SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Tablet zur Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2020, 11:17   #11
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von cavo Beitrag anzeigen
Das mit den Updates ist sicherlich ein gutes Argument
Android-Tablets kommen mir nicht mehr ins Haus. Mein Samsung-Tablet läuft technisch gesehen einwandfrei, ist aber aufgrund der veralteten Androidversion obsolet.

Auf Apple als drittes Betriebssystem wollte ich mich nicht auch noch einlassen.
Ich habe mir stattdessen als Ersatz ein gebrauchtes Surface für kleines Geld (180,-) gekauft, das ist leicht, hat einen aktiven Stift und ist mit seinem COR I5 ausreichend schnell.

Geändert von McHorb (03.07.2020 um 11:21 Uhr)
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2020, 12:48   #12
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Auch wenn ich absolut kein Fan des angebissenen Apfels bin, denke ich das es das einzige vernünftige ist um auf einem Tablett mit der Bildbearbeitung anzufangen.

Was Android angeht nehme ich mein günstiges (ca.300€) aktuelles "Einsteiger" Tablett nur zum zeigen meiner Bilder, für mehr würde ich es in diesem Bereich sicher nicht nutzen wollen.

Und die Leistung in der anvisierten Preisklasse ist auch nicht berauschend, so mein Eindruck.

Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Ich habe mir stattdessen als Ersatz ein gebrauchtes Surface für kleines Geld (180,-) gekauft, das ist leicht, hat einen aktiven Stift und ist mit seinem COR I5 ausreichend schnell.
Das wäre dann sicher auch noch eine Alternative.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 13:16   #13
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Als Stift gibt es noch die Alternative von Logitech. Ich weiß aber nicht wie er sich bei Bildbearbeitung macht.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 06:17   #14
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III

Bei der Tastatur würde ich mir keine Sorgen machen, da kann man sicher Alternative nehmen. Beim Stift bin ich mir nicht so klar ob das nicht am falschen Ende gespart ist.

So riesengroß ist die Ersparnis auch wieder nicht, daß man eventuell auf die ein oder andere Funktion (z.B direktes Laden am iPad) oder die eventuell zukünfigen Verbesserungen im Betriebssystem dafür) zu verzichten.

Wie hier bereits bestätigt, ist das mit dern Android Systemversionen schon ein ganz deutlicher Nachteil.
Hast schon mal über eine gebrauchtes Ipad nachgedacht? Achtung hier nicht die ganz alten kaufen, da hier auch irgendwann schluß ist mit den iOS Versionen, da die HW hier manche Dinge nicht verbaut hat auf die das Betriebsystem aufsetzen will.

Auf jeden Fall bin ich wesentlich besser mit meiner Apple Entscheidung gefahren als mit
Android.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 16:30   #15
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Moin!

Also ich hab seit Jahren ein Samsung Galaxy Tab S3 mit Stift, also schon ein recht altes Teil.
Für Bildbearbeitung ist es sicherlich zu langsam, aber was die Stiftbedienung betrifft, kann ich vielleicht für den TE hilfreiche Hinweise geben.

Der Stift ist wirklich sehr präzise, er arbeitet drucksensitiv und funktioniert einwandfrei.
Ich möchte jedenfalls auf die Bedienung mit dem Stift nicht mehr verzichten. Ich nutze es hauptsächlich als Notizblock, und da ist der Stift wirklich sehr, sehr genial.

Ich vermute mal, dass das bei den neuern Samsung Tablets auch der Fall ist.
Aktuell gibt es das Tab S6 Lite ja relativ günstig, es kostet in der WiFi-Version mit Stift knapp 350€, liegt also genau in deinem Budget.

Ob es sich von der Performance her für Bildbearbeitung eignet, kann ich nicht beurteilen, ich wollte auch hauptsächlich auf die Stift-Bedienung hinweisen. Und die ist bei den Samsung-Geräten super (hab auch das Samsung Galaxy Note 8, das ja auch einen Stift hat, und auch der funktioniert super)

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2020, 05:45   #16
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin!

Also ich hab seit Jahren ein Samsung Galaxy Tab S3 mit Stift, also schon ein recht altes Teil.
Für Bildbearbeitung ist es sicherlich zu langsam, aber was die Stiftbedienung betrifft, kann ich vielleicht für den TE hilfreiche Hinweise geben.

Und funktioniert Adobe Photoshop auf deinem Samsung ?? https://www.adobe.com/at/products/photoshop/ipad.html

Was nützt ihm die Information mit dem Stift?
Meine Stieftochter malt mit dem Apple Stift Mangas und da haut es mich jedes mal um wie gut man mit dem Pen am Ipad arbeiten kann. (siehe hier)


https://photos.app.goo.gl/84rFq7CAd7z9qBnz6
https://photos.app.goo.gl/4jUWb5zXP4zCgPfD7
https://photos.app.goo.gl/QRF7wKN17VkhpxDp9


Zeig mal etwas von deinen Arbeiten.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 12:13   #17
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Apple-Phobie kann man nicht beämpfen
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 12:32   #18
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Apple-Phobie kann man nicht beämpfen
Vielleicht doch...mit guten Argumenten
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 13:58   #19
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.712
Zitat:
Zitat von cavo Beitrag anzeigen
Sorry, so sollte es nicht rüber kommen. Ich bin halt kein Apple-Fan, gebe ich ganz offen zu. Trotzdem habe ich mir das genannte Gerät mal angeschaut. (...) und nochmal 170€ für eine Tastatur finde ich schon recht happig.

Es wird wohl ein Galaxy Tab S6 lite. Der Speicher ist erweiterbar, der Stift ist schon dabei und es lässt sich auch eine einfache Tastatur für 20€ nutzen...
Jeder hat die Vorurteile, die er mag.
Trotzdem möchte ich dich auf eine Ungereimtheit aufmerksam machen. Für das iPad rechnest du für die Tastatur 170€ und für das Galaxy Tab 20€. Wieso soll das iPad nicht auch mit einer 20€-Tastatur klarkommen?

P.S.
Außerdem, wenn du es für Bildbearbeitung nutzen möchtest: für das iPad gibt es Photoshop und Affinity Photo (und Affinity Designer). Das gibt es für Android nicht.
Die Prozessor- und Grafikleistung des iPad ist fast doppelt so schnell wie im Tab S6 lite und in aller Regel bekommt man mindestens 5 Jahre Systemupgrades gegenüber 2 Jahren im Samsung.

Im Übrigen verstehe ich die Verhältnismäßigkeit nicht, wenn jemand 6000€ für eine Fotoausrüstung ausgibt, aber beim Tablet knausert. Für mich ist das 11" iPad Pro mit 256GB das mit Abstand beste Tablet auf dem Markt.
Es kostet aber auch über 900€. Dafür nutze ich persönlich es jeden Tag stundenlang für fast alles und ich würde es immer wieder kaufen.

Geändert von rudluc (09.07.2020 um 14:28 Uhr)
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 14:41   #20
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Und funktioniert Adobe Photoshop auf deinem Samsung ?? https://www.adobe.com/at/products/photoshop/ipad.html

Was nützt ihm die Information mit dem Stift?
Meine Stieftochter malt mit dem Apple Stift Mangas und da haut es mich jedes mal um wie gut man mit dem Pen am Ipad arbeiten kann. (siehe hier)


https://photos.app.goo.gl/84rFq7CAd7z9qBnz6
https://photos.app.goo.gl/4jUWb5zXP4zCgPfD7
https://photos.app.goo.gl/QRF7wKN17VkhpxDp9


Zeig mal etwas von deinen Arbeiten.
Ich kann nichts von meinen "Arbeiten" zeigen, weil ich den Stift nur zum Schreiben benutze. Und handschriftliche Notizen sind wahrscheinlich nicht wirklich interessant...

Ich wollte nur berichten, dass der Stift bei Samsung Tablets sehr präzise funktioniert, was ja für den TE interessant sein kann. Ich hatte mal ein Windows Tablet, auch mit Stift, und da war ein recht großer Versatz zu erkennen. Heißt, wenn Du einen Punkt aufs Display malen wolltest, war der immer ein paar mm neben der Stelle, auf der Du das Display berührt hast. Das ist bei meinem Tab S3 nicht, da passt das sehr präzise.

Und das scheint beim iPad ja Deinen Aussagen zufolge auch so zu sein.

Und ob Photoshop auf dem Ding funktioniert, weiß ich nicht, hab's nie probiert. Aber Lightroom hatte ich mal installiert, und das ging so einigermaßen. Zum Sichten und ein paar Regler schieben, aber Spaß macht das nicht. Ist ja nun auch schon ein paar Jährchen alt das Teil.

Geändert von bjoern_krueger (09.07.2020 um 14:43 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Tablet zur Bildbearbeitung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.