Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Unsere Tarnungen (bitte mitmachen)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2020, 12:15   #1
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Unsere Tarnungen (bitte mitmachen)

Immer mal wieder stellt der eine oder andere sein Tarnzubehör vor. Meist gut versteckt in einem Thread mit Wildlifeaufnahmen. Für Interssierte ist es da eher mühsam, die Informationen zu finden. Deshalb schlage ich vor, hier unser Tarnzubehör zu zeigen und zu sagen, was uns daran gefällt oder auch nicht gefällt. Mich betrifft es erstmal nicht, ich habe was ich zu brauchen glaube, aber für andere ist es vielleicht nützlich. Es wäre schön, wenn ihr eure schon hochgeladenen Bilder oder den ganzen Artikel hier auch verlinken könntet. Ich glaube auch, dass wir die jeweiligen Hersteller hier nennen sollten, sonst ist es doch nur wenig hilfreich für Suchende.

Ich fange mit meinem Zelt mal an. Gestern habe ich es zum ersten mal ausserhalb des Gartens eingesetzt und ich bin begeistert vom Ergebnis.
Ich habe es gebraucht gekauft, neu gibt es dieses Modell auch nicht mehr. Es ist von dem französischen Hersteller Tragopan, die Version 4 (V4).
Ich habe auch ein V3, dass genau so aufgebaut ist, aber aus laut raschelndem Stoff und meins ist quietschgrün. Das mag manchmal auch passen.
Das V4 ist waldbraungrün.


Bild in der Galerie

Das Zelt ist nach dem Popupprinzip schnell auf und abgebaut. Auf die Dachverstrebungen kann man auch verzichten, sie vergrössern aber den Innenraum, was bei Hitze und sicher auch bei Regen von Vorteil sein dürfte.

Mein Zelt kam mit drei einfachen Fensterverschlüssen und einem mit Objektivröhre. Alle Verschlüsse sind beliebig austauschbar.


Bild in der Galerie

Auf allen vier Seiten gibt es eine obere Öffnung und eine untere mit Reissverschluss, durch die ein Stativbein nach aussen gehen kann.
Neben dem oberen Fotofenster sind jeweils zwei kleine Beobachtungsfenster, die mit Netz und zusätzlich mit Stoff verschlossen werden können.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Zusammengepackt ergibt das einen runden Rucksack von ca 50cm Durchmesser. Es wiegt etwa 3kg.


Bild in der Galerie

Ich habe es noch nie im Boden verankert, mitgeliefert werden sehr leichte Aluheringe, wie sie bei guten Trekkingzelten benutzt werden.

Sobald die Sonne scheint, wird es sehr warm im Zelt, was bei Minusgraden angenehm ist. Im Sommer kann man durch die vielen Öffnungen für etwas Luftzug sorgen, wenn wenigstens ein wenig Wind ist. Das geht ganz gut.
Das Zelt ist für eine Person geräumig. Gestern, nur mit Hocker statt Sessel, konnte ich problemlos in alle vier Richtungen freihand fotografieren und auch das Stativ von einer Seite auf die andere umräumen, ohne die Tür zu öffnen.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite

Geändert von kilosierra (09.06.2020 um 12:17 Uhr)
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2020, 14:09   #2
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Tolle Idee Kerstin, da werden sich bei den vielen Wildlifern ja sicher einige finden, die dankbar dafür sind
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 08:55   #3
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Folgender Einsatz wäre im September geplant (wenn die Grenzen wieder offen sind)

Tragopan Hokki V2
Han Bouwmeester Topcamo Tarnüberwurf & Tarnnetze

Neuster Zugang:
Ghosthood


Links:
Tragopan
HBN
Ghosthood

Geändert von nobody23 (10.06.2020 um 09:41 Uhr)
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 20:53   #4
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Ich habe mir aus alten Stativen und einem Tarnnetz ein transportables "Tarnzelt" zusammengefummelt.

Das ganze findet Platz in einer Stativtasche:


Bild in der Galerie

Ausgepackt:


Bild in der Galerie

2 baugleiche alte Stative von Dörr, eins davon gekürzt, plus Dreibeinhocker und Kamera:


Bild in der Galerie

Tarnnetz aufgelegt:


Bild in der Galerie

Tarnnetz runter und innen mit Holzwäscheklammern fixiert.
Vordere Kamerastativbeine auf das Tarnnetz gestellt:


Bild in der Galerie

Fertig:


Bild in der Galerie

Innen:


Bild in der Galerie


Die beiden Stative werden mit einer gekürzten Mittelsäule verbunden und die Stativbeine auf gekennzeichnete Längen ausgezogen.

Zwei Beine sind oben mit einem Tüddelband ausgestattet, damit das Tarnnetz nicht zu weit nach unten hängt.


Gruß Lars

Geändert von Oswald74 (16.06.2020 um 21:11 Uhr)
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 21:14   #5
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das ist ja cool.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2020, 09:35   #6
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.889
Gute Idee, danke fürs Zeigen.
Vielleicht kommen die alten Stative doch noch mal zum Einsatz.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 09:51   #7
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.245
Zitat:
Zitat von Oswald74 Beitrag anzeigen
Ich habe mir aus alten Stativen und einem Tarnnetz ein transportables "Tarnzelt" zusammengefummelt.
Originelle Idee!

Und überhaupt ein gutes Thema! Vermutlich haben sich damit schon alle, die sich mal etwas ambitionierter in der Wildlife-Fotografie versucht haben, damit beschäftigt. Auch ich. Aber bisher saß ich nur in Zelten anderer an. Ich besitze kein eigenes, vor allem weil es mir an regelmäßigen Möglichkeiten (sprich: geeigneten Revieren) fehlt, es nutzen zu können.

Dafür kam gestern ein Päckchen an, Absender eine Firma in Peking, bei der ich vor ein paar Wochen mal ein Tarnponcho bestellt hatte. Indes auch nur als vage Idee, und weil es preiswert war. Mal sehen, ob ich es in den nächsten Wochen mal überwerfen kann…

So sieht es aus: https://www.amazon.de/Jungle-Camoufl.../dp/B06XD7M828
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 10:10   #8
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Danke für die positiven Rückmeldungen!


Das Tarnnetz ist dieses hier:


Bild in der Galerie

Gekauft bei einer bekannten Jagdausrüster Ladenkette, die mit "F" anfängt.

Größe: 1,5m x 5,0m

Derzeit auch wieder für 24,95 Euro im Angebot.


Ursprünglich nur für die Autotarnung (hinten) gekauft, jetzt aber auch für's "Stativversteck".


Bild in der Galerie


Das große Autotarnnetz sind eigentlich 4 Stück je 3,7m x 1,4m welche passend zusammengenäht wurden.

Waren auch im Angebot beim "F" und haben je 9,95 Euro gekostet.


Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 10:11   #9
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.889
@Harald: Bei dem Preis kannst du nicht viel falsch machen..... außer die Ausdüstungen sind mehr als unangenehm und es gibt sich auch nach Dauerlüftung nicht.
Ich hatte so etwas mal bei Gummirädern aus China....aber wie gesagt:
Versuch macht kluch.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 10:16   #10
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.889
Danke Lars...die Frage nach den Tarnnetzen lag mir auf der Tastatur.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Unsere Tarnungen (bitte mitmachen)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.