SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NAS Empfehlung gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2020, 14:50   #11
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 811
Ich habe mein NAS auch selber gebaut, Grundlage ist ein Mini-ITX-Board mit Celeron J4105 (https://www.amazon.de/dp/B079GHRQD9). Damit habe ich im Leerlauf deutlich unter 10 W Stromverbrauch (ohne Festplatten), was in etwa die gängigen NAs von Synology oder QNAP auch verbrauchen. Also Software läuft openmediavault.

Ich bin mit der Selbstbaulösung flexibler als mit einem fertigen NAS. Günstiger ist es auch noch. Ein fertiges NAS für 4 Platten ist nicht ganz billig. Ich würde übrigens immer ein Gehäuse für 4 Platten kaufne statt nur 2. Wenn man das NAS mal erweitern will, zahlt man sonst doppelt.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2020, 15:13   #12
Koenich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 417
Hi,

ich habe noch ein:

Lenovo IdeaCentre D400 (Intel Atom 230 1.6GHz, 1GB RAM) 4Bay
WinHomeserver läuft nicht mehr, wäre das was für FreeNAS?
Eigentlich wollte ich keine Frickellösung mehr.
Könnte mich da jemand supporten?

Liebe Grüße
Martin
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 20:24   #13
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.721
Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Ich habe mein NAS auch selber gebaut, Grundlage ist ein Mini-ITX-Board mit Celeron J4105 (https://www.amazon.de/dp/B079GHRQD9). Damit habe ich im Leerlauf deutlich unter 10 W Stromverbrauch (ohne Festplatten), was in etwa die gängigen NAs von Synology oder QNAP auch verbrauchen. Also Software läuft openmediavault.
Wenn schon Selbstbau, dann mit einem Raspberry Pi 4! Das Gerät kostet mit Gehäuse und Netzteil gerade mal 60€ und läuft auch mit openmediavault. Eigentlich kannst du den RasPi sogar über den USB-Anschluss der Fritzbox mit Strom versorgen, dann hast du sogar das Netzteil gespart.
Hier ist eine Anleitung:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Ra...s-4289165.html
Und hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=bpvlEbdA6qI
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 06:53   #14
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 811
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Wenn schon Selbstbau, dann mit einem Raspberry Pi 4! Das Gerät kostet mit Gehäuse und Netzteil gerade mal 60€ und läuft auch mit openmediavault. Eigentlich kannst du den RasPi sogar über den USB-Anschluss der Fritzbox mit Strom versorgen, dann hast du sogar das Netzteil gespart.
Hier ist eine Anleitung:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Ra...s-4289165.html
Und hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=bpvlEbdA6qI
Den Raspberry Pi 4 gab es noch nicht, als ich mein System zusammengestellt habe. Aber auch heute würde ich den nicht dafür nehmen; das ist höchstens eine Bastellösung, wenn es auf Stabilität nicht so ankommt. Der Pi kann Festplatten ausschließlich per USB anbinden. Damit scheidet er bereits aus. Die meisten USB-Gehäuse für Festplatten haben übrigens einen höheren Stromverbrauch als der Pi alleine!
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 08:41   #15
Koenich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 417
Zitat:
Zitat von Koenich Beitrag anzeigen
ich habe noch ein:

Lenovo IdeaCentre D400 (Intel Atom 230 1.6GHz, 1GB RAM) 4Bay
WinHomeserver läuft nicht mehr, wäre das was für FreeNAS?
Hat noch jemand eine Idee zu dieser Hardware und FreeNAS bzw Openmediavault?
Vielleicht probiere ich es mal.....

Liebe Grüße
Martin
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2020, 09:59   #16
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Du kannst das natürlich auch mit einem Intel NUC als Basis machen, aber dann kommst du bald einmal in die Preisregion einer NAS mit allem drum und dran. Und du darfst den Zeitaufwand für eine eigene NAS Lösung nicht unterschätzen ... Aber wer gerne bastelt hat mit einer Eigenbaulösung ein nachhaltiges Projekt und sicher auch die grössere Befriedigung

Für mich standen jedoch Zuverlässigkeit und Sicherheit im Vordergrund, darum habe ich auf eine Eigenbaulösung verzichtet und schätze den problemlosen Betrieb und die regelmässigen Sicherheitsupdates, die Synology auf Wunsch eigenständig einspielt.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 10:37   #17
Koenich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 417
Ja,

Danke, aber die oben genannte Hardware ist noch vorhanden.
Deswegen die Frage, ob ich es damit erstmal versuche.
Ich würde noch ein Paar Euro für Ram investieren und dann Openmediavault probieren.
FreeNAS scheint mindestens 8GB RAM zu verlangen.....
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 11:06   #18
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Wenn schon Selbstbau, dann mit einem Raspberry Pi 4!
Welche Geschwindigkeit kann man denn da erwarten? Kann er Gigabit Ethernet ausreizen?

Ein anständiges NAS kann das, aber selbst das ist mir seit langem zu wenig. Dieser Flaschenhals beim Zugriff auf meine Daten war mit ein Grund, warum ich vor 2 Jahren einen PC gebaut habe, in dem eine HDD steckt, die groß genug ist, meinen kompletten Datenbestand aufzunehmen. Obwohl ich eigentlich nur noch mit dem Notebook arbeiten wollte.

Wenn ich irgendwann einmal wieder ein NAS kaufe, dann muss es auf alle Fälle 10 GBE und / oder TB3 unterstützen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 11:25   #19
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Für mich standen jedoch Zuverlässigkeit und Sicherheit im Vordergrund,
Da bei mir die NAS elementar ins Haussystem eingebunden ist, war bei mir Zuverlässigkeit und Support das wichtigste. Ich kann schlecht meine Kinder dazu antreiben, alles im Keller zu speichern, wenn das System immer wieder ausfällt.

Und bei einer Synology hat man auch so genug Spielmaterial.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 13:44   #20
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Koenich Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe noch ein:

Lenovo IdeaCentre D400 (Intel Atom 230 1.6GHz, 1GB RAM) 4Bay
WinHomeserver läuft nicht mehr, wäre das was für FreeNAS?
Eigentlich wollte ich keine Frickellösung mehr.
Könnte mich da jemand supporten?

Liebe Grüße
Martin

Mal eine andere Frage:
Kannst du von einem anderen Medium(USB/CD/DVD) booten? Wie hier sehe, hat der Rechner keine Grafikkarte(Videoausgang), das wäre aber für die Installation wichtig. Und dann wäre es noch zu klären, ob das BIOS(UEFI) zulässt, von einen anderen Medium zu starten, wenn nein - kann man das umgehen?



Generell reicht die o.g. Hardware(auch mit einem Gig RAM) für den Fileserver aus, aber wenn du es später ausbauen(z.B. Transcoding der Videofiles, VM's installieren etc.) willst, dann wird es knapp.

Das Gehäuse sieh auf ersten Blick gut aus. Ich würde an deine Stelle gucken, ob innen die Standard Komponenten(Mainboard/Stromzufuhr etc.) verwendet wurden, wenn ja neues leistungsstärkeres Board kaufen, einfache Grafikkarte einbauen, enwender FreeNAS OS oder auch Linux(Ubuntu Server) mit Webmin als grafische Befehlszentralle, fertig ist deine neue NAS. Je nach dem was du für Board einbaust, bekommst du evtl. sogar mehr von deiner NAS, als einfache Dateiablage.


Aber das ist alles mit Arbeit verbunden.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NAS Empfehlung gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.