen uns den Schokoriegel.
Ich habe eine noch viel bessere Idee: du bekommst deinen eigenen! Hier, ein Snickers *rüberschieb*
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 21:27   #8
nickname

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Jippieh, ein Snickers. Mag ich. Danke für deine Großzügigkeit! *Snickers annehm*
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 21:46   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Schönes Bild und toller Ausblick!

Eventuell könntest Du unten ein bisschen abscheiden. Schwer zu behebendes Manko ist der große, scheinbar ausgebrannte Bereich oben links. Kräftig unerzubelichten und hinterher den Rest hochzuziehen wäre ggf. eine Möglichkeit gewesen. Da die Sonne aber scheinbar annähernd direkt dort steht, ist die Situation ohne HDR aber wahrscheinlich kaum in den Griff zu bekommen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 12:06   #10
nickname

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Seit ich vor 10 Jahren durch die (damals noch) einsame Hardangervidda gewandert bin, habe ich diese wunderbaren weiten Landschaften in meinen Gedanken. Nur wer die Stille dort einmal erlebt hat, weiss was für ein Luxus das ist.

Dein Bild gefällt mir ausnehmend gut und dennoch schreit alles in mir danach, diesen Ausblick bei weichem Morgen- oder Abendlicht zu sehen, welches die Strukturen zusätzlich modelliert und die Farben hervorhebt.

You don't always get what you want.
So bleibt es dennoch die wahrscheinlich phantastischste Aussicht der Welt. Zumindest für die Norweger.
Danke! Dass dem Landschaftsfotografen mein Bild gefällt, das gefällt wiederum mir.

Dass es bessere Tagesmomente mit anderen Lichtsituationen gibt, das stimmt allerdings. Bei Ankunft oben auf dem Berg ging es schon gegen Abend. Geplant war ursprünglich eine Übernachtung auf dem Plateau. Aber als es kurz nach Ankunft zu schneien begann und ich nicht mit dem WoMo auf verschneiter schmaler Straße mit x Haarnadelkurven hinunterfahren wollte, gab es nur einen kurzen Aufenthalt.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Schönes Bild und toller Ausblick!

Eventuell könntest Du unten ein bisschen abscheiden. Schwer zu behebendes Manko ist der große, scheinbar ausgebrannte Bereich oben links. Kräftig unerzubelichten und hinterher den Rest hochzuziehen wäre ggf. eine Möglichkeit gewesen. Da die Sonne aber scheinbar annähernd direkt dort steht, ist die Situation ohne HDR aber wahrscheinlich kaum in den Griff zu bekommen.
Danke auch dir!
Ich werde das mit dem Abschneiden unten mal probieren. Wobei mir gerade auch der Gegensatz, unter anderem der Farbigkeit, zwischen Vorder- und Hintergrund gefällt.
Ich schaue mir, wegen des Bereiches links oben auch noch einmal das RAW an.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Von der Dalsnibba bis zum Geirangerfjord gucken


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.