Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Nacht- und Sternfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2020, 09:36   #11
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
6. @Ditmar: Diese "Filter" nennt man Bahtinov-Maske (wurde von einem russischen Amateurastronom entwickelt, der sich die Idee leider nicht patentieren hat lassen und jetzt wird es von vielen zu horrenden Preisen verkauft ). Diese Dinger bekommt man in Astrofachgeschäften um ein paar Euro.
Wer einen 3D-Drucker hat (oder jemanden kennt, der einen hat), kann die Dinger auch ganz einfach selber drucken. Hier gibt es sogar jede Menge Vorlagen
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2020, 14:52   #12
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Nachdem mit meinen Versuchen recht Happy war , wollte ich mir die Bilder die hier gepostet wurden zum Vergleich anschauen, aber leider funktioniert der Link nicht bzw. sind die Bilder nicht da. Ist das nur so bei mir oder wurden die Bilder wirklich entfernt?
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 14:59   #13
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.003

Mist, ich hab tatsächlich die Bilder austauschen wollen, aber wohl was falscg gemacht dabei. Hier sind sie:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 06:59   #14
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Schöne Stimmungsbilder!

Aber beim Monduntergang stimmt leider der Fokus nicht...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 16:11   #15
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.003
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Aber beim Monduntergang stimmt leider der Fokus nicht...
Wenn Du die "Unschärfe" der Sterne meinst: ich hab leider den ISO-Fähigkeiten meiner Kamera misstraut und den ISO auf 100 eingeloggt. Dadurch ist die Belichtungszeit "zu lang" geworden, so dass die Sterne "bewegungsunscharf" geworden sind (irgendwas um 30 Sekunden am 12mm-Samyang ist für sowas zu lang, wie ich inzwischen gelernt habe).

Viel mehr hadere ich eigentlich mit dem Vordergrund bzw. damit, ob es gut ist, ihn nachträglich so herauszukitzeln. Vor Ort war es gefühlt eigentlich dunkler, aber ich hab in der Nachbearbeitung festgestellt, dass trotzdem noch genug Kontraste vorhanden waren, damit sich das Mondlicht dort "widerspiegelt". ich bin mir nicht sicher, ob ich es nicht vielleicht hier etwas übertrieben hab.
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2020, 18:04   #16
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Hm, ich habe die Vermutung das Objektiv auf einer Seite (rechts) nicht ganz scharf abbildet auf Unendlich.
War die rechte Seite oben bei dem Hochkantbild?

Ansonsten sehr stimmungsvolle Bilder!
Das erzeugt schon Sehnsucht, denn ich mag die dänische Westküste sehr gerne.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 19:40   #17
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.003
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Hm, ich habe die Vermutung das Objektiv auf einer Seite (rechts) nicht ganz scharf abbildet auf Unendlich.
War die rechte Seite oben bei dem Hochkantbild?
Das war sie in der Tat. Besser gesagt: ich hatte die Kamera für die Hochkantaufnahme um 90° nach links gedreht.

Wenn ich es dunkel in Erinnerung hatte, hatte ich die Blende ganz offen. Mit dem Fokus bin ich mir sehr sicher: ich hab mittels Fokuslupe einen Stern anvisiert und von Hand das Samyang darauf scharf gestellt. Fest steht aber, dass ich das Bild mit etwas mehr als 30 Sekunden belichtet hab.

Etwas weiter vorne wird eine Faustformel erläutert, mithilfe der man sich grob gepeilt die äußerste Belichtungszeit errechnen kann, wenn die Sterne keine Spuren ziehen sollen. Für APS-C soll dies "300 : Brennweite = x Sekunden" sein (besser kürzer). Mit meinem 12mm Samyang komme ich da auf maximal 25 Sekunden (kürzer wäre wie gesagt besser). Da ich aber definitiv über 30 Sek. war, haben die Sterne einfach Spuren gezogen.

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Ansonsten sehr stimmungsvolle Bilder!
Das erzeugt schon Sehnsucht, denn ich mag die dänische Westküste sehr gerne.
Danke
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 08:35   #18
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Da kommen mehrere Sachen zusammen: es stimmt schon, dass die Sterne durch die Erddrehung länglicher geworden sind. Aber ganz sicher sind auch die Abbildungsleistungen bei Offenblende nicht ideal und da spielt dann die Fokuslage eine große Rolle: die Bildfeldkrümmung liefert dir entweder in der Bildmitte oder am Rand eine bessere Abbildung.

Zeig doch mal 110% crops aus der Bildmitte und den Ecken.

Besser wäre es auf f/4 abzublenden und ISO800 zu nehmen...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 15:04   #19
Photoguru
 
 
Registriert seit: 03.09.2020
Beiträge: 8
Hi!

Ich finde beide Fotos super geil! Schaut super chillig und deswegen liebe ich Sternfotografie! Super Fotos.

Beim Monduntergang habe ich nicht bemerkt, dass das Focus nicht ganz perfekt ist, sowieso finde ich es wunderschön!

LG
Photoguru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 11:11   #20
Sophie23
 
 
Registriert seit: 11.11.2020
Ort: Essen
Beiträge: 14
Danke für die ganzen Tipps. Ich habe mich noch nicht so an die Nachtfotografie herangetraut, weil ich dort bisher immer Probleme mit dem Fokus hatte. Werde es nochmal mit den ganzen Ratschlägen hier versuchen
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Sophie23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Nacht- und Sternfotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.